Sprungziele
Inhalt

Behindertenbeauftragte

In Haan leben ca. 5.000 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Die überwiegende Mehrheit aller Bürger will in einer inklusiven Gesellschaft leben. Das gute Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist wichtig. Hier möchten wir zur Solidarität, Unterstützung und Inklusion beitragen.

Wir arbeiten auf der Grundlage der vom Rat der Stadt Haan beschlossenen „Satzung über die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung in der Stadt Haan“ vom 18.12.2014:
  • Rat und Verwaltung der Stadt Haan betrachten die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung als eine Aufgabe von wichtiger Bedeutung für die Gleichstellung.
  • Ziel ist es, die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung zu beseitigen und zu verhindern sowie die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und ihnen eine selbständige Lebensführung zu ermöglichen und ihre Beteiligung an der Entwicklung der Stadt Haan zu einer behindertenfreundlichen Stadt zu ermöglichen und zufördern. (vgl. Satzung § 1)

Wir beraten bei Fragen zur Antragstellung eines Schwerbehindertenausweises, zur Barrierefreiheit, zum Thema Inklusion, Beantragung eines Pflegegrads und bei individuellen Fragen. Wir helfen und unterstützen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr gern.

Und um Flüchtlinge und Asylbewerber mit Behinderungen kümmern wir uns auch.

Übrigens: Wir machen - wenn notwendig - auch Hausbesuche bei Mitbürgern, die unsere Sprechstunden wegen einer starken Mobilitätseinschränkung nicht besuchen können.

Das Team der Behindertenbeauftragten der Stadt Haan

Foto Behindertenbeauftragte

(von links) Hans-Werner Joormann, Gaby Bongard, Dieter Smolka. (Foto: Olaf Staschik)

Gaby Bongard

Gaby Bongard ist die Vorsitzende des Teams der Behindertenbeauftragten:

„Ich bin verheiratet ohne Kinder. Wegen meiner Sehbehinderung habe ich einen Begleithund mit Namen Inu; er ist ein Neufundländer. Wegen gesundheitlicher Probleme kann ich meinen Beruf als Erzieherin und Rehabilitationstrainerin nicht mehr ausführen.“

Hans-Werner Joormann

Hans-Werner Joormann  ist 2. stellvertretender Vorsitzender:

„Ich bin verheiratet und habe ein Kind, ich war Logistiker in einer Haaner Firma und für alle Belange behinderter Mitarbeiter zuständig. Mit Fragen der Behinderung und Schwerbehinderung habe ich mich in meiner beruflichen Arbeit beschäftigt.“

Dieter Smolka

Dieter Smolka  ist 1. stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer:

„Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich wohne in Gruiten und war Schulleiter des Gymnasiums Hochdahl. Mit Fragen der Inklusion habe ich mich in meiner pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Ich möchte den Menschen mit Behinderung als Ansprechpartner in allen Belangen zur Verfügung stehen.“

Wir haben folgende Aufgaben

  • Wir sind Ansprechpartner für die Belange der Menschen mit Behinderungen
  • Unterrichten die Öffentlichkeit über die Situation, Interessen und Probleme der Menschen mit Behinderungen
  • Unterrichten über öffentliche Planungen und sonstige Maßnahmen, die die Interessen von Menschen mit Behinderungen berühren
  • Regen Maßnahmen an, die darauf gerichtet sind, Benachteiligungen abzubauen oder deren Entstehung entgegenzuwirken
  • Fördern die Zusammenarbeit zwischen allen Diensten und Einrichtungen
  • Beraten den Rat der Stadt Haan und seine Ausschüsse
  • Wirken mit bei der Gestaltung der politischen, sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen zur Unterstützung der Menschen mit Behinderungen

So können Sie uns erreichen

E-Mail des Teams der Behindertenbeauftragten

Persönliche Mobiltelefonnummern

Gaby Bongard

Mobil: 0175 - 29 86 401

Hans-Werner Joormann

Mobil: 0151 - 54 02 89 98

Dieter Smolka

Mobil: 0151 - 61 62 18 88

Sprechstunden der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir sind gern für Sie da und beraten Sie gern. Unsere Sprechstunden finden regelmäßig statt.

Sprechstunden im März 2023

am Donnerstag, 2. März 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Dieter Smolka: 0151-61 62 18 88

am Donnerstag, 9. März 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Hans-Werner Joormann: 0151-54 028 998

am Donnerstag, 16. März 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Gaby Bongard: 0175-29 86 401

am Donnerstag, 23. März 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Dieter Smolka: 0151-61 62 18 88

am Donnerstag, 30. März 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Hans-Werner Joormann: 0151-54 028 998

Sprechstunden im April 2023

keine Sprechstunde am 6. April 2023

am Donnerstag, 13. April 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Dieter Smolka: 0151-61 62 18 88

am Donnerstag, 20. April 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Gaby Bongard: 0175-29 86 401

am Donnerstag, 27. April 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Hans-Werner Joormann: 0151-54 028 998

Sprechstunden im Mai 2023

am Donnerstag, 4. Mai 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Gaby Bongard: 0175-29 86 401

am Donnerstag, 11. Mai 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Dieter Smolka: 0151-61 62 18 88

keine Sprechstunde am 18. Mai 2023 (Feiertag)

am Donnerstag, 25. Mai 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Gaby Bongard: 0175-29 86 401

Sprechstunden im Juni 2023

am Donnerstag, 1. Juni 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Dieter Smolka: 0151-61 62 18 88

keine Sprechstunde am 8. Juni 2023 (Feiertag)

am Donnerstag, 15. Juni 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Gaby Bongard: 0175-29 86 401

am Donnerstag, 22. Juni 2023 16.00 - 18.00 Uhr
Tel.: Dieter Smolka: 0151-61 62 18 88

Die nächsten Sprechstunden finden dann nach den Schul-Sommerferien ab 10. August 2023 statt.

Wir beraten bei Fragen zur Antragstellung eines Schwerbehindertenausweises, zur Barrierefreiheit, zum Thema Inklusion, Beantragung eines Pflegegrads und bei individuellen Fragen.



Foto Behindertenbeauftragte


Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Freundliche Grüße

Gabi Bongard, Hans-Werner Joormann, Dieter Smolka

Team der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Haan