Sprungziele
Inhalt


Die Haaner Nachhaltigkeitsstrategie

Am 25.03.2021 hat der Rat der Stadt Haan die Haaner Nachhaltigkeitsstrategie einstimmig beschlossen. Damit ist die Stadt Haan die erste Kommune im Kreis Mettmann, die eine Nachhaltigkeitsstrategie auf den Weg gebracht hat. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es noch nicht sehr viele Städte und Kreise, die diesen Schritt gegangen sind.

Die Nachhaltigkeitsstrategie stellt eine übergeordnete Gesamtstrategie und einen Orientierungsrahmen für eine nachhaltigere Stadtentwicklung in Haan dar. Sie ist eine Strategie für die gesamte Stadtgesellschaft und nicht nur auf den Wirkungskreis der Stadtverwaltung begrenzt.

Das „Handlungsprogramm“, das das Kernstück der Nachhaltigkeitsstrategie bildet, ist als „lebendiges“ Dokument zu verstehen, an dem stetig gearbeitet wird. Insgesamt wurden im ersten Entwurf der Strategie fünf Themenfelder aufgegriffen:

  • Nachhaltiger Konsum & Gesundes Leben
  • Nachhaltige Mobilität
  • Klima & Energie
  • Ressourcenschutz & Klimaverfolgenanpassung
  • Globale Verantwortung & Eine Welt

Das Handlungsprogramm setzt sich zu diesen fünf Themenfeldern aus übergeordneten Zielen und Leitlinien für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Haan zusammen. Es wurden 5 Leitlinien formuliert, aus denen sich 16 strategische Zielsetzungen ergeben. 46 operative Ziele und insgesamt 100 Maßnahmen inkl. Ressourcenplanung leiten sich wiederum aus den strategischen Zielen ab. Hinterlegt sind sie mit klaren zeitlichen Vorgaben bis wann die Umsetzung erfolgen muss. Bereits bestehende Konzepte und Projekte der Gartenstadt Haan fließen in das Handlungsprogramm ein.

Erarbeitung der Haaner Nachhaltigkeitsstrategie

Das Projekt

Das Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ wird von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (Engagement Global gGmbH) mit Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaft LAG 21 NRW e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen umgesetzt.

Im Mai 2019 erhielt die Stadt Haan die Zusage zur Teilnahme an der zweiten Projektlaufzeit „GNK NRW“. Haan und 14 weitere Städte / Kreise wurden Modellkommunen und entwickelten innerhalb von zwei Jahren eine kommunale und integrierte Strategie für eine nachhaltige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Stadtentwicklung, bei der sie professionell begleitet und beraten wurden.

Weiterführende Informationen zum Projekt

Landesarbeitsgemeinschaft LAG 21 NRW: Global Nachhaltige Kommune - LAG 21 NRW

Servicestelle Kommunen der Einen Welt (SKEW): Global Nachhaltige Kommune - SKEW (engagement-global.de)

Der Rahmen - Agenda 2030

Den Rahmen für eine nachhaltige Entwicklung bildet die am 25. September 2015 von 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen beschlossene Agenda 2030. Mit 17 globalen Nachhaltigkeitszielen und 169 Unterzielen (Sustainable Development Goals - SGDs) richtet sich dieser Zukunftsvertrag zum ersten Mal gleichermaßen an alle Staaten der Welt, sowohl an die Länder des globalen Südens, als auch die des globalen Nordens. Fünf Themenfelder bilden den inhaltlichen Kern der Nachhaltigkeitsziele: Menschen, Planet, Wohlstand, Frieden, Partnerschaft. Neu ist auch, dass nun den Kommunen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Agenda 2030 zugesprochen wird.

Wie die Nachhaltigkeitsstrategien des Bundes und des Landes NRW orientieren sich auch die Modellkommunen GNK NRW an den 17 SGDs für eine nachhaltige Entwicklung und greifen dadurch drei Grundprinzipien - die Starke Nachhaltigkeit, Generationengerechtigkeit und die Menschenrechte – auf.

Der Prozess der Erarbeitung

Das GNK NRW-Modell (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Copyright: LAG 21 NRW) zur Erarbeitung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie ist als kontinuierlicher Verbesserungsprozess angelegt und somit als ein systematisches Ziel- und Steuerungsinstrument für eine nachhaltige Entwicklung zu verstehen. Mit einer fortwährenden Überarbeitung sollen die Wirksamkeit und der Erfolg stetig kontrolliert und das Handlungsprogramm und Handeln verbessert werden.

Der Prozess zeichnet sich zudem dadurch aus, dass verschiedenste Akteursgruppen eingebunden werden und gemeinsam gehandelt wird. Die verwaltungsinterne Koordination und das Kernteam waren vor allem für die inhaltliche Koordination, Analyse und Planung zuständig. Darüber hinaus wurden alle Ämter der Stadt Haan in den Prozess eingebunden. Die Steuerungsgruppe, die sich aus externen Akteuren aus der Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik sowie der Stadtverwaltung zusammengesetzt hat, bildete das entscheidende Gremium für die Erarbeitung der Strategie.

Ablauf in Haan:

Die Haaner Steuerungsgruppe GNK - Copyright LAG 21 NRW

Am 9. April 2019 hat der Rat der Stadt Haan einstimmig einer Bewerbung am Projekt Global Nachhaltige Kommune NRW zugestimmt und die Verwaltung bei Zusage mit der Umsetzung beauftragt: Beschluss.

  • Im Mai 2019 erhielt die Stadt Haan die Zusagen zur Teilnahme vom Projektträger.
  • Organisationsstrukturen wurden bis August 2019 für das Projekt geschaffen:
    Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung | Tourismus | Kultur übernimmt die Koordination des Projekts und bildet die zentrale Stelle zum Thema Nachhaltigkeit innerhalb der Verwaltung. Unterstützt wird die Koordination vom Kernteam, das aus weiteren Vertretern der Stadtverwaltung (Bürgermeisterin, Stadtplanung, Gebäudemanagement und Amt für Integration und Soziales) besteht. Die Erarbeitung erfolgt zudem mit Vertretern aus der Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik, die zusammen mit der Verwaltung die Steuerungsgruppe bilden und für die inhaltliche Erarbeitung und Schwerpunktsetzung zuständig ist.
  • Bis Ende August 2019 führte die LAG 21 eine Bestandsaufnahme durch, mit der anhand verschiedener Indikatoren und der Betrachtung von Konzepten, Projekten und Beschlüssen der Stadt Haan die Ausgangssituation eingeschätzt wurde. Anhand einer SWOT-Analyse wurde aufgezeigt, welche Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken für eine Nachhaltige Entwicklung bestehen.
  • Über die gesamten zwei Jahre traf sich die Steuerungsgruppe sechs Mal. Die Koordination und das Kernteam bereiteten zusammen mit der LAG 21 NRW diese Sitzung inhaltlich vor und nach, brachten eigene Ideen in die Diskussion ein und übernahmen die gesamte Abstimmung mit allen Beteiligten:

    Sitzung der Steuerungsgruppe am 09. September 2019: Die Steuerungsgruppe ergänzte die Bestandsaufnahme der LAG 21 NRW. Zudem erfolgte die gemeinsame Auswahl der Themenfelder, die im weiteren Verlauf die Schwerpunkte der Erarbeitung bilden.

    2. Sitzung der Steuerungsgruppe am 04. Dezember 2021: Ideen wurden für die Formulierung von Leitlinien und strategischen Zielen gesammelt.

    3. Sitzung der Steuerungsgruppe am 24. Juni 2020: Die Leitlinien und strategischen Ziele wurden im Konsens verabschiedet und Vorschläge für die operativen Ziele gesammelt.

    4. Sitzung der Steuerungsgruppe am 31.08.2020: Die operativen Ziele wurden im Einvernehmen beschlossen und Ideen für die Maßnahmen- und die Ressourcenplanung gesammelt.

    5. und erste digitalen Sitzung aufgrund der COVID-19-Pandemie der Steuerungsgruppe am 16.11.2020: Es wurden weitere Vorschläge für die Maßnahmen- du Ressourcenplanung diskutiert und gesammelt.

    6. und zweite digitale Sitzung der Steuerungsgruppe am 20.01.2021: Das gesamte Handlungsprogramm wurde verabschiedet. zudem wurde die Vorgehensweise zur Umsetzung, Fortschreibung und Verstetigung der Strategie besprochen.

  • 18.02. – 23.03.2021 Einbringung in alle politischen Gremien der Stadt Haan.
    Einstimmiger Beschluss des Rates am 25.03.2021.

Die Umsetzung

In der sechsten Sitzung der Steuerungsgruppe am 20.01.2021 wurde festgehalten, dass die Organisationsstrukturen, die für das Projekt entstanden sind, bestehen bleiben sollen. Die verwaltungsinterne Koordination und das Kernteam haben sich die Aufgabe gesetzt, nach Beschluss der Nachhaltigkeitsstrategie einen Umsetzungsplan, ein Berichtswesen und ein Monitoring auszuarbeiten.

Nun befinden sich die Maßnahmen aus der Nachhaltigkeitsstrategie seit bereits drei Jahren in der Umsetzung (Stand Januar 2024). Sie werden von allen Ämtern der Stadtverwaltung und auch von externen Institutionen umgesetzt. Die Koordination hat zudem ein Tool erarbeitet, mit dem der Umsetzungsstand der Maßnahmen regelmäßig nachgehalten wird. Mit dieser Abfrage ist die Stadt Haan Vorreiter. Viele Kommunen aus den Förderzeiträumen "Global Nachhaltige Kommune NRW" haben ein solches Monitoring noch nicht aufgestellt.
Die Steuerungsgruppe GNK Haan kam das erste Mal, nach Beschluss der Strategie, im Herbst 2023 zusammen. Gemeinsam wurde über den gesamten Umsetzungsstand gesprochen. Zudem wurde über Maßnahmen diskutiert, die nicht in der angedachten Form umsetzbar sind. Für deren Umsetzung wurden neue Herangehensweisen ausgearbeitet.

Der Umsetzungsstand vom Herbst 2023 ist hier einsehbar. Poster GNK Haan

Die Steuerungsgruppe kommt auch zukünftig einmal im Jahr zusammen, um den Umsetzungsstand zu besprechen.


Kontakt zu Haaner Nachhaltigkeitsstrategie


Frau Betthaus

Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 85
42781 Haan

Kontakt zum Projekt "Global Nachhaltige Kommunen NRW"

Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global

Tulpenfeld 7
53113 Bonn
www.service-eine-welt.de

Annette Turmann
+49 (0228) 20717 - 335
annette-turmann@engagement-global.de

Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V.

Deutsche Str. 10
44339 Dortmund
www.lag21.de

Projektkoordination:
Roman Wolf
+49 (0231) 936960 - 20
r.wolf@lag21.de 

Projektmitarbeiterin:
Mona Steinhauer
+49 (0231) 936960 - 29
m.steinhauer@lag21.de 

Agenda 2030 - Initiativen in Haan und Kreis Mettmann

Hier finden Sie eine Karte mit weitreichend Informationen zu allen Initiativen in Haan und im Kreis Mettmann, die sich hier vor Ort und weltweit für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen:

Digitale Karte zeigt nachhaltige Angebote / Kreis Mettmann

Nachhaltigkeit in Haan - Leihen, Tauschen und Reparieren

Leihen, Tauschen und Reparieren ist Teil eines nachhaltigen Komsums

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Viele Menschen hinterfragen immer mehr ihr alltägliches Verhalten und versuchen ökologischer und nachhaltiger zu handeln.

Ein Baustein unter vielen ist unser Konsum. Auch hier können wir verschiedenste Entscheidungen treffen, die Auswirkungen haben. Neben den Aspekten wie der Produktwahl, dem Einkauf von Produkten mit Bio und Fairtrade-Siegeln, stehen auch andere Fragen im Raum:

Wie viel brauchen wir eigentlich?

Müssen wir alles immer selbst besitzen?

Muss es immer neu sein?

Was landet in der Mülltonne, ohne wirklich gebraucht worden zu sein?

Unser Lebensstil ist meist geprägt davon, dass wir alles selbst besitzen möchten, viel zu viel kaufen und schnell wieder wegwerfen.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick geben, wie und wo Sie in Haan Leihen und Tauschen oder Produkte zur Reparatur hinbringen können und somit einen nachhaltigen Konsum unterstützen.

Die Haaner Stadtbücherei

Neben Büchern für alle Alterklassen und Interessen, stehen auch moderne Medienträger, wie DVDs und BluRays, CDs und Tonies zur Verfügung. Familienfreundliche Brettspiele, Konsolenspiele sowie Zeitschriften und Tageszeitungen runden das Bestandsprofil ab.

Besuchen Sie die Website und auch die Facebookseite der Stadtbücherei und informieren Sie sich über aktuelle Termine!

Stadtbücherei Haan

Stadtbücherei Haan | Haan | Facebook

Stadtbücherei

Neuer Markt 17
42781 Haan

Stadtteilbücherei in der Gemeinschaftsgrundschule Gruiten

Prälat-Marschall-Straße 65
42781 Haan-Gruiten
02104/1419369

Das Kreativ-Regal in der Haaner Stadtbücherei

In der Stadtbibliothek ist ein Kreativ-Regal von der Abfallberatung der Stadt Haan aufgestellt worden. In diesem Regal befindet sich Material für Handarbeits- und Bastelprojekte.
Reststücke oder Material, welches für den eigenen Verbrauch nicht mehr benötigt wird, kann dort abgegeben werden und eine andere Person freut sich über Garn, Wolle, Stricknadeln, Moosgummi etc.
Nutzen Sie das Strick Regal als neue Tauschmöglichkeit!

Das Kreativ-Regal ist in der Stadtbücherei am Neuen Markt 17 in der Haaner Innenstadt zu finden.

Die Bücherschränke

Die Auswahl an Büchern in den Bücherschränken ist groß. Viele Haanerinnen und Haaner legen dort regelmäßig gebrauchte Bücher rein und nehmen sich neuen Lesestoff wieder mit nach Hause.

Beide Standorte liegen in der Haaner Innenstadt:

Ecke Friedrichstraße/Dieker Straße

Neuer Markt am Brunnen

Der Fairteiler für den Tausch von Lebensmitteln von Foodsharing Haan

Seit 2021 hat die Ortsgruppe "Foodsharing Haan" eine feste Anlaufstelle für die Weitergabe von Lebensmitteln, die sonst in der Mülltonne landen würden.
In die Fahrradboxen, einen sogenannten "Fairteiler", dürfen Lebensmittel hineingelegt und entnommen werden. Dieser Fairteiler wird sporadisch von Foodsharing selbst mit geretteten Lebensmitteln befüllt. Zudem ist jedem Menschen erlaubt, genießbare Lebensmittel, die im eigenen Haushalt nicht mehr gebraucht werden und zu viel vorhanden sind, hineinzulegen und der Allgemeinheit damit zur Verfügung zu stellen.

Der Verteiler steht auf dem Park & Ride Parkplatz Gruiten Bahnhof.

Informationen zu Foodsharing und dem Verteiler sowie Kontaktdaten finden Sie hier:

Foodsharing am P&R Gruiten Bahnhof - Ein Ort gegen Lebensmittelverschwendung / Gartenstadt Haan

Die Knösterstube - das Reparaturcafé in Haan

Haben Sie Geräte oder andere Gegenstände, die kaputt sind, aber viel zu schade, um sie wegzuwerfen? Dann kommen Sie - jeden 1. Mittwoch im Monat, 15:00 - 18:00 Uhr - ins Reparaturcafé und lassen diese von ehrenamtlichen Spezialisten wieder herstellen. Jede Reparatur schont die Ressourcen und trägt zu einem nachhaltigen Konsum bei.

Das Reparaturcafé befindet sich im Forum der Katholischen Kirche Haan, St. Chrysanthus und Daria, Breidenhofer Straße 1 in Haan.

Reparaturcafé "Knösterstube" - Wir sind Haan

Flott unterwegs mit Hahn und Henne - der kostenlose Lastenradverleih

Würden Sie auch gerne öfter auf das Auto verzichten und auf das Fahrrad umsatteln, der Umwelt zuliebe?
Für den Transport des wöchentlichen Großeinkaufs, des Sacks Blumenerde oder, um die Kinder zu Freunden oder dem Sportverein zu bringen, stehen jetzt zwei Lastenräder kostenlos zum Ausleihen zur Verfügung.
Sie können zwischen zwei verschiedenen Modellen wählen, ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Beide Lastenfahrräder, sowohl der "Flotte Hahn" als auch die "Flotte Henne", sind mit einem Elektromotor ausgestattet - also keine Angst, dass Sie aus der Puste kommen.

Mehr Infos und die Möglichkeit der Online-Buchung: Lastenrad.einkaufen-in-haan.de

Die Haaner Kleiderkammer

Bei der Haaner Kleiderkammer können Secondhand-Kleidung, Haushaltstextilien und Hausrat gegen einen geringen Kostenbeitrag erworben werden. Als soziale Einkaufsquelle werden die gespendeten Artikel an Menschen mit geringem Einkommen weitergegeben.

Kleiderkammer-Haan

Ansprechpartnerin: Heike Müller

Friedrich-Ebert-Straße 111–117
42781 Haan

Emma - der Secondhand-Laden

Im Modeladen "Emma" finden Sie eine vielseitige Auswahl an Damenmode, die secondhand erworben werden kann.

"Emma" liegt am Neuen Markt 50a
Emma - Der Secondhandladen mit Herz in Haan


Die Mitmachkarte der Verbraucherzentrale zeigt Initiativen aus Nordrhein-Westfalen, die Lebensmittel retten oder selbst anbauen, die Teilen oder Tauschen, die Reparieren oder Upcyceln oder einfach Müll vermeiden wollen:

MitMachKarte | NRW-Nachhaltig-Engagiert