Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.04.2021

Einladung zum Runden Tisch Klimaschutz am 15.04.2021, 18.00 Uhr

Am Donnerstag, 15.04.2020 um 18:00 Uhr findet online die dritte Sitzung des „Runden Tisches Klimaschutz“ statt.

Aufgrund der pandemischen Lage musste der ursprüngliche Termin im Januar 2021 leider abgesagt werden. Daher wird nun ein digitales Format genutzt, um an klimarelevanten Themen für die Gartenstadt Haan weiterarbeiten zu können. Diesmal wird die Sitzung durch die neue Klimaschutzmanagerin moderiert.

Der Rat der Stadt Haan hatte in der Sitzung am 02.07.2019 neun Maßnahmen zum Thema Klimaschutz beschlossen. Einer der beschlossenen Punkte war die Einrichtung eines „Runden Tisches Klimaschutz“, der im Februar 2020 zum ersten Mal und zuletzt im August 2020 zusammengekommen war.

In der ersten Sitzung wurde darüber gesprochen, welche Ziele und Aufgaben der „Runde Tisch Klimaschutz“ haben soll und wie die Arbeit des Gremiums mit der Entwicklung der Haaner Nachhaltigkeitsstrategie (Global Nachhaltige Kommune NRW) verbunden werden kann. Die Geschäftsordnung wurde in der zweiten Sitzung finalisiert. Zudem wurde über einen Bürgerantrag zum Klimanotstand vom 10.06.2019, sowie einen Antrag der WLH zu konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz im Rahmen des Wahlkampfes vom 20.06.2020 beraten.

Auf der Tagesordnung für die dritte Sitzung steht neben einer Vorstellungsrunde und Begrüßung der neuen Mitglieder aus zahlreichen Vereinen auch die Vorstellung der neuen Klimaschutzmanagerin Janine Müller. Sie wird gemeinsam mit den Teilnehmer*innen einen Blick auf die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen der Gartenstadt Haan werfen und IhreArbeitsplanung für das Integrierte Klimaschutzkonzept präsentieren. Weiterhin werden Beratungen zu zwei Bürgeranträgen und dem Antrag der WLH aus der letzten Sitzung geführt.

Die Sitzungen des „Runden Tisches Klimaschutz“ sind öffentlich. „Bereits bei den ersten Sitzungen waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger anwesend, was zeigt, wie groß das Interesse an der Arbeit des „Runden Tisches Klimaschutz“ ist. Auch zur dritten Sitzung sind Bürgerinnen und Bürgern natürlich wieder herzlich eingeladen“, so Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke.

Aufgrund der Corona-Vorgaben konnte zuletzt nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl zur Sitzung vor Ort zugelassen werden. Nun können sich Interessierte bequem von zu Hause über ihren Internetbrowser dazuschalten. Bürgerinnen und Bürger können sich für den Termin bis zum 11.04.2020 per E-Mail an janine.mueller@stadt-haan.de oder per Telefon unter 02129 911 305 anmelden.

Hintergrundinformation:

Der „Runde Tisch Klimaschutz“ (kurz: RTK) tagt mindestens halbjährlich, diskutiert über die Fortschritte und Schwierigkeiten bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen und erarbeitet dazu konkrete Maßnahmen. Der RTK Haan berät Politik und Verwaltung fachlich und inhaltlich bei der langfristigen Steuerung des Prozesses zur Erstellung, Umsetzung und Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Haan.

Zu den ständigen Mitgliedern gehören unter anderem Vertreter der Haaner Verwaltung, der im Stadtrat vertretenen Fraktionen, des Jugendparlaments, des Seniorenbeirats, der Ortsgruppen des ADFC und Fridays for Future sowie weiteren lokalen Umwelt- und Naturschutzvereinen und Akteuren im Klimaschutz. Auch die Öffentlichkeit ist dazu eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen. Alle Ratsbeschlüsse zum Runden Tisch Klimaschutz sowie die Sitzungen dieses Gremiums sind im städtischen Ratsinformationssystem zu finden:

Sitzung am 02.07.2019 
Sitzung am 10.12.2019   
1. Sitzung »Runder Tisch Klimaschutz«
2. Sitzung »Runder Tisch Klimaschutz«