Sprungziele
Inhalt

Integriertes Handlungskonzept

Integriertes Handlungskonzept Innenstadt Haan

Unterstützt durch das Kölner Planungsbüro Stadt- und Regionalplanung Doktor Jansen hat die Stadt Haan ein Integriertes Handlungskonzept für die Haaner Innenstadt erarbeitet. In diesem Konzept werden Projekte und Maßnahmen für eine positive Entwicklung der Innenstadt formuliert. Das Integrierte Handlungskonzept ist auch eine notwendige Voraussetzung zur Erlangung öffentlicher Städtebauförderungsmittel.

Die Stadt Haan legt großen Wert auf die Beteiligung der Bürgerschaft bei der Erarbeitung des Gesamtkonzepts für die Innenstadt. In den letzten Jahren haben wir hierzu verschiedene Veranstaltungen angeboten. Eine Aufgabe des Planungsbüros Doktor Jansen war es dabei, durch den Blick von außen und durch fachlichen Input Diskussionen anzuregen und die Sichtweisen und Ideen der Beteiligten aufzunehmen.

In der ersten Innenstadtkonferenz im Juni 2014 hat das Kölner Büro zunächst über die Planungsabsichten informiert. Im Anschluss hatten die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, an fünf Themenständen Ihre Sicht zu Stärken und Schwächen, zum Handlungsbedarf und Wünschen, mit Vertretern des Büros und der Verwaltung zu diskutieren. Bereits zuvor erfolgte die Befragung wichtiger Institutionen sowie Expertinnen und Experten der Haaner Innenstadt im Rahmen von Werkstattgesprächen.

Im November 2014 fand der Planungstag Innenstadt statt. In drei parallel ablaufenden moderierten Workshops konnten die Teilnehmer Projektideen zu den Themenfeldern „Neuer Markt und Einzelhandel, Standortentwicklung Windhövel“, „Rathauskurve, Stadteingänge, Alter Markt, Landesfinanzschule“ und „Leitbild Gartenstadt, Grünflächen und Stadtgestaltung“ erörtern.

In der zweiten Innenstadtkonferenz im April 2015 wurden die Ergebnisse der 1. Innenstadtkonferenz und des „Planungstags Innenstadt“ sowie die daraus hergeleiteten konkreten Maßnahmenvorschläge und Projekte vorgestellt. Anschließend waren die Teilnehmer erneut eingeladen, an unterschiedlichen Themenständen zu den vorgestellten Maßnahmen ihre Anregungen und Änderungswünsche einzubringen.

Der Rat der Stadt Haan hat in seiner Sitzung am 17.11.2015 das Integrierte Handlungskonzept Innenstadt Haan in der Fassung vom 06.11.2015 als städtebauliches Entwicklungskonzept gem. § 171b Absatz 2 Baugesetzbuch (BauGB) beschlossen. In gleicher Sitzung wurde als Stadtumbaugebiet gemäß § 171b Absatz 1 BauGB der im Lageplan dargestellte Bereich der Innenstadt festgelegt.

Städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb

Der Städtebaulich-freiraumplanerische Wettbewerb bildet einen Projektbaustein der langfristigen Handlungsstrategie des von der Stadt Haan zur Aufwertung der Innenstadt im Jahr 2015 beschlossenen Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt Haan.

Ziel des nach der Richtlinie für Planungswettbewerbe durchgeführten Wettbewerbs waren alternative konzeptionelle Ideen für die öffentlichen Platz- und Straßenflächen, den öffentlichen Raum und die Vernetzung der Grünflächen. Zudem sollte unter den Preisträgern ein geeigneter Auftragnehmer für die zu vergebenen Leistungen der weiteren Planung der Innenstadt gefunden werden. Auf die EU-weite Bekanntmachung bewarben sich 26 Bewer-berinnen / Bewerber / Bewerbergemeinschaften zur Teilnahme am Wettbewerb. Von diesen wurden sieben qualifizierte Planungsbüros aufgefordert, ihre Gestaltungsideen für den Innenstadtbereich bis Ende Oktober zu entwickeln. Alle 7 Teilnehmer/innen haben fristgerecht ihre Arbeiten abgegeben.

Ende 2017 fand im Forum Haan ganztägig die Preisgerichtssitzung statt. Das Preisgericht setzte sich aus ausgewiesenen Fachleuten auf dem Gebiet des Städtebaus und der Landschaftsarchitektur sowie Vertretern von im Stadtrat vertretenen Parteien zusammen.

Das Preisgericht hat einstimmig folgende Preise vergeben:

1. Preis KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung
2. Preis bbz landschaftsarchitekten berlin gesellschaft mit beschränkter haftung
3. Preis Bewerbergemeinschaft RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten mit De Zwarte Hond

Anfang 2018 wurden die Preisträgerarbeiten in einer Sonderausstellung in der Stadt-Sparkasse Haan ausgestellt.

In einer Dokumentation zum Wettbewerb werden alle Wettbewerbsarbeiten und viele weitere Informationen wie die Begründung des Preisgerichts zusammengestellt.

Objektplanung für die Freianlagen und Verkehrsanlagen im Stadtumbaugebiet

Im Anschluss an den Planungswettbewerb wurde mit den Preisträgern ein Verhandlungsverfahren über die Vergabe der Objektplanung der Freianlagen- und Verkehrsanlagen in der Innenstadt durchgeführt. Den Zuschlag hat das Ingenieurbüro KRAFT.RAUM., der 1. Preisträger des Planungswettbewerbs im September 2018 erhalten.

Die Objektplanung beinhaltet eine umfassende Planung von den ersten Skizzen über die Ausführungsplanung, Vergabe und Objektüberwachung bis zur Übergabe einer Dokumentation des fertiggestellten Bauwerks. Derzeit werden die Teilmaßnahmen Park Ville d’Eu, Alter Kirchplatz und Alter Markt des Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt Haan in verschiedenen Projektphasen vertieft bearbeitet.

Innenstadtbüro für Haan

Das Innenstadtbüro Haan ist ebenfalls Bestandteil des Integrierten Handlungskonzeptes für die Innenstadt.

Informationen über bauliche Maßnahmen

Das Integrierte Handlungskonzept Innenstadt (InHK) Haan beinhaltet Projekte und Maßnahmen, welche die Entwicklung der Innenstadt Haan positiv beeinflussen sollen. Dieses Konzept wurde durch die Stadt Haan, mit der Unterstützung durch das Kölner Planungsbüro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen sowie unter Beteiligung der Bürgerschaft, entwickelt.

Neben der Einrichtung des Innenstadtbüros, erfolgen im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes auch bauliche Maßnahmen zur gestalterischen Aufwertung der Innenstadt.

Maßnahme Alter Kirchplatz

Der Auftakt zu “Neue Plätzen für Haan” – Der Alte Kirchplatz
“Ein neues Entrée in Haan entsteht”

Um einen definierten städtischen Aufenthaltsbereich für alle Haaner und Gäste zu schaffen, der sich auf den alten Kirchenstandort konzentriert, wird der alte Kirchenumgriff von Hochbeeten umstellt.

Um die Besonderheit des Platzes zu unterstreichen, wird der Kirchplatz aus einem Natursteinpflaster errichtet. Der Belag hebt sich in Form, Materialität und Farbe von dem neu eingebauten Gehwegbelag ab.

Der Platzbereich wird durch Lichtstelen beleuchtet, die in regelmäßigen Abständen um den Platz herum angeordnet sind. Der ehemalige Kirchenumgriff wird durch ein ebenerdiges, in den Boden eingelassenes Lichtband erkennbar gemacht. Bei den Hochbeeten handelt es sich um Stahleinfassungen, die farbbeschichtet sind. Entlang der Beete befinden sich Sitzmöglichkeiten.

Der Alte Kirchplatz wurde am 19.08.2021 offiziell durch die Bürgermeisterin wieder für die Öffentlichkeit frei gegeben.

Maßnahme Alter Markt

Auf dem Alten Markt - Ein Stadtkarussell für Haan!

Städtebaulich mit Blickachse in Richtung der Haaner Kirche gelegen, bietet der Alte Markt einen zentralen Treffpunkt. Cafés und Einzelhandel reihen sich hier in gemütlicher Atmosphäre auf, während das Wasserplätschern des zentralen Brunnens die Kaiserstraße übertönt.

An diesem Ort mit ornamentartiger Natursteinpflasterfläche entsteht ein neues Merkzeichen in Haan. Angelehnt an das jetzt schon vorhandene Kinderkarussell und vor dem Hintergrund der Haaner Kirmes kam es zur Vision eines „Karussells für Haan“ das ganze Jahr über.

Als Augenmerk zentral an der oberen Kante des Alten Marktes gelegen, bringt das Karussell mit seinem Baldachin eine neue Note auf den Platz. Diese Musik entsteht durch das Spiel der Kinder und die Bewegung der Kubatur des Karussells an sich. Das Schattenspiel auf dem Boden durch die Sonne und die Beleuchtung in der Nacht bringt ebenso eine Lebendigkeit.

Optisch wird das Karussell sich nahtlos in die Stadtlandschaft einfügen, technisch wird es auf dem neuesten Stand der Technik sein. Das Stadtkarussell wird einen ungefähren Durchmesser von 1,5 Meter und eine Höhe von circa 3,0 Metern haben. Das Kegeldach schützt vor allzu starkem Regen oder sengender Sommersonne. Mit dem an der Achse angebrachten Handteller kommt man schnell in Schwung; damit es ein Spaß für alle Altersklassen ist, wird ein vom Hersteller selbstentwickeltes Bremssystem installiert sein.

Haans neues Stadtkarussell wird selbstverständlich nach den geltenden Sicherheitsnormen der DIN EN 1176 entwickelt und von der DEKRA abgenommen.

Die Baumaßnahme befindet sich aktuell noch in Planung und wird vorbereitet.

Erneuerung des Park Ville d'Eu

Aufgrund der Bedeutung des Parks für Bevölkerung und Stadt damals wie heute und mit einer „Torfunktion“ zur Innenstadt, wurde entschieden, den Park Ville d'Eu als ersten Bauabschnitt im Innenstadtkonzept umzusetzen.

1926 wurde das Gelände durch Frau Geheimrat Jung der Stadt unentgeltlich mit der Zweckbindung als öffentliche Grünanlage überlassen. Damit ist es die älteste Parkanlage der Stadt.
Im selben Jahr noch wurde Walter Baron von Engelhardt, Gartenbaudirektor in Düsseldorf, mit einer Entwurfsplanung beauftragt. 1927 erfolgte ein Teilausbau ohne das geplante Wasserbecken und den Spielplatz wegen Geldnot der Stadt.
Der Planungsgrundsatz stellte die sozial-kulturelle Aufgabe dar: Eine puristische, gradlinige Anlage mit Promenade und Pavillon als zentralem Punkt, der optisch und akustisch von jedem Ort im Park wahrnehmbar sein sollte.
Es wurden Konzerte und Sportvorführungen dargeboten, sehen und gesehen werden war das Motto beim Sonntäglichen Flanieren.
Zur Kaiserstraße hin wurde die Kaisereiche mit Blickverbindung zum ehemaligen Kaiserdenkmal in der Straßenmitte gepflanzt.
1982 zum 15-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Eu, wurde aus der „Anlage an der Königstraße“ der Name „Park Ville d'Eu“ aus der Taufe gehoben.
Im Jahr 2000 erfolgte durch die Landesdenkmalbehörde die Eintragung des Parks in die Liste der Gartenarchitektonischen Zeugnisse der 1920er Jahre.
Bis heute ist die Anlage in der Bevölkerung nicht zuletzt als Veranstaltungsort mit besonderem Ambiente beliebt.

Bei der umgesetzten Maßnahme wurden die Wege ertüchtigt, Bepflanzung ergänzt und eine zeitgemäße Infrastruktur geschaffen. Ein Gesamtkonzept in barrierearmer Bauweise mit durchgängiger Beleuchtung, neuer Möblierung aus Abfalleimern und Geländern, seniorengerechter Sitzgelegenheiten wurden umgesetzt. Dabei wurden Teile der Anlage wieder auf die Planungsgrundsätze von Engelhardt zurückgeführt beziehungsweise ergänzt. Der Pavillon erstrahlt ebenfalls in neuem Licht und gibt künftigen Veranstaltungen entsprechenden Raum. Die Bouleplätze bleiben in leicht veränderter Lage erhalten.

Die Einweihung des Parks fand mit einer kleinen Feierlichkeit am 28.07.2021 statt.

Emil Barth Zitatplatte

Das literarische Kunstprojekt „Emil Barth auf Schritt und Tritt“ des Haaners wolf de haan wird im Rahmen der neuen Pflasterung der Innenstadt realisiert.
Zunächst mit einem ersten Zitatstein im Eingang zum Park Ville d' Eu. Die Schriftplatten sind aus Tiefen-Basalt, geflammt 90 x 20 x 16 cm, keilförmig vertieft bearbeitet in der Schriftart „Grotesk“.

Der erste Stein wurde finanziert von der Wirtschaftsförderung der Stadt Haan mit einem Text aus Emil Barths Gedicht „Besuch in der Heimat“:

Wiederkehrend als Gast, eingeladen von meinem
Eigensten Heimweh, dem alles gehört, geh ich umher...

Emil Barth

Mit Baufortschritt des Innenstadtprojektes sind weitere Textplatten geplant. Dazu werden Sponsoren gesucht! Alle Zitate stammen aus Barths Werken und haben Bezug zu seiner Heimatstadt und meist unmittelbar zu den Plätzen im Innenstadtbereich wie auch am neuen Brunnen / Alter Markt.

Mit diesem „Walk of Fame“ für Emil Barth versucht wolf de haan, den „etwas“ in Vergessenheit geratenen und zu seiner Zeit keineswegs unbedeutenden Haaner Literaten ins öffentliche Bewusstsein zurück zu holen. Außerdem entwickelt sich so auch im Rahmen des Neanderlandsteigs ein lohnenswerter „Rundgang“ in der Stadt.

Kontakt

Herr Gabe

Ellscheid 9a
42781 Haan

Förderprogramm Fassadenprogramm

Das Fassadenprogramm der Stadt Haan ist Bestandteil des Integrierten Handlungskonzeptes für die Innenstadt. Mithilfe von Fördermitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen und städtischen Mitteln, durch die private Akteure finanziell unterstützt werden, soll die Haaner Innenstadt in den kommenden Jahren gestalterisch aufgewertet werden. Die Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes soll die Attraktivierung öffentlicher Bereiche fördern. Eine große Wirkung entfalten hierbei auch private Wohn- und Geschäftshäuser. Um private Investitionen anzustoßen und das äußere Erscheinungsbild zu verbessern, werden Aufwertungen der Fassaden mit bis zu 50 % der Kosten gefördert.

Tragen Sie mit der gemeinsamen Investition in Ihre Immobilie zur gestalterischen Aufwertung der Innenstadt von Haan bei!

ABLAUF

ERSTBERATUNG DURCH DAS INNENSTADTBÜRO

ANTRAG MIT KOSTENAUFSTELLUNG BEIM INNENSTADTBÜRO EINREICHEN

PRÜFUNG UND BEWILLUNG

UMSETUNG

VERWENDUNGSNACHWEIS

AUSZAHLUNG

nach Abschluss und Prüfung der Maßnahme

Förderfähig sind Maßnahmen zum Zweck der:

  • Neugestaltung und Widerherstellung der historischen Gestalt von Fassaden im Sinne der Gestaltungssatzung der Innenstadt Haan
  • Erneuerung oder Ersatz von Werbeanlagen entsprechend der Gestaltungssatzung, Künstlerische Gestaltung von Fassadenteilen, Wänden oder Grenzmauern
  • Abbruch von Mauern oder störenden Gebäudeteilen
  • Begrünung von Fassaden, Mauern und Garagen einschließlich der dazu notwendigen Maßnahmen zur Herrichtung von Flächen
  • Nebenkosten für eine fachlich erforderliche Beratung und Betreuung durch ein Architektur- bzw. Ingenieurbüro (bis zu 50% der Architektenkosten nach HOAI)

Das Innenstadtbüro hilft Ihnen gerne bei allen aufkommenden Fragen und unterstützt Sie bei der Antragsstellung.

Nähere Informationen zu Förderbedingungen und -möglichkeiten finden Sie in den Förderrichtlinien zum Fassadenprogramm.

Kontakt

Frau Böhm

Alleestraße 8
42781 Haan

Dokumente

Verfügungsfonds

Mithilfe des Verfügungsfonds soll die Haaner Innenstadt in den kommenden Jahren schrittweise aufgewertet werden. Die Attraktivierung soll durch privates Engagement und einer Bezuschussung aus Fördermitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen erreicht werden.

IHRE IDEEN FÜR DIE INNENSTADT

Sie entwickeln Ihre Idee zur Aufwertung der Haaner Innenstadt und machen daraus Ihr eigenes Projekt. Dieses können Sie allein, zusammen mit Nachbarn oder als Verein initiieren.

Eine Förderung mit bis zu 50 % der Kosten kann erfolgen, wenn die Gesamtkosten des Projektes mindestens 500 Euro betragen.

IHR WEG ZUR FÖRDERUNG

PROJEKTIDEE ENTWICKELN

ANTRAG MIT KOSTENAUFSTELLUNG BEIM INNENSTADTBÜRO EINREICHEN

PRÜFUNG UND BEWILLIGUNG

UMSETZUNG

VERWENDUNGSNACHWEIS

AUSZAHLUNG

nach Abschluss und Prüfung der Maßnahme

FÖRDERFÄHIG SIND MASSNAHMEN ZUM ZWECK DER

  • Stärkung der Innenstadt als Handels-, Veranstaltungs- und Marktstandort
  • Gestaltung des öffentlichen Raumes
  • Imagebildung der Innenstadt
  • Aufwertung des Stadtbildes
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität der Innenstadt
  • Öffentlichkeitsarbeit

WEITERE FÖRDERBEDINGUNGEN SIND:

  • Die Maßnahme erfolgt innerhalb der Abgrenzung des räumlichen Geltungsbereiches
  • Die Maßnahme steht mit den Zielen des Integrierten Handlungskonzeptes in Einklang
  • Die Maßnahme dient nicht nur einer Zielgruppe, sondern hat einen integrativen und gemeinschaftsbildenden Nutzen für unterschiedliche Akteure
  • Die Maßnahme fördert das Image und die Identifikation mit der Haaner Innenstadt
  • Die Maßnahme bewirkt eine nachweisbare Verbesserung innerhalb des Stadtumbaugebietes
  • Die Maßnahme dient nicht der Gewinnerzielung
  • Öffentlich-rechtliche Bestimmungen stehen dem Vorhaben nicht entgegen
  • Alle erforderlichen öffentlich-rechtlichen Genehmigungen liegen vor

Das Innenstadtbüro hilft Ihnen gerne bei allen aufkommenden Fragen und unterstützt Sie auf dem Weg von der Projektidee bis hin zur Umsetzung.

Nähere Informationen zu Förderbedingungen und -möglichkeiten finden Sie in den Förderrichtlinien zum Verfügungsfonds.

Kontakt

Frau Böhm

Alleestraße 8
42781 Haan

Projekte

Alte Haaner Kirche

In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche sammeln wir aktuell Spenden für die Umsetzung eines innovativen Innenstadtprojekts. Über das Smartphone soll die 1863 abgerissene alte Haaner Kirche als digitales Modell direkt vor Ort am Alten Kirchplatz wieder erlebbar gemacht werden. Die 1:1 Rekonstruktion würde für Haan ein Alleinstellungsmerkmal schaffen und die Aufenthaltsqualität am Platz verbessern. Aber die aus privatem Engagement entstandene Idee kann nur mit Ihrer Hilfe realisiert werden. Denn obwohl 50 Prozent der Kosten durch öffentliche Mittel des Verfügungsfonds finanziert werden, müssen die restlichen 50 Prozent aus privaten Mitteln zustande kommen.

Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Bergisches Land kann sich jeder beteiligen. Dabei sind jegliche Spendensummen willkommen. Für Spenden ab einem Mindestbetrag von 5 Euro, gibt die Volksbank nochmal 5 Euro dazu. Die Spenden fließen in die digitale Visualisierung und technische Umsetzung des Projektes. Unter dem folgenden Link oder dem beigefügten QR-Code können Sie helfen das Projekt zu finanzieren:

https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/virtuelle-haaner-kirche

Sollte die benötigte Summe von rund 20.000 Euro nicht zusammenkommen, werden die eingegangen Spenden über die Plattform automatisch wieder zurücküberwiesen. Dieser Fall tritt jedoch hoffentlich nicht ein, zumal innerhalb der ersten Tage nach Veröffentlichung der Plattform bereits über 2.200 Euro an Spenden gesammelt wurden.

Dokumente

weitere Dokumente zum Download