Sprungziele
Inhalt
Datum: 25.07.2023

Positive Resonanz auf Informationsangebot der Stadt Haan und des HKC e.V. in Gruiten

Das Informationsangebot der Stadt Haan und des HKC (HochwasserKompetenzCentrum e.V.) am vergangenen Samstag, 22.07., in Gruiten wurde sehr gut angenommen.

Rund 40 Anwohnende hatten sich im Laufe des Tages am Infomobil auf der Pastor-Vömel-Straße eingefunden, um sich zum Thema Hochwasser und Starkregen zu informieren. Für die fachkundige Beratung waren drei ehrenamtliche Mitarbeiter_innen des HKC sowie ein Mitarbeiter des städtischen Kanalbetriebs vor Ort. Rückstauventile, Schotts, mehrfach verwendbare „Sand“säcke ohne Sand und mobile Umwehrungen wurden vorgestellt und stießen auf großes Interesse. Im Gespräch mit Betroffenen konnte das HKC zudem auf Fragen zum besonderen Schutz von Fachwerkhäusern eingehen. Beim Hochwasser vor zwei Jahren waren z.T. zwar die Türen gesichert, jedoch drückte das Wasser durch die Lehmwände nach innen und spülte auch Lehmpartikel in die Wohnräume. Dagegen kann eine von außen aufzubringende, spezielle Abdichtung helfen. Neben vielen praktischen Hilfen und Tipps, informierte die Stadtverwaltung auch über die anstehenden Kanal- und Gullyreinigungen und über den aktuellen Stand des Hochwasserschutzkonzeptes für Gruiten, das gemeinsam mit dem Bergisch-Rheinischen Wasserverband (BRW) in Auftrag gegeben wurde und voraussichtlich noch in diesem Jahr fertiggestellt wird.

Die Stadtverwaltung ist mit der Resonanz sehr zufrieden. Annette Herz (1. Beigeordnete der Stadt Haan) war ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild zu machen: „Menschen, die in einem Überschwemmungsgebiet leben, haben glücklicherweise verschiedene Möglichkeiten der individuellen Vorsorge. Hinweise und Empfehlungen zu baulichen Schutzmaßnahmen finden sich u.a. in dem Flyer der Stadt Haan „Wie schütze ich mein Haus vor Starkregen- und Hochwasserfolgen?“, der auch auf der Homepage der Stadt Haan unter folgendem Link abrufbar ist: https://www.haan.de/HochwasserundStarkregen) – ebenso wie viele weitere wichtige Informationen zu diesem Thema. Zusätzlich konnten die engagierten Ehrenamtlichen vom HochwasserKompetenzCentrum noch viele praktische Tipps geben und individuelle Fragen beantworten. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung!“

Weitere Informationen zum HKC-Infomobil:

Hochwasser- und Starkregenschutz zum Anfassen
der Schwerpunktaufgaben des HKC ist die Informationsweitergabe zum praxisgerechten Umgang mit dem Thema Hochwasser. Zu diesem Zweck wird das HKC-Infomobil als eine mobile Informationseinheit für Bildungszwecke, Infoveranstaltungen zur Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung sowie für die Öffentlichkeitsarbeit allen Interessierten zur Verfügung gestellt. Zur Grundausstattung des HKC-Infomobils gehört eine Ausstellung von Modellen und Anschauungsmaterialien zum allgemeinen Hochwasserschutz. Anhand dieser können z. B. Tipps und Informationen zur Rückstausicherung, zu baulichen Maßnahmen am Gebäude oder zur Verhaltensvorsorge gegeben werden.

Informationen zum Infomobil unter https://hkc-online.de/ und auf Youtube unter: https://youtu.be/kbXnMtuE9wA