Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.09.2023

Bundesweiter Warntag – Sirenen in Haan und Gruiten nicht ausgelöst

Am bundesweiten Warntag, 14. September, haben Sirenen in Haan und Gruiten keine Signale abgegeben. Stadt Haan und Kreis Mettmann, die gemeinsam für die Warnung der Bevölkerung zuständig sind, haben daher unverzüglich mit einer Fehleranalyse begonnen.

Die Sirenen werden zentral durch die Leitstelle des Kreises Mettmann ausgelöst. Dabei werden die Anlagen mit individuellen Adressen angesteuert, um eine örtliche, zielgerichtete Warnung zu ermöglichen. Für den Ortsteil Gruiten konnte festgestellt werden, dass kurz vor dem Warntag eine solche Adresse versehentlich im Einsatzleitsystem der Kreisleitstelle gelöscht worden ist. Dadurch blieben in Gruiten die Sirenen stumm. Noch am Warntag wurde dieser Fehler behoben.

Unklar ist noch, warum Sirenen in Alt-Haan nicht auslösten. Die erforderlichen Adressen zur Ansteuerung sind nachweislich über das digitale Funknetz ausgesendet worden. Morgen Vormittag werden daher alle Sirenenanlagen einzeln vor Ort durch ein Technik-Team von Stadt und Kreis hinsichtlich ihrer Programmierung und Auslösung überprüft.

Der Vorfall zeigt, wie wichtig der Sirenentest mit einem Warntag ist, um genau solche Fehler im Vorfeld eines Ereignisses zu lokalisieren.