Sprungziele
Inhalt

Öffentlicher Nahverkehr

Mobilitätsbefragung - SRV 2013

Das Forschungsprojekt „Mobilitätsbefragung - SrV 2013“ beinhaltet Haushaltsbefragungen, mit denen Erkenntnisse über das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung und die Verkehrsentwicklung gewonnen werden. Die Haushaltsbefragungen werden seit 1972 etwa alle fünf Jahre, derzeit von der Technischen Universität Dresden, durchgeführt. Die Abkürzung SrV, steht für „System repräsentativer Verkehrsbefragungen beziehungsweise Mobilität in Städten“. 2013 wurde unter anderem das Verkehrsverhalten der Haaner Bevölkerung empirisch untersucht.

Die Erhebung 2013 umfasst insgesamt über 100 Untersuchungsräume, die sich aus mehr als 300 Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zusammensetzen. Der Kreis Mettmann mit seinen kreisangehörigen Städten hat in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf am Forschungsprojekt teilgenommen. Die Auswertung und Datenaufbereitung durch die TU Dresden erfolgte 2014 stadtspezifisch.

Gegenstand der Untersuchung ist das Verkehrsverhalten der Wohnbevölkerung. Die TU Dresden geht in ihrer Untersuchungssystematik davon aus, dass der durch die Wohnbevölkerung erzeugte Verkehr maßgeblich zum Verkehrsaufkommen eines Untersuchungsraumes beiträgt. Weitere Verkehrsarten wie die Einpendler-, Touristen- und Besucherverkehre wurden bei der Erhebung nicht erfasst.

Im Untersuchungsraum Haan wurden insgesamt 1.015 Personen in 411 Haushalten befragt. Die Befragung wurde so gestaltet, dass in Bezug auf die Grundgesamtheit (alle in der Stadt Haan lebende Menschen) eine möglichst repräsentative Stichprobe erreicht wird. Bei der Erhebung gab es keine Einschränkung in Bezug auf Alter, Geschlecht, Nationalität sowie Haupt- oder Nebenwohnsitz. Stichtage für die Befragung waren alle mittleren Werktage, das heißt die Wochentage Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (ausgenommen Ferien- oder Feiertage).

Der Stadt Haan wurden umfassende Unterlagen zum Forschungsprojekt zur Verfügung gestellt, unter anderem ein Methodenbericht, ein Mobilitätssteckbrief, in dem die wichtigsten Kennzahlen grafisch aufbereitet wurden, sowie ein ausführlicherer Tabellenbericht.

Die Stadt Haan wurde in der „Mobilitätsbefragung SrV 2013“ erstmals erfasst. Es liegen somit keine mit den gleichen Methoden ermittelte Daten aus früheren Jahren vor, die eine Zeitreihenanalyse erlauben würde. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden jedoch auch Sonderauswertungen für verschiedene Stadtgruppen vorgenommen, in denen Städte mit gleichen Merkmalskombinationen (bei kleineren Städten wie Haan Zentralitätsstufe und Topografie) zusammengefasst wurden. Um die Ergebnisse für Haan einordnen zu können, können die Auswertungen für die „Stadtgruppe Mittelzentren, Topografie: hügelig“ als Vergleichsgruppe herangezogen werden.

Alle Unterlagen stehen in der Randspalte zum Download zur Verfügung

3. Nahverkehrsplan für den Kreis Mettmann

Nach dem Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (ÖPNVG NRW) hat der Kreis Mettmann als Aufgabenträger zur Sicherung und Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs einen Nahverkehrsplan aufzustellen. Der aktuelle 3. Nahverkehrsplan wurde am 7.4.2014 einstimmig durch den Kreistag beschlossen.

Der Kreis Mettmann ist Aufgabenträger für die Planung, Organisation und Ausgestaltung des straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Der Nahverkehrsplan ist hierzu das wirksame Steuerungsinstrument. Er behandelt unter anderem folgende Themenbereiche:

  • Gesetzliche, finanzielle und planerische Rahmenvorgaben
  • Definition von Bedienungs- und Qualitätsstandards als Leitbild für die Weiterentwicklung und Ausgestaltung des straßengebundenen ÖPNVs
  • Stadtspezifische Bestandsaufnahme der Einwohner- beziehungsweise Altersstruktur, der Raum-, Siedlungs- und Wirtschaftsstruktur sowie von Bildungs- sowie Freizeiteinrichtungen im Status Quo und für den Planungszeitraum
  • Bestandsaufnahme des ÖPNV-Angebotes und der Mobilität im Kreis Mettmann, Bewertung des ÖPNV-Angebotes in Form einer Stärken-Schwächen-Analyse (unter anderem im Bereich der Angebotsqualität, Konkurrenzfähigkeit der Reisezeiten, Systemtransparenz, Barrierefreiheit et cetera) auf Basis der zuvor definierten Bedienungs- und Qualitätsstandards und den Ergebnissen der Bestandsaufnahme
  • Prognose der Verkehrsentwicklung und -nachfrage im ÖPNV bis einschließlich 2018 als Grundlage für die zukünftige Ausgestaltung des ÖPNV-Angebotes im Kreis Mettmann
  • Erarbeitung stadtspezifischer Maßnahmenvorschläge und Prüfaufträge für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebotes im Kreis Mettmann

Der 3. Nahverkehrsplan des Kreises Mettmann steht auf der Internetseite des Kreises Mettmann unter www.kreis-mettmann.de/index.php?NavID=2023.160 zum Download bereit.

VRR-weites Konzept für die Einrichtung von Mobilstationen

Die Mobilität der Zukunft erfordert intelligente vernetzte Systeme.

Mobilstationen setzten an der Verfügbarkeit von verschiedenen Mobilitätsangeboten in den Kommunen und der Verknüpfung dieser Angebote an. Sie fördern damit ein inter- und multi-modales Verkehrsverhalten. Hierdurch entsteht insbesondere in verdichteten Siedlungsbereichen die Chance, die überlastete Straßeninfrastruktur zu entlasten und negative Umweltauswirkungen des Verkehrs zu reduzieren. Mobilstationen leisten aber auch einen Beitrag zur Verbesserung der Erreichbarkeit, insbesondere für Personen ohne permanente PKW-Verfügbarkeit.

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) - unter anderem Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr und Zuwendungsgeber für ÖPNV-Investitionsvorhaben nach dem Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen möchte in den kommenden Jahren gemeinsam mit den Kommunen ein Netz von Mobilstationen aufbauen.

Mobilstationen können sehr unterschiedliche Ausstattungsmerkmale aufweisen, die sich jeweils aus den individuellen Anforderungen ergeben. Mögliche Ausstattungselemente sind zum Beispiel eine dynamische Fahrgastinformation, Radabstellanlagen, Ladesäulen für Elektromobilität oder Gepäckschließfächer.

Die Einführung des VRR-weiten Konzepts für die Einrichtung von Mobilstationen wird fachgutachterlich begleitet. Im Ergebnis soll das Gutachten circa 600 geeignete Standorte identifizieren und in Form von Steckbriefen Empfehlungen für erforderliche Ausstattungen aufzeigen.

In Haan werden die Haltestellen Haan Bahnhof, Haan Gruiten, Haan Markt und Haan Stadtbad untersucht.

Unterausschuss / Arbeitskreis ÖPNV der Stadt Haan

Verkehr und Mobilität können durch Politik und Planungsverwaltung zukunftsgerichtet mitgestaltet werden.

Beratungspunkte zur Nahverkehrsplanung, Linienführung und Ausstattung von Haltestellen werden in der Regel in einem Unterausschuss oder einem Arbeitskreis vorberaten. Die jeweiligen Entscheidungen werden im Rat beziehungsweise seinen Ausschüssen getroffen. Die Einladungen mit Tagesordnung sowie die Protokolle zu den jeweiligen Sitzungen erhalten Sie im Rats- beziehungsweise Bürgerinformationssystem der Stadt Haan.

Verbesserungen im ÖPNV

Sukzessiver Ausbau von Bushaltestellen in den barrierefreien Zustand

Gemäß des Personenbeförderungsgesetzes, ist zur Nutzung des ÖPNV eine vollständige Barrierefreiheit zu etablieren. Im Zuge dessen werden auf Haaner Stadtgebiet sukzessiv Bussteige in den barrierefreien Zustand ausgebaut. Aktuell in der Ausbauplanung:

  • Gruiten Bf Steig 1 & 2
  • Millrather Straße Steig 1 & 2
  • Rotdornweg Steig 1 & 2
  • Nachtigallenweg Steig 2
  • Haan-Markt

Für weiterführende Informationen steht Ihnen

vom Tiefbauamt gerne zur Verfügung.

Dynamische Fahrgastanzeiger

Zur Verbesserung der Fahrgastqualität im ÖPNV werden insgesamt sechs dynamische Fahrgastanzeiger errichtet. Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich im dritten Quartal 2021.¶

Insgesamt sechs Fahrgastanzeiger werden an den folgenden Standorten errichtet:

  • Haan-Markt Steig 1
  • Haan-Markt Steig 2
  • Gruiten Bf Steig 1
  • Gruiten Bf Steig 2
  • Haan Bf Steig 1
  • Haan Bf Steig 2

Für weiterführende Informationen steht Ihnen

vom Tiefbauamt gerne zur Verfügung.

Fahrradboxen "DeinRadschloss" in Gruiten Bahnhof

Zur Stärkung des Umweltverbundes werden insgesamt 20 Fahrradboxen auf dem P&R in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Gruiten errichtet.

Die Fahrradboxen werden an das elektronische Buchungssystem "DeinRadschloss" angebunden. (www.dein-radschloss.de)

Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt im ersten Quartal 2021.

Für weiterführende Informationen steht Ihnen

vom Tiefbauamt gerne zur Verfügung.