Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.03.2024

Haaner Skulpturen - Schenkung von Kunst in der Stadt Haan e.V. 

Seit mehr als 20 Jahren betreut und pflegt der Verein „Kunst in der Stadt Haan e.V.“ drei vereinseigene Skulpturen, die das Haaner Stadtbild prägen: die „Laterna Magica II“, die „Wiking II“, beide von Stanislaw Kowalczyk und den „Wasserfall für Haan“, geschaffen von Uta Majmudar.

Aus personellen, wie finanziellen Gründen und per Mitgliederentscheid beschlossen bot der Verein der Stadt an, die Skulpturen im Rahmen einer Schenkung an die Stadt zu übergeben. Der Verein wird sich weiterhin beratend für den Erhalt der Kunstwerke einbringen. Die zuständigen politischen Gremien der Stadt befürworteten die Schenkung.

Die Skulpturen, welche in Form von Lichtplastiken gestaltet sind, stehen im Park Ville d`Eu (Laterna Magica II), im Schillerpark (Wasserfall) und in der Bahnstraße in Gruiten (Wiking II). Mit der Schenkung der drei Skulpturen geht auch die Betreuung und Pflege der Dauerleihgabe „Kladderwiewer“ des Künstlers Kurt Jorzyk am Alten Markt auf die Stadt über.

„Ich danke dem Verein Kunst in der Stadt Haan für die unermüdliche Arbeit bei der Betreuung und Pflege der Skulpturen in den vergangenen Jahren. Es ist nun städtische Aufgabe, dass sie weiterhin das Stadtbild verschönern und erhalten bleiben“, so Bürgermeisterin Bettina Warnecke.

Der Verein „Kunst in der Stadt Haan e.V.“ wurde ursprünglich im Jahr 1997 als „Förderverein Stadtbrunnen e.V.“ gegründet. Der Vereinszweck war die Errichtung, Pflege und Unterhaltung des Stadtbrunnens auf dem Neuen Markt. Im Jahr 2000 gab sich der Verein den heutigen Namen Verein „Kunst in der Stadt Haan e.V.“. Heutige Zwecke des Vereins sind:

  • Förderung der Kunst und Kultur und deren Sichtbarkeit in Haan, durch die Organisation und Durchführung künstlerischer Aktionen in Haan, wie z.B. Ausstellungen und Projekte
  • Förderung der Vernetzung von Kunst- und Kulturschaffenden in Haan und Umgebung sowie unterschiedlicher Kunstformen
  • Vermittlung von Kunst und Kultur an die Öffentlichkeit

Ein sehr wichtiges und jährlich wiederkehrendes Projekt ist der Haaner Kunstherbst, der 2023 zum 20. Mal Kunst lokaler Künstler_innen in Schaufenstern der Innenstadt präsentiert und zu einem anregenden Bummel einlädt.