Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.03.2024

Baulücke auf der Kaiserstraße - Neubau der Polizeiwache in Haan

Das Amt für Gebäudemanagement der Stadt Haan reißt aktuell im Auftrag des Rates der Stadt Haan ein Bestandsgebäude an der Kaiserstraße 21 ab, um Platz für den Neubau der Polizeiwache zu schaffen. Bei dem abzubrechenden Gebäudekomplex handelt es sich um ein Reihengebäude mit einer angebauten Halle. Die angrenzenden Gebäude besitzen mindestens in Teilbereichen keine eigenen Wände.

Bereits vor Beginn der Abbrucharbeiten war absehbar, dass der Abbruch des Gebäudes kein einfaches Unterfangen sein würde. Insofern wurde im Vorfeld der Abbrucharbeiten Unterstützung durch ein Ingenieurbüro zur statischen Begutachtung in Anspruch genommen. Im Zuge der Begutachtung wurden u.a. Wände durch Bohrungen geöffnet, jedoch konnte nicht final festgestellt werden, ob Wände des Nachbarhauses Nr. 23 mit der Giebelwand verzahnt gemauert wurden. Hierzu hätte man im 1. und 2. Obergeschoss des Gebäudes den Putz abschlagen müssen, um den Wandanschluss festzustellen. Dies war aufgrund der dort bewohnten Wohnungen nicht möglich.

Letzte Klarheit über die statische Situation konnte somit nach Einschätzung des Gutachters erst durch den sorgfältig geplanten, abschnittsweise und teilweise sogar händisch vorgenommenen Rückbau von Haus 21 durch einen fachlich versierten Abbruchunternehmer und durch Bauteilöffnungen erzielt werden. Die Standsicherheit der Nachbargebäude wurde durchgehend gutachterlich begleitet. Diese Vorgehensweise ergab die Erkenntnis, dass das Nachbarhaus Kaiserstr. 23 über das Haus Nr. 21 horizontal ausgesteift wird. Die Standsicherheit ist dank der professionellen Herangehensweise beim Abbruch gegeben.

Aktuell befindet sich das Amt für Gebäudemanagement mit dem Eigentümer des Gebäudes Kaiserstr. 23 in Verhandlungen mit der Zielsetzung, dass dieser die Standsicherheit seines Gebäudes gewährleistet. Dazu ist jeder Hauseigentümer grundsätzlich verpflichtet. Selbstverständlich kann und wird die Stadt ihr Gebäude erst weiter abreißen, wenn das Nachbargebäude standsicher ist. So lange ruht zwar die Baustelle, jedoch läuft die Planung für die neue Polizeiwache parallel weiter. Aktuell rechnet die Stadtverwaltung mit einer Verzögerung des Neubauvorhabens von drei Monaten.