Sprungziele
Inhalt
Datum: 25.08.2023

Trauer um Hans-Joachim Friebe

Gruiten trauert um Hans-Joachim Friebe. Es gibt wohl kaum jemanden in Gruiten, der ihn nicht kannte. Über 40 Jahre setzte er sich für Natur und Umwelt in unserer Stadt ein.

Als leidenschaftlicher Naturschützer hat er eine bedeutende Rolle in zahlreichen Projekten und Initiativen gespielt, wie z.B. die Unterschutzstellung der Grube 7. Er besuchte Kindergärten und Grundschulen, um schon die Kleinsten für den Umweltschutz zu begeistern. Aber auch bei den regelmäßigen Arbeiten an der Basis, wie z.B. bei der Kopfbaumpflege, den Wiesenmahden oder dem Anlegen von Eisvogelsteilwänden, war auf ihn Verlass.

Bürgermeisterin Bettina Warnecke: „Auf dem Dorffest war ich noch an seinem Infostand und habe ihn zu einer Sitzung des Umweltausschusses eingeladen. Herr Friebe hat mit seinem außergewöhnlichen Engagement und seiner Liebe zur Natur unsere Stadt bereichert und sicherlich viele inspiriert sich ebenfalls im Umweltschutz zu engagieren. Er stand im engen Kontakt mit dem städtischen Betriebshof und war ein sehr fachkundiger Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Natur. Sein plötzlicher Tod macht uns sehr betroffen; er wird uns fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.“

Für sein großes Engagement wurde Hans-Joachim Friebe mehrfach geehrt. So erhielt er 2001 die Ehrengabe der Stadt Haan und 2004 die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.