Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.09.2023

Fußverkehrscheck für junge Familien am 19. September 2023

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei den vielen Bürger_innen, die in den letzten Wochen Routenvorschläge für den Fußverkehrscheck eingereicht haben. Daraus wurde nun eine zusammenhängende Route erarbeitet, die am kommenden Dienstag, 19. September 2023, von 17.00 bis 18.00 Uhr abgelaufen wird.

Treffpunkt ist an der Ecke Überfelder Straße/ Memeler Straße, von dort aus geht es weiter über die Überfelder Straße bis zum Am Hühnerbach. Auf der Straße Am Hühnerbach geht es an der Tilsiter Straße vorbei, weiter über die Kreuzung Am Hühnerbach/ Memeler Straße. Ziel der Route ist die Ecke Am Hühnerbach/Nordstraße.

Was genau steckt hinter dem Projekt? Der Fußverkehrscheck, welcher nach dem Modell des Verkehrsclubs Deutschland (kurz: VCD e.V.) durchgeführt wird, beinhaltet eine partizipatorische Begehung der Wege und Flächen im ausgewählten Gebiet. Ziel des Checks ist die Untersuchung konkreter Bereiche, vor allem der Hauptwege und -ziele der Fußgänger_innen.

Dabei wird mithilfe eines Fragebogens, der allen Teilnehmenden ausgehändigt wird, erhoben, welche Schwächen und Stärken die Fußverkehrsbereiche mit sich bringen. Fehlende Übersicht an Kreuzungen, womöglich auch nur für Kinder, deren Sichtfeld durch bauliche Elemente oder Büsche verdeckt ist. Stellen nahe der Kita, an denen ein abgesenkter Bordstein mit dem Kinderwagen oder Tretroller helfen würde. Oder aber attraktive Fußwege mit einer grünen Welle für die Fußgänger_innen. Solche Orte und Streckenabschnitte sollen abgelaufen und identifiziert werden.

Gewünschtes Ergebnis des Fußverkehrschecks ist die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Beseitigung der Schwachstellen und Gefahrenpunkte. Auf diese Weise können Verbesserungsmaßnahmen zielgenau umgesetzt werden. Und das macht städtische Mitarbeitende ebenso wie zu Fuß gehende Bürger_innen gleichermaßen glücklich.

Der Fußverkehrscheck wird in diesem Jahr als Maßnahme des Integrierten Klimaschutzkonzepts (kurz: IKK) erstmalig veranstaltet und legt den Fokus im ersten Anlauf auf Familien mit jungen Kindern.