Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.11.2022

Internationaler Gewaltschutztag - Informationsstand und Weckfrauen am 26. November 2022

In jedem Jahr gedenken wir am 25. November den von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen. Dieses Jahr hat die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Haan, Nicole Krengel, erstmalig das Hilfsangebot „Luisa ist hier“ anlässlich der Haaner Kirmes installieren können. Dies gelang dank der Unterstützung durch die Interventionsstelle des SKFM Mettmann e.V., den Schaustellenden und den Haaner Gastronomen. Dafür nochmals einen herzlichen Dank!

Luisa ist hier:

Bei „Luisa ist hier“ handelt es sich um ein Hilfesystem, das für die Partyszene eingeführt wurde. Die Haaner Kirmes ist in unserer Stadt die bekannteste Großveranstaltung, die jährlich stattfindet. Mädchen und Frauen hatten innerhalb des Veranstaltungszeitraumes die Möglichkeit, sich bei einer bedrohlichen Lage an den Kassenhäuschen, in den Toilettenwagen, an den Ausschankständen und in den umliegenden Kneipen Hilfe zu erbitten.
Alle Personen, die dieses Hilfesystem unterstützen konnten und wollten, wurden vor Beginn der Haaner Kirmes von der Fachberatung des SKFM Mettmann e.V. durch eine entsprechende Aufklärung zu dem Hilfesystem geschult. Sichtbar wurde das Hilfsangebot für die Mädchen und Frauen durch entsprechende Aufkleber und Plakate an den Ständen bzw. im Sanitärbereich gemacht. Die Schausteller_innen waren dem Angebot sehr offen eingestellt und tatsächlich kannten bereits einige „Luisa ist hier“ von anderen Volksfesten aus anderen Städten und waren begeistert, „Luisa“ nun auch in Haan anzutreffen. Aber auch die Haaner Gastronomie und die Ausschankstände auf der Kirmes waren sofort bereit, dieses Hilfesystem auf dem beliebten Haaner Volksfest zu unterstützen. „Auf der Haaner Kirmes selbst haben mich mehrere Frauen angesprochen und sich für „Luisa“ bedankt. Allein die Möglichkeit „Luisa“

anwenden zu können, hat bei vielen Besucherinnen das Sicherheitsgefühl verstärkt,“ schlussfolgerte die Gleichstellungsbeauftragte. Motiviert von dem guten Ergebnis konnte für Haan das Ergebnis erzielt werden, auch zu weiteren festlichen Anlässen „Luisa ist hier“ einzuplanen. „Ein solches langfristiges Ergebnis freut mich ganz besonders“, so Krengel. Im weiteren Verlauf werden durch die Gleichstellungsbeauftragte und den SKFM Mettmann e.V. in den nächsten Monaten nach und nach die Gastronomiebetriebe angesprochen, um sie langfristig für das Projekt zu gewinnen. Von „Luisa“ musste glücklicherweise keine Besucherin Gebrauch machen.

Null Toleranz bei Gewalt:

Aber auch Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden immer häufiger mit aggressivem Verhalten, verbalen Anfeindungen und physischen Angriffen konfrontiert, zum Beispiel als Einsatz- und Rettungskräfte, Erzieherinnen und Erzieher und als Mitarbeitende mit Publikumsverkehr. Niemand muss Übergriffe und gewalttätiges Verhalten im Dienst für das Gemeinwohl hinnehmen. So gilt in sämtlichen Bereichen des öffentlichen Dienstes in der Stadt Haan, in allen Dienststellen und an allen Arbeitsplätzen: Null Toleranz bei Gewalt! Bürgermeisterin und Personalrat haben daher eine Grundsatzerklärung gegen Gewalt unterzeichnet. Sie wird in den öffentlichen Gebäuden ausgehangen und gilt für alle Menschen, die sich dort aufhalten und bewegen.
Brötchentütenaktion „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“:
Auch die bereits bekannte kreisweite Brötchentütenaktion mit der Aufschrift „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ wird wieder dank der Unterstützung durch die ortsansässigen Bäckereien, Bauernläden, der Haaner Tafel und den Tankstellen herausgegeben. Mit dabei sind die Bäckereien Schüren, Behmer, Weirauch, Evertzberg und Bäckerei Supernah. Die Haaner Tafeln, die Haaner Markthalle und der Bauernladen Gut Ellscheid. Auch an der Oil Tankstelle in Haan werden Ihnen Ihre Brötchen in dieser Tüte herausgegeben. Auf den Brötchentüten finden Hilfesuchende die wichtigsten Hilfetelefonnummern.

Infostand der Gleichstellungsbeauftragten auf dem Wochenmarkt:

Auf dem Wochenmarkt am 26. November 2022 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr erwartet Sie ein Informationsstand der Gleichstellungsbeauftragten. Sie haben die Möglichkeit, mit Frau Krengel ins Gespräch zu kommen, sich Informationsmaterial mitzunehmen und eine leckere Weckfrau, die für diesen Anlass vom Bäcker Schüren gebacken wurde, abzuholen. Frau Krengel ist im oberen Marktbereich in Richtung Rathaus zu finden und freut sich über jede:n Interessierte:n.