Sprungziele
Inhalt

Nachhaltigkeitswoche vom 19. - 25. Juni 2023


Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr findet auch 2023 wieder die Haaner Nachhaltigkeitswoche statt, diesmal vom 19. bis 25. Juni und teils gemeinsam mit dem Haaner Sommer! Merken Sie sich den Termin am besten schon im Kalender vor und freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm! Unter der Woche erwarten Sie spannende Workshops, Ausstellungen und Abendveranstaltungen, während am Wochenende wieder der große Aktionstag Klimaschutz am Neuen Markt stattfindet. Ausklingen lassen können Sie die Haaner Nachhaltigkeitswoche in diesem Jahr am Sonntag beim "Klimagottesdienst" und beim nachhaltigen Frühstück im Haus an der Kirche. Details zu allen Programmpunkten finden Sie weiter unten in den aufklappbaren Textboxen.

Trailer zur Nachhaltigkeitswoche:

  1. Zum Abspielen des Trailers auf das Kameramotiv klicken

    © Stadt Haan


Programm der Nachhaltigkeitswoche auf einem Blick:

Fotowettbewerb "Orte des Klimaschutzes in Haan"

Hobbyfotograf_innen aufgepasst: Anlässlich des Aktionstages Klimaschutz am 24. Juni veranstaltet die Stadt Haan in diesem Jahr einen Fotowettbewerb zum Thema „Klimaschutz vor Ort“.

Jung und Alt sind eingeladen, den lokalen Klimaschutz in Haan in Bildern festzuhalten und bis zum 16. August (Frist verlängert!!!) einzureichen. Neben einer öffentlichen Ausstellung, einer Prämierung durch Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke und einer Veröffentlichung auf den Kanälen der Stadtverwaltung, winken attraktive, klimafreundliche Preise.

Aufgabe beim Fotowettbewerb ist es, Orte des Klimaschutzes in unserer Gartenstadt als kreatives, bewegendes oder auch ausgefallenes Bild oder als Bilderserie zu porträtieren. Die Teilnehmer_innen können ihr Motiv frei wählen, solang das Bild die Themenbereiche Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, klimafreundliche Mobilität, Ernährung, Nachhaltigkeit oder ähnliches aufgreift. 

Ob die PV-Anlage auf dem Hausdach, das Lastenrad beim Einkauf auf dem Wochenmarkt, die Hosenreparatur in der Nähecke oder die heimische Küche, wo klimafreundliche Gerichte gezaubert werden – Klimaschutz ist dort, wo Haaner Bürger_innen sind und leben! 

Die Teilnahme am Fotowettbewerb ist ab sofort bis zum Einsendeschluss am 16. August möglich. Die Einsendung erfolgt ausschließlich per Mail an klimaschutz@stadt-haan.de. Bis zu drei Einreichungen pro Person sind möglich. Der Wettbewerb richtet sich an Hobby- bzw. Amateurfotograf_innen ebenso wie an semiprofessionelle oder Berufsfotograf_innen mit Wohnsitz in Haan. Die Fotos müssen in Haan aufgenommen worden sein, der Aufnahmezeitpunkt spielt keine Rolle. Unterteilt werden die Einreichungen in drei unterschiedlichen Kategorien für Erwachsene (ab 18 Jahre), Jugendliche (13-17 Jahre) und Kinder (bis 12 Jahre). Kinder können alternativ zur Fotografie auch ein Bild dazu malen, wie sie das Klima im Alltag schützen. Diese Bilder werden in einer Sonderkategorie ausgezeichnet.

Hinweis: Die Bildrechte bleiben bei den Beitragenden. Die Stadt Haan und das Fotogeschäft Meyer-Henke erhalten allerdings die Genehmigung, die eingereichten Bilder zu speichern und im Rahmen der Nachhaltigkeitwoche auszustellen und in die Öffentlichkeitsarbeit einzubinden.

Dauerhaftes Programm

MISEREOR-Wanderausstellung
„Auf kleiner Flamme“ – eine Ausstellung im Dunkeln (mit Taschenlampe)
Wann: 17. und 24.06.2023: 12:00 – 15:00 Uhr
19. bis 23.06.2023: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wo: GlückHaania, Düsseldorfer Str. 102, Haan
Veranstalter: Stadt Haan und MISEREOR mit Unterstützung von GlückHaania
Beschreibung: Während über einen Stromausfall in New York weltweit in allen Nachrichtensendungen berichtet wird, ist ein Leben ohne sichere und saubere Energie immer noch tägliche – und vor allem nächtliche – Realität für viele Millionen Menschen in den armen Regionen dieser Welt.
Die Foto-Ausstellung macht die Erfahrung von Energiearmut auf einleuchtende Weise nachvollziehbar: Sie findet im Dunklen statt. Die Besucher schauen sich die außergewöhnlichen Fotografien von Eduardo Sorteras Jalil mit Taschenlampen an. So tauchen sie ein in den Alltag von Menschen, für die Holzkohle die einzig nennenswerte Energiequelle ist. Die Ausstellung erzählt unter anderem davon, welchen Unterschied eine Solaranlage in einer Geburtsstation macht oder wie eine Wasserturbine das Leben einer Kleinstadt verändert.
Ausstellungsraum ist ein rechteckiger Kubus aus schwarzem, blickdichten Verdunklungsstoff, getragen von einem schwarzen Aluminiumgerüst: 3 Meter breit, 5 Meter lang und 2,75 Meter hoch. Im komplett dunklen Innenraum hängen Fotos und kleine Informationstafeln mit Texten und Illustrationen, die die Besucherinnen und Besucher mit Taschenlampen betrachten. Die Ausstellung wird von einer Soundcollage unterstützt.
Eine Broschüre und weiteres Begleitmaterial zur Ausstellung sind auf der MISEREOR-Ausstellungswebseite im nachfolgenden Link zu finden (misereor.de).

Montag, 19.06.2023

Workshop
Bau von Insektennisthilfen
Hanna Walter, Waldpädagogin
Wann: 16:00 Uhr – 17:30 Uhr
Wo: Jugendhaus Haan, Alleestraße 6, Haan
Teilnahmebegrenzung: max. 18 Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre
Anmeldung erforderlich unter nachhaltigkeitswoche@stadt-haan.de bis zum 16.06.2023
Veranstalter: Stadt Haan

Beschreibung: Insekten finden in der Stadt nur noch selten eine Bleibe. Flächen werden versiegelt, Mauerritzen verputzt und Zierpflanzen bieten zudem wenig Nahrungsangebote. Durch Monokulturen und diverse Spritzmittel ist die Artenvielfalt auch in landwirtschaftlichen Flächen stark zurückgegangen. Es fehlen daher geeignete Niststätten für zahlreiche Insekten, wie Pflanzenstängel aus heimischen Sträuchern oder leere Schneckenhäuser sowie artenreiche Beete mit zahlreichen Blumen als Nahrungsräume. Hier kann ein Insektenhotel helfen, diesen obdachlosen Insekten ein neues Zuhause zu bieten. Nicht vergessen sollte man aber, dass auch genügend Nahrungspflanzen in der Nachbarschaft vorhanden sein müssen. Mit Wald- und Umweltpädagogin Hanna Walter machen sich die Teilnehmer/innen im Rahmen des Workshops auf die Suche nach Insekten in der Umgebung und ihren Bedürfnissen in der Stadt. Anschließend bauen sie ihre eigene Insektennisthilfe zum Mitnehmen und Aufhängen.

Dienstag, 20.06.2023

Kinder-Musiktheater
Motte will MEER
Achja-Theater
Wann: 15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wo: Jugendhaus Haan, Alleestraße 6, Haan
Teilnahmebegrenzung: max. 60 Personen ab 4 Jahren
Anmeldung erforderlich unter nachhaltigkeitswoche@stadt-haan.de bis zum 16.06.2023 unter Angabe der benötigten Tickets
Veranstalter: Stadt Haan
Beschreibung: Ein ökologisches Musiktheaterstück für Menschen ab 4 Jahren. Empfohlen für Kitakinder und Schüler*innen der 1.-4. Klasse.

Motte ist ratlos. Papa hat gar keine Zeit mehr zum Spielen. Ständig ist der Fischer auf dem Meer und wirft seine Netze aus. Doch was er fängt, sind keine Fische - oh nein! Plastikflaschen, Mülltüten und Gummistiefel hängen in seinem Netz und jeden Tag werden es mehr. Da kann doch nur ein Plastikmonster dahinterstecken! Motte beschließt, Papa zu helfen und das fiese Monster aufzuhalten. Auf ihrer Suche trifft sie auf den verrückten Professor Fantastico, der Kindern mit seiner WünschDirwas!-Maschine jeden Wunsch der Welt erfüllt. Ob er auch Motte weiterhelfen kann, erfahrt Ihr in diesem Stück voller Musik, bunter Wünsche und ökologischer Message. Zum Mitdenken, Mitmachen und Mitlachen!


Den Trailer zum Theaterstück finden Sie hier:

Möchten Sie Inhalte von Vimeo laden?


Hintergrund: Quietscheente, Babyschnuller und Badeschlappen. Plastik begegnet schon den jüngsten Teilnehmern unserer Gesellschaft von klein auf überall. Ganz selbstverständlich gehört es dazu, ist schön bunt, unschlagbar günstig. Doch neben den unbestreitbaren Vorzügen und der Attraktivität vieler Plastikprodukte gibt es auch eine Schattenseite der synthetischen Kunststoffe: Bei einer jährlichen weltweiten Produktion von ca. 300 Millionen Tonnen an Kunststoffen gelangen über 6 Millionen Tonnen als Müll jedes Jahr in die Weltmeere. Es gibt bereits 5 riesige „Plastic Islands“, die in den Ozeanen treiben. Da Plastik sich nur langsam zersetzt, treibt es 250-400 Jahre lang im Meer und verkleinert sich stetig unter Abgabe von Giftstoffen. Diese Mikroteilchen werden von Meerestieren aufgenommen und landen durch deren Verzehr im Nahrungskreislauf des Menschen. Diese nehmen Plastik und seine Gefahrenstoffe außer über die Nahrung auch über Atmung und Hautkontakt auf. Gravierende Gesundheitsschädigungen wie Veränderung des Erbguts, Unfruchtbarkeit und Krebs können die Folge sein. Insgesamt scheint der alltägliche Gebrauch von Plastik dem Menschen und seinem Ökosystem ohne umweltverträgliche Entsorgungslösung also mehr zu schaden als er nützt. Müllvermeidung ist dabei ein bedeutsamer Beitrag zum Umweltschutz.

„Motte will MEER!“ möchte den Kindern ein Bewusstsein geben für unbedachten Plastikkonsum, Möglichkeiten der Müllvermeidung und einen achtsamen Umgang mit der Natur.

Mittwoch, 21.06.2023

Online-Vortrag
Klimarobustes Haus - Was bedeutet der Klimawandel für mein Haus?
Isabelle Uebach, Verbraucherzentrale NRW e. V.
Wann: 18:00 Uhr- 19:30 Uhr
Wo: Online über Microsoft Teams Anmeldung erforderlich unter nachhaltigkeitswoche@stadt-haan.de bis zum 20.06.2023

Veranstalter: Stadt Haan und Verbraucherzentrale NRW e. V.
Beschreibung: Wie kann ich mein Haus an die Folgen des Klimawandels anpassen und vor Hitze, Starkregen und Stürmen schützen? Der Vortrag der Verbraucherzentrale NRW klärt die wichtigsten Fragen dazu.
Mit der Veränderung des Klimas in Folge der Erderwärmung treten immer häufiger extreme Wetterphänomene auf. Temperaturen im Sommer über 35°C führen zu Überhitzung von Innenräumen. Starkregen führt zu Überlastung von Kanälen, mit der Folge, dass Innenräume überflutet werden. Auch Sturmschäden an Gebäuden durch Orkane werden weiter zunehmen. Welche Möglichkeiten der Vorsorge gegen diese Klimafolgen können Gebäudeeigentümer:innen treffen?
Energieberaterin Isabelle Uebach stellt in ihrem Online-Vortrag verschiedene Maßnahmen zur Vorsorge vor. Beispielhaft zu nennen sind hier:
• Dämmung und Verschattungselemente, die die Temperaturen insbesondere in Wohnungen im Dachgeschoss fühlbar reduzieren
• Dach– und Fassadenbegrünungen, die ebenfalls einen Beitrag zur Kühlung von Gebäuden leisten
• neue Befestigungsmethoden bei der Dacheindeckung, die einen besseren Schutz vor Sturmschäden bieten
• Photovoltaikanlagen, die nicht nur Strom erzeugen, sondern auch für die Dachflächen Schatten bringen
• Schutz vor Überflutungen von Kellerräumen, wie z.B. Rückstausicherungen
Die Teilnahme ist kostenlos. Zur angegebenen Uhrzeit können Sie sich mit den per Mail zur Verfügung gestellten Anmeldedaten per Microsoft Teams einwählen.

Donnerstag, 22.06.2023

Workshop
Nachhaltiger Sommer – Insektenschutz, Sonnencreme & Co. selbst machen
Abfallberaterung der Stadt Haan und Naturschutzzentrum Bruchhausen
Wann: 9:30 Uhr – 12:30 Uhr
Wo: Stadtbücherei Haan, Neuer Markt 17, Haan
Teilnahmebegrenzung: max. 12 Personen
Anmeldung erforderlich: unter nachhaltigkeitswoche@stadt-haan.de bis zum 20.06.2023
Veranstalter: Stadt Haan und Naturschutzzentrum Bruchhausen


Vortrag
Umweltschutz contra Entwicklungshilfe? – Ethische Anmerkungen
Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner, lehrt Angewandte Ethik an der Universität Kassel und ist Theologischer Grundsatzreferent bei Misereor
Wann: 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
Wo: Rathaus Haan, Kaiserstraße 85, Haan, Sitzungssaal 1. OG
Veranstalter: Stadt Haan
Der wachsende Energieverbrauch auf unserer Erde bewirkt, dass wir als Menschheit auf eine gigantische Umweltkatastrophe zusteuern, welche etwas euphemistisch „Klimawandel“ genannt wird. Vielleicht sollten wir öfter und besser von „Klimakrise“, „Klimachaos“ oder „Klimakatastrophe“ sprechen. Nun werden freilich auch die armen und ärmeren Länder dieser Erde in den kommenden Jahren und Jahrzehnen ausreichend Energie verbrauchen müssen, um sich entwickeln zu können. Wirksamer Klimaschutz und Armutsbekämpfung dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Beide Ziele sind unerlässlich und nur gemeinsam erreichbar. Der Klimaschutz darf nicht auf Kosten der Entwicklung geschehen. Denn: Energiemangel und ungesicherter Energiezugang sind ein gewaltiges Hindernis für die Überwindung von Armut! Viele Menschen leben ganz ohne Strom, kochen und heizen beispielsweise mit offenen Feuerstellen, was Krankheiten verursacht und lebensgefährlich ist.
Wie kann die Lösung dieses Dilemmas aussehen? Der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner mit anschließender Diskussion will aufzeigen, dass und wie wir in den reichen Ländern unser Leben verändern müssen, damit die armen Staaten dieser Welt sich entwickeln können.

Freitag, 23.06.2023

Spaziergang mit Klima-Informationen
Gemeinsam für unsere Zukunft
Omas (und Opas) for Future, Regionalgruppe Essen/Mülheim
Wann: 15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wo: Neuer Markt, Haan
Veranstalter: Stadt Haan und Omas for Future, Regionalgruppe Essen/Mülheim
Beschreibung: Es geht um unsere Zukunft und die unserer Kinder und Enkel. Wir alle wollen eine lebenswerte Erde. Das geht nur im Einklang mit der Natur.
Der Sommer 2022 hatte seit Beginn der Wetteraufzeichnungen die meisten Tage mit Temperaturen über 30°C in Deutschland. Noch haben wir eine Chance, die Erderwärmung bei 1,5°C zu stoppen. Doch wir müssen zügig handeln. Neben Politik und Wirtschaft sind wir über 50-jährigen Bürger:innen mit 56% aller Menschen in Deutschland der dritte große Hebel in der Klimawende. Nur durch Verhaltensänderungen können wir rund 30% unserer CO2-Emissionen einsparen.
Wir geben einfache, umsetzbare Vorschläge, wie jede:r von uns unsere Lebensgrundlage, die Erde, schützen kann - und Teil der Rettung für das Klima wird. Und das Beste daran: Am meisten gewinnen wir selbst dabei. Denn je gesünder wir essen und leben, desto gesünder wird unsere Erde. Es geht nicht um Verzicht, sondern um bewussten und nachhaltigen Konsum. Auf uns wartet eine gesunde und lebenswerte Zukunft – wenn wir es wollen. Gemeinsam sind wir stark!
Spaziergang mit den Erdherzen rund um den Neuen Markt in Haan mit Gesprächen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz sowie dem Verteilen von entsprechenden Informations-Materialien.

Samstag, 24.06.2023 - Aktionstag Klimaschutz am Neuen Markt

Haaner Wochenmarkt
Klima-Edition
Wann: 7:00 - 14:00 Uhr
Wo: Neuer Markt, Haan
Beschreibung: Lokal und klimafreundlich einkaufen wird den Haaner Bürger_innen einfach gemacht, wenn sie samstags über den Wochenmarkt schlendern. Beim Aktionstag gibt es für alle Einkaufenden ein fair und in der Region produziertes „Goodie“ gratis zu jedem Einkauf von losem Obst, Gemüse und anderen losen Lebensmitteln.

Aktionstag Klimaschutz meets Haaner Sommer!
Buntes Bühnenprogramm, Stände und Mitmachaktionen
Wann: 12:00 - 20:00 Uhr
Wo: Neuer Markt, Haan
Beschreibung: Auch in diesem Jahr lockt der Aktionstag Klimaschutz wieder auf den Neuen Markt, diesmal in Kooperation mit dem Haaner Sommer. Bei Live-Musik im Sand entspannen, sich zu Photovoltaik beraten lassen, auf dem Rad an der „Tour de Haan“ teilnehmen, beim Klima-Quiz Preise abstauben oder abends zum geselligen „Green Dinner“ einkehren – hier ist für jede und jeden etwas dabei! Und wer im Vorfeld beim Stadtradeln teilnimmt, findet sich bei der Preisverleihung vielleicht sogar selber auf der Bühne wieder?!

Was auf der Bühne wartet...

    • 12-13 Uhr Live-Musik mit Jan Röttger / Nachdem er sich im letzten Jahr bei der Eröffnung des ersten Aktionstages Klimaschutz in Haan in die Herzen vieler Zuschauer_innen gespielt hat, freuen wir uns sehr, dass wir den Singer-Songwriter Jan Röttger auch in diesem Jahr für das Bühnenprogramm gewinnen konnten.

    • 13 Uhr Offizielle Eröffnung durch die Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke

    • 13.15 Uhr Preisverleihung zum STADTRADELN 2023

    • Info: Die Preisverleihung zum Fotowettbewerb „Orte des Klimaschutzes in Haan“ wird zu einem späteren Zeitpunkt nach den Sommerferien stattfinden, da der Teilnahmezeitraum verlängert wurde. Alle Hintergrundinformationen und Teilnahmebedingungen finden Sie hier

    • 14.00 Uhr Energiewende in Haan – Aus Erfahrungen lernen / Mit Mythen rund um die Energiewende aufräumen und erfahren, was man selber tun kann - das ist das Ziel eines offenen Dialogs auf der Bühne, bei dem ein Haaner Bürger zu seinen Erfahrungen und Gedanken rund um die Energiewende befragt wird. Von Klimaschutzmanagerin Janine Müller ebenso wie von Interessierten aus dem Publikum.

    • 15.00 Uhr Klima-Quiz mit der Verbraucherzentrale NRW „Sonnenenergie-Edition“ (mit Preisen!) / Am späten Nachmittag können Besucher_innen beim Klima-Quiz ihr Wissen zu Solarenergie und Stromsparen auf die Probe stellen und dabei tolle Preise gewinnen!

    • 16.00 Uhr „Klimagerechtigkeit und Generationengerechtigkeit – warum Klimaschutz uns alle angeht“ / Das Thema Klimaschutz ist in aller Munde… Aber wozu das Ganze eigentlich? Während Ängste um steigende Energiepreise und die sogenannten „Klimakleber“ die aktuelle Tagespresse dominieren, steckt hinter Klimaschutz etwas ganz anderes: Der Wunsch nach einer lebenswerten Zukunft, Innovation und Fortschritt und vor allem auch Gemeinschaft! Bei dieser Podiumsdiskussion, in die auch das Publikum eingebunden wird, kommen mehrere Generationen aus Haan zusammen und bringen auf den Punkt, warum Klimaschutz uns alle angeht und was die Gedanken und Bilder sind, die wir eigentlich im Kopf haben sollten, wenn das Thema im Alltag aufkommt.

    • Ab 17 Uhr Green Dinner / Wer glaubt, eine wunderbare, lockere mediterrane Stimmung ist nur in den südlichen Gefilden Europas anzutreffen, der irrt. Auch Haaner_innen verstehen sich auf die leichte Lebensart. Grüne und weiße Tischdecken verwandeln die Bierzeltgarnituren mit Solarlaternen für die Abendstunden des Aktionstages Klimaschutz am 24. Juni: Der Strand am Neuen Markt verwandelt sich am besagten Samstagabend in ein großes Freiluftrestaurant. Das geplante "Green Dinner" bringt Bürger_innen aus Haan und der Region auf der Veranstaltungsfläche des Haaner Sommers an den Tischen zusammen, wo mitgebrachten Speisen und Getränke miteinander geteilt und neben guten Gesprächen und neuen Bekanntschaften wohlmöglich auch das eine oder andere klimafreundliche Rezept ausgetauscht wird: Gemeinsam an einem Tisch sitzen, sich in der Nachbarschaft kennen lernen und zusammen essen, eine bewusste Auswahl und Zubereitung von Lebensmitteln, neue Rezepte kennenlernen, über saisonale, regionale Ernährung ins Gespräch kommen… Wir freuen uns drauf!

    • 18-20 Uhr Live-Musik mit Florian Franke und Band / Die letzten zwei Stunden des Bühnenprogramms versüßen uns Florian Franke und seine Band. Sein erster Auftritt in Haan, den ihr euch nicht entgehen lassen dürft!

Was drumherum wartet...

Sonntag, 25.06.2023

Klima-Gottesdienste
Sonntagsgottesdienst mit dem Schwerpunkt Klima und Nachhaltigkeit

Ev. Kirchengemeinde Haan und St. Chrysanthus und Daria Haan
Wann: 10:00 Uhr
Wo: Ev. Kirchengemeinde Haan, Kaiserstraße 40 und St. Chrysanthus und Daria Haan, Königstraße 8
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Haan und St. Chrysanthus und Daria Haan
Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde feiern ihren Sonntagsgottesdienst in der Haaner Nachhaltigkeitswoche mit dem Themenschwerpunkt "Klima und Nachhaltigkeit". 

Austausch mit Filmvorführung
Faires Frühstück
Weltladen Haan
Wann: 10:00 Uhr
Wo: Haus an der Kirche, Kaiserstraße 40, Haan
Teilnahmebegrenzung
Anmeldung erforderlich: unter 02129-930523
Veranstalter: Weltladen Haan
Beschreibung: Der Weltladen lädt Sie herzlich zu einem spannenden Veranstaltungsprogramm am Sonntagvormittag ein.
Ab 10:00 Uhr wird gemeinsam mit einem fairen Frühstück das Programm eröffnet. Alle angebotenen Speisen sind mindestens regional, saisonal und fair.
Um 11:00 Uhr stellt sich der Haaner Weltladen vor. Sie erfahren dabei mehr über fairen Handel und Regionalität im Lebensmittelbereich.
Abschließend werden ab 11:30 Uhr die Dokumentarfilme "Make The Word a Better Place - Fairtrade und die Globalen Nachhaltigkeitsziele" und „Fair Fashion ist möglich: Menschenrechte sichern, Umwelt schützen!“ gezeigt.
Mit diesem Programm möchten wir Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, anders zu konsumieren und gemeinsam etwas gegen ausbeuterische und ungerechte Arbeitsbedingungen zu tun, unter denen unsere Lebensmittel teilweise produziert werden.


Kinderprogramm
Bobbycar-Rennen mit buntem Kinderprogramm
Kinderparlament Haan
Wann: 13:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wo: Neuer Markt, Haan
Anmeldung zum Bobbycar-Rennen erforderlich: https://bit.ly/Haan-Bobbycar
Veranstalter: Kinderparlament Haan
Das Kinderparlament der Stadt Haan bietet gemeinsam mit dem Haaner Sommer, der Jugendfeuerwehr, dem DRK und dem JRK Gruiten, der Närrischen Zelle und Wir für Haan ein Bobbycar-Rennen an.
Kinder im Alter von 5-13 Jahren haben die Möglichkeit an einem kleinen Rennen auf dem Neuen Markt in Haan teilzunehmen. Mit Startrampe, Siegerehrung, Kür des schönsten Bobbycars, Hüpfburg, Haaner Sommer sowie Essen und Getränke freut sich das Kinderparlament auf großen Zulauf und viel Spaß am Sonntagnachmittag.
Frist: Bitte melden Sie Ihr Kind bis zum Freitag, 16.06.2023 an, da die Teilnehmendenzahl in den jeweiligen Altersklassen begrenzt ist.
Am Veranstaltungstag kommt bitte mit eurer Anmeldebestätigung, mit eurem selbstgestaltetem Bobby Car (beklebt, bemalt, überzogen etc.), Protektoren und Helm zur Aufnahme/Rennleitung (Erhalt der Startnummer) im Startbereich am Sonntag, den 25.06.23 ab 12.30 Uhr! Bobby Car, Helm und Protektoren können auch am Start geliehen werden.
Startzeiten:
5 - 7 Jährige: ca. 13.00 - 14.00 Uhr
8 - 10 Jährige: ca. 14.00 - 15.00 Uhr
11 - 13 Jährige: ca. 15.00 - 16.00 Uhr
Ansprechpartnerin:
Sarah Wendel, Koordinatorin des Kinderparlaments,
kinderparlament@stadt-haan.de, Tel. 02129-911485

Mini-Ausstellung und Teilnahmeaufruf
Rette den Boden
AWO Ortsverein Haan
Wann: 13:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wo: Neuer Markt, Haan
Aufruf zur Teilnahme: Erstelle eigene Inhalte zum Thema Boden und schicke uns dein/e Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video, Musik in digitaler Form bis zum 30. September 2023 an ortsverein@awo-haan.de zum Teilen.
Veranstalter: AWO Ortsverein Haan
Die meisten von uns sind vertraut mit Worten und Konzepten wie Klimawandel, Kohlenstoffemission, Luftverschmutzung und Wasserknappheit, aber sehr wenige haben ihre Aufmerksamkeit auf den Boden gelenkt. Für Jahrtausende wurde das Leben auf der Erde von einer dünnen Schicht fruchtbaren Bodens auf der Erdkruste erhalten.
Der Boden ist die Grundlage unseres Lebens. Aber Landwirtschaft, Entwaldung und andere Faktoren haben den Mutterboden in alarmierendem Ausmaß degradiert und erodiert. Weltweit sind bereits 52% der landwirtschaftlich genutzten Flächen degradiert. Der Planet steckt in einer Krise. Wenn die derzeitige Bodendegradation anhält, wäre dies das Ende des Lebens, wie wir es kennen.
Der AWO Ortsverein Haan stellt die " Rette den Boden" Bewegung vor und ruft die Bürgerinnen und Bürger von Haan zur Teilnahme auf.

19.06.2023