Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.09.2023

Das neue Spielangebot im Osten des Haaner Bachtals

Nach der regen Bürgerbeteiligung Spielplatz Ost - Areal ehemalige „Ritterburg“ - am 17. August 2023 wurden die Beteiligungsergebnisse ausgewertet. Ergebnis der Beteiligung ist eine neue Ritterburg mit zwei Burgtürmen und einem Podest mit untergelagertem „Räubernest“.

Wie bereits berichtet war die „Alte Ritterburg“ auf dem östlichen Spielplatz im Haaner Bachtal in die Jahre gekommen und durch Witterungs- und Nutzungseinflüsse nicht mehr reparabel.

Für die Ideenfindung in Richtung eines neuen Spielangebotes wurden Kinder und Eltern am 17. August 2023 direkt in der Örtlichkeit bei großer Beteiligung neben umliegenden Kitas und einer Grundschule gefragt. Das große Interesse an dem Spielangebot ist an der hohen Anzahl erkennbar: 388 Teilnehmer_innen!

Die gesammelten und dokumentierten Ideen und Wünsche wurden ausgewertet und in Form eine „Hitliste“ mit folgendem Ergebnis zusammengefasst und im Jugendhilfeausschuss Haan bereits vorgestellt. Kletterangebote kamen als Wünsche auf Rang 1, das Schaukeln auf Rang 2, das Rutschen auf Rang 3 und das gemeinsame Rollenspiel auf Rang 4. Mit diesem Ergebnis ließ sich sein tolles Spielangebot generieren in intensiven Austausch zwischen der Verwaltung (Betriebshof Stadt Haan, Jens Gabe) und dem beauftragten Landschaftsarchitekturbüro ST-Freiraum und seinem großartigen Team.

Wie in der Visualisierung erkennbar erhält die „Neue Ritterburg“ adäquat zwei Burgtürme mit Walmdach und Fahne in einer Höhe von bis zu 5 Metern. Das zwischengelagerte Podest mit untergelagertem „Räubernest“ hat eine Podesthöhe von 1,50 m, der Hauptturm mit der Rutsche eine Höhe von 2,0 Metern.

Im Detail bietet das Spielangebot unter anderem auch eine Rutschstange, ein schräges Kletternetz, eine Hängebrücke, die große Kastenrutsche, eine Kletterwand und unter dem oberen Podest des Hauptturmes einen Sandaufzug mit Gummieimer, einer Sandrinne aus und einem Sandsieb. Als inklusives Element ist hier auch eine Schiebespielwand an der Rückwand angebracht. Diese bietet mit breiten Schiebeschlitzen die Möglichkeit zu feinmotorischem Spiel mit neun Schiebeknöpfen in drei Farben.

Ohne Sponsoren wäre die Burg nicht so schön geworden, wie sie auf der Visualisierung zu erkennen ist. Die Stadt dankt der Bürgerstiftung Haan/Gruiten, der Karin-und-Gerhard-Schmitz-Stiftung, den Rotariern und Lions schon jetzt für die großzügige Spende von über 40.000,- Euro. Das Team um das Haaner Bachtal freut sich auf die Eröffnung im Frühjahr 2024 und dankt allen Beteiligten für den sehr positiven Austausch für dieses schöne Thema eines Spielangebotes.