Sprungziele
Inhalt
Datum: 09.11.2022

BauerPharm GmbH & Co. KG verlagert von Solingen nach Haan in den Technologiepark – Bauarbeiten zum Neubau sind im Gange

Die BauerPharm GmbH & Co.KG ist ein pharmazeutischer Großhandel (25 Mitarbeiter) mit derzeitigem Firmensitz in Solingen. Das Unternehmen ist im August 2020 an die Wirtschaftsförderung herangetreten, da Erweiterungsmöglichkeiten für den Neubau eines Firmengebäudes gesucht werden.

Das Unternehmen hat – nach erfolgter politischer Beschlussfassung im Wirtschaftsförderungsausschuss (5.10.2020) und nachfolgend im Haupt – und Finanzausschuss (27.10.2022) ein Grundstück von 3200 qm im 2. Bauabschnitt des Technologieparks Haan erworben. Der Kaufvertrag wurde im August 2021 abgeschlossen. Aktuell laufen die Bauarbeiten zum Neubau. Die Verlagerung von Solingen nach Haan wird nach Fertigstellung der Immobilie in 2023 erfolgen.

Die BauerPharm GmbH & Co.KG beliefert andere pharmazeutische Großhandlungen in Deutschland mit pharmazeutischen Produkten. Bei einigen Herstellern besitzt sie den Generalvertrieb für Deutschland.

Die BauerPharm GmbH & Co.KG ist nicht nur Großhändler, sondern liefert auch an Arzneimittelhersteller, wenn zu Studienzwecken Vergleichsarzneimittel benötigt werden. Das Portfolio umfasst den gesamten Arzneimittelbereich wie verschreibungspflichtige, nicht verschreibungspflichtige und kühlkettenpflichtige Arzneimittel sowie Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu apothekengerechter Kosmetik. Komplett ausgenommen sind Betäubungsmittel.

Aufgrund der breiten Aufstellung des Unternehmens ist der Absatzmarkt nicht auf Deutschland beschränkt, sondern europaweit und international ausgerichtet.

Die Wirtschaftsförderung sieht hier eine Ergänzung des bisherigen Unternehmensbestandes im Technologiepark mit einem Unternehmen, das in Relation zum geringem Flächenbedarf ein nennenswertes Gewerbesteuerpotential aufweist. Daher ist auch der Wirtschafsförderungsausschuss von der bisherigen Ansiedlungsstrategie abgewichen, um zudem ein Grundstück, das für produzierende Unternehmen nicht groß genug ist, zu vermarkten.