Eröffnung Niederbergische Allee
Die Stadtverwaltung Haan informiert, dass die Ausbauarbeiten an der Niederbergischen Allee im 2. Bauabschnitt abgeschlossen sind. Die Freigabe der Fahrbahn ist für Freitag, 25. Februar geplant.
Die Arbeiten umfassten ein Teilstück (ca. 80 m) der Niederbergischen Allee bis zum Kreisverkehr (K20n/ Gruitener Straße) und waren notwendig, um den störungsfreien Verkehrsfluss, insbesondere des Lkw-Verkehrs, zu ermöglichen. Die Straßenarbeiten sind damit im Moment abgeschlossen. Der komplette Ausbau der Niederbergischen Allee wird erfolgen, wenn konkrete Ansiedlungspläne von Unternehmen vorliegen.
Bei dem zu erwartenden Lkw-Verkehr auf diesem nicht (end-)ausgebauten Streckenabschnitt können Fußgänger_innen nicht gefahrlos geführt werden. Aus diesem Grunde bittet die Stadtverwaltung um Verständnis, dass dieser Bereich für Fußgänger_innen gesperrt wird.
Ebenso wichtig ist es, den LKW-Verkehr zu regulieren, zu lenken und somit die Millrather Straße inklusive Kreuzungsbereich Ellscheider Straße zu entlasten. Aus diesem Grund ist die Niederbergische Allee nur bis Höhe Geh-Radweg Kriekhausen und der Aperam Allee befahrbar. Dort wurde ein Wendehammer eingerichtet. Eine Durchfahrt Richtung Bauabschnitt 1 ist nicht möglich.
Mit dieser Maßnahme ist gewährleistet, dass die Zufahrt zu den ansässigen Unternehmungen im 2. Bauabschnitt ausschließlich über den fertiggestellten Kreisverkehr K20n (Höhe Gruitener Straße) erfolgt. Die Zufahrt zu den ansässigen Unternehmen im 1. Bauabschnitt verbleibt über die Millrather Straße.