Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.03.2024

Aktuelle Informationen zu Arbeiten im Haaner Bachtal

Die Wegebauarbeiten und Spielplatzbauarbeiten schreiten zügig voran!

Die ersten Frühlingssonnenstrahlen begrüßen uns nun morgens und es drängt bereits in die Natur und in den schönen Grünzug des Haaner Bachtales. Passend schreitet die große Garten- und Landschaftsbaumaßnahme der großen Fördermaßnahme dynamisch weiter voran.

Die Förderung der Maßnahme erfolgt aus Zuwendungen des Landes NRW mit Landes- und Bundesmitteln (Stadterneuerung 2008) über den Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW.

In der nächsten Bauphase im Haaner Bachtal starten nun Richtung Osten wichtige Asphaltwegebauarbeiten für die zukünftige Flächenbefestigung auf den Gehwegen. In diesem Zuge wird die barrierearme Asphaltdecke mit aufhellender Deckschichteinstreu „Luxovite“ eingebracht.

Bei der Luxovite handelt es sich um einen gebrannten Feuerstein. Durch denn Brennvorgang erhält der Stein seine weiße Tönung und kristalline Besonderheit. Diese Besonderheit bewirkt eine hohe Licht- und Wärmereflektion des Deckschichtmaterials der Asphaltwegeflächen. Neben der aufhellenden Wirkung auf die Asphaltdecke in optischer Sicht wird die Beständigkeit der Oberfläche gegen Verformungen in Hitzemonaten erhöht, da die Sonnenwärme reflektiert wird.

Nach den Osterferien geht es direkt in die nächste Runde, mit der Erstellung und Finalisierung der insgesamt vier neu gestalteten Spielplätze. Hier sind zu nennen:

  1. Der neue Wasserspielplatz für die ganz Kleinen im Westen des schönen Grünzuges
  2. Die große multifunktionale Aktivzone im Zentrum (Calisthenics Anlage, Tischtennis, Kletterspielplatz und Doppeltorschaukel)
  3. Die neue, vom Jugendparlament geschwünschte Nestschaukel an der Seilbahn (Hinweis: leider war die Reifenschaukel konstruktiv abgängig)
  4. Und natürlich die neue Ritterburg im Osten mit Rutsche, Hängebrücke und Walmdachtürmen mit Fahnen

Entlang der Gehwege und Ruheplätze finden sich neue seniorengerechte Bänke aus einer Werkstatt für angepasste Arbeit (Behindertenwerkstätten) in der Eifel. Jetzt schon zu sehen sind verschiedene Fitnessstationen, welche zu sportlicher Betätigung entlang des Weges einladen. Abgeschlossen wird das Landschaftsarchitekturensemble durch eine neue Boulebahn im Osten des Bachtales.

Aufgrund der damit zusammenhängenden umfangreichen Bauarbeiten mit großen schweren Baumaschinen wird weiterhin zu großflächigen Sperrungen im gesamten Grünzug des Haaner Bachtals kommen. Dies ist mit Blick auf die Verkehrssicherungspflicht und den damit einhergehenden Unfallschutz für die Bürgerinnen und Bürger zwingend notwendig. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für diese Maßnahmen mit dem schönen Ausblick auf die Realisierung des Vorhabens in 2024. Vielen Dank.