Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.10.2020

Stadtradeln 2020

Die Aktion STADTRADELN 2020 war für Haan wieder ein voller Erfolg. Aufgrund der Corona-Situation musste der ursprünglich für Mai geplante Termin auf September verschoben werden. Vom 6. - 26. September 2020 wurde im gesamten Kreis geradelt. Bis zum 3. Oktober konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre gefahrenen Radkilometer nachtragen. Jetzt liegt das Endergebnis für Haan vor:

  • 442 Radlerinnen und Radler hatten sich angemeldet (2019: 415)
  • 395 davon haben tatsächlich in die Pedale getreten (2019: 368)
  • 30 Teams haben teilgenommen (2019: 37)
  • 99.867 km wurden erradelt (2019: 89.421 km)
  • 15 t CO2 Vermeidung (2019: 13 t CO2)

Damit wurden noch einmal über 10.000 km mehr erradelt als im letzten Jahr und die magische 100.000 km-Marke nur ganz knapp verpasst. Aber das ist ein schöner Ansporn für das nächste Jahr!
Dass der Spaß bei der Aktion nicht zu kurz kam, zeigen die oft sehr fantasievollen Teambezeichnungen unter denen sich Familien, Firmen, Schulen, Vereine und Kitas angemeldet hatten, wie z.B. „die 4 Geparden“, „die Flotten von der Bachstraße“ oder das Team „Radeln für die Seele“,
Auch das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen. Im Kreis Mettmann liegt Haan als fahrradaktivste Kommune auf Platz 5 hinter Hilden, Mettmann, Langenfeld und Velbert.
Soviel Engagement soll natürlich auch wieder geehrt werden. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet jedoch leider keine öffentliche Veranstaltung statt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nach den Herbstferien wird die Bürgermeisterin die Urkunden an die aktivste Radlerin und den aktivsten Radler, sowie an jeweils einen Vertreter für das aktivste Team und für die aktivste Schule überreichen. Doch nicht nur die Topradlerinnen und Topradler sollen geehrt werden. Daher werden im Anschluss auch wieder 10 Preise unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost, die mindestens 30 km erradelt haben. Die Gewinner werden im Anschluss schriftlich benachrichtigt.