Sprungziele
Inhalt

Wahlen des Kinderparlamentes


Alle Kinder, die in Haan wohnen und im Alter zwischen 6 und 11 Jahre sind, können wählen und sich an ihrer Schule wählen lassen. Jede Schule schickt eine bestimmte Anzahl an Delegierten ins Kinderparlament der Stadt Haan. Die Kinder, die in Haan wohnen, aber außerhalb zur Schule gehen, melden sich bei der Koordinatorin und haben die Möglichkeit sich an unterschiedlichen Standorten in Haan wählen zu lassen. Wer nicht gewählt ist und trotzdem Lust hat mitzumachen, ist herzlich Willkommen (hat nur kein Stimmrecht).


DIe Wahlen des Kinderparlaments 2023 - 2025 wurden erfolgreich vollzogen

Wir gratulieren den 26 neuen Delgeierten zu ihrem Amt

Die Wahlbeteiligung lag bei 81,3 %

Die nächste Wahl des Kinderparlamentes findet im Herbst 2023 statt.

Wenn du (Stichtag 04.11.23) 6 Jahre alt bist oder noch einschließlich 11 Jahre und in Haan wohnst, dann erhälst du in den nächsten Tagen eine Wahlbenachrichtigung und kannst mit deiner Stimme, ein Kind in das Kinderparlament wählen oder dich selbst als Kandidat oder Kandidatin aufstellen!

23. Oktober bis 04. November 2023

Zusätzlich zu den Wahllokalen in den Schulen (23.10.-03.11.23)

Befinden sich die Wahllokale:

am 25.10.23 von 15.00-18.00 Uhr in der Sttadteilbücherei in der GGS Gruiten, Prällat-Marschall-Straße 65, 42781 Haan - Gruiten

am 04.11.23 von 12.00-13.00 Uhr im Sitzungssaal der Stadt Haan, Kaiserstraße 85, 42781 Haan

ab 15.00 Uhr beginnt dort die Auszählung

Du möchtest Kandidieren? Dann melde dich bis spätestens Freitag, den 22.09.23!!

Wohnst du in Haan und gehst du auf eine der Schulen in Haan? Dann melde dich dort, erhalte 2 Dokumente, die deine Eltern unterschreiben müssen und gib diese wieder in deiner Schule ab. Gestalte dein Wahlplakat und hänge es, in Absprache ab dem 22.09.23 an einen vorgesehenen Platz, in deiner Schule auf. Die Schule ist dein Wahlbezirk und du kannst dort von deinen Mitschülern und Mitschülerinnen gewählt werden.

Wohnst du in Haan, gehst aber in einer anderen Stadt zur Schule? Dann melde dich bei mir. Du erhälst zwei Dokumente, die deine Eltern unterschreiben müssen und an mich zurück gesendet werden. Gestalte dein Wahlplakat, dieses wird auf die Homepage gesetzt und an den genannten Wahllokalen außerhalb der Schulen aufgehängt. Du kannst von all denen gewählt werden, die auch woanders zur Schule gehen.

Es werden für jeden Wahlbezirk eigene Stimmzettel gestaltet. Hier darf gerne ein Foto von dir erscheinen. Bitte sende mir eine Bilddatei bis spätestens zum 22.09.23 zu.

Um im Kinderparlament zu kandidieren müssen noch die Einverständniserklärungen von den Erziehungsberechtigen unterschieben und in der Schule oder bei der Koordinatorin eingereicht werden:

Dokument 1


Dokument 2


Dies ist die Kandidatin der Externen und kann in den Wahllokalen in der Stadtteilbücherei in der GGS Gruiten und im Rathaus (siehe Wahltermine) gewählt werden:

Die Wahlen zum ersten Kinderparlament der Stadt Haan fanden vom 2. - 14. November 2020 statt. 

Wahlergebnisse im Überblick.

26 Delegierte:

Sofia Arefjev, Levin Clever, Kira Ditze, Lennox Dohle, Alvar Essen, Lisa Fries, Luca Gerling, Leonie Heimsch, Benedikt Kaimer, Malak Khandoqie, Isabelle Kölsch, Linus Kremer, Noah Krüger, Leon Kuhlmann, Adele Maiber, Friedrike Nell, Clara O´Brien, Julia Pankratz, Eric Sandham, Felix Schnatze, Emilia Sommer, Liara Sprenger, Laetizia Szameitat, Konrad Volk, Anni Weschenbach und Greta Wulf.