Sprungziele
Inhalt

Seniorengerechte Quartiersentwicklung in Haan

Die im Jahr 2017 durchgeführte Hochaltrigenbefragung (ab 80 Jahren) hat für alle Haaner Quartiere (Haan-Mitte, Haan-West, Haan-Ost und Gruiten) Bedarfe und auch Defizite im Bereich der seniorengerechten Entwicklung aufgezeigt.

In zwei Workshops (Februar und März 2018) mit Akteuren aus der professionellen und ehrenamtlichen Haaner Seniorenarbeit wurden bereits erste Ansätze diskutiert und gemeinsam verabredet, in den einzelnen Quartieren die Arbeit zu starten bzw. zu intensivieren.

Es wurde entschieden, mit fachlicher Begleitung der ZWAR Zentralstelle NRW (Zwischen Arbeit und Ruhestand) auf der bereits vorhandenen Grundlage und den Ergebnissen aus der im Jahr 2017 durchgeführten Hochaltrigenbefragung eine seniorengerechte Quartiersentwicklung für die o.a. vier Haaner Quartiere zu entwickeln und umzusetzen.

Quartier Haan-Mitte

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung vom 24.10.2018 kam es zur ersten Entwicklungswerkstatt am 09.01.2019.

Auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten wurden die zentralen Herausforderungen des demografischen Wandels herausgearbeitet. Weiterhin benannten die Akteure Bedarfe aus Ihrer eigenen beruflichen bzw. ehrenamtlichen Praxis. Zielgruppen bzw. potenzielle Kooperationspartner wurden avisiert.

Die zweite Entwicklungswerkstatt folgte am 13.02.2019. Auf der Agenda standen die Themen „Wohnen und Wohnumfeld“ sowie „Infrastruktur und Mobilität“. Obwohl keines der hierzu eingeladenen Wohnungsbauunternehmen der Einladung folgte, kann auch diesmal von einem engagierten Arbeitsfortschritt gesprochen werden.

Bei den Veranstaltungsorten ist es der Verwaltung ein Anliegen, verschiedene Einrichtungen des jeweiligen Quartiers zu besuchen. So fand die Auftaktveranstaltung im AWO-Treff an der Breidenhoferstraße, die erste Entwicklungswerkstatt im Haus am Park und die zweite Entwicklungswerkstatt im Forum St. Chrysantus & Daria der katholischen Kirchengemeinde Haan statt.

Die dritte Entwicklungswerkstatt fand am 20.03.2019 statt. Auf der Tagesordnung standen die Themen „Information und Beratung“ sowie „Alltagshilfen, Gesundheit, Unterstützung“. Es wurden strategische und handlungsorientierte Maßnahmen und deren Umsetzung erarbeitet. So wurde ein „Stammtisch Pflege“ vereinbart, bei dem stadtteilübergreifend Pflegedienste an einen Runden Tisch gebracht werden sollen. Es geht um das gegenseitige Kennenlernen und den Wissensaustausch, einen Austausch über Alltagsproblematiken der Pflegedienste und eine evtl. Weitervermittlung von Patienten. Das Amt für Soziales und Integration hat hier die Initiativeinladung und Leitung der 1. Sitzung übernommen, die am 07.05.2019 unter Beteiligung von fünf Pflegediensten stattgefunden hat. Die Runde hat vereinbart, sich zum weiteren Austausch zusammen zu finden. In einem weiteren Schritt ist die Erweiterung der bestehenden Runde um Anbieter von haushaltsnahen Dienstleistungen und Anbietern von Alltagshilfen zur Entwicklung von Versorgungsketten geplant.

Die vierte Entwicklungswerkstatt fand am 22.05.2019 statt. Auf der Tagesordnung standen neben Bedarfen aus der Praxis der Anwesenden die Themen „Partizipation und bürgerschaftliches Engagement “ sowie „Freizeit, Kultur und Bildung“, des Weiteren der Themenkomplex „Soziale Begegnungen, Nachbarschaften, soziale Netzwerke“. Es wurden strategische und handlungsorientierte Maßnahmen und deren Umsetzung erarbeitet. So galt es u.a., Aspekte zu den Fragestellungen nach künftigen Zielgruppen, konkreten Bedarfen, bereits Vorhandenem und Fehlendem zusammen zu tragen.

In der Abschlusswerkstatt am 10.07.2019 ging es schließlich darum, die erarbeiteten Bedarfe, die Zielgruppen in der Bevölkerung und die strategischen Maßnahmen in den einzelnen Handlungsfeldern zusammen zu führen und umzusetzen. Es ging auch darum, Umsetzungsmaßnahmen miteinander zu vereinbaren sowie Initiator/Innen und Beteiligte zu benennen und Kooperationsinteressen zu bekunden.


Quartier Gruiten

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung vom 16.01.2019 kam es zur ersten Entwicklungswerkstatt am 20.02.2019. Es standen die Themen „Wohnen, Wohnumfeld, Infrastruktur und Mobilität“ auf der Tagesordnung. Auch hier erschien leider keines der eingeladenen Wohnungsbauunternehmen. Dennoch brachte sich die sehr engagierte Teilnehmerschaft mit viel Herzblut ein und erzielte gute Arbeitsergebnisse.

Die zweite Entwicklungswerkstatt fand am 27.03.2019 statt. Auf der Agenda standen die Themen „Wohnen und Wohnumfeld“ sowie „Infrastruktur und Mobilität“. Obwohl auch dieses Mal keines der hierzu eingeladenen Wohnungsbauunternehmen der Einladung folgte, kann auch diesmal von einem engagierten Arbeitsfortschritt gesprochen werden. So wurden u.a. konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Wohn- und Pflegeberatung in Gruiten herausgearbeitet.

Die dritte Entwicklungswerkstatt folgte am 08.05.2019. Auch hier standen die Themenkomplexe „Partizipation und bürgerschaftliches Engagement“ sowie „Freizeit, Kultur und Bildung“, des Weiteren „Soziale Begegnungen, Nachbarschaften, soziale Netzwerke“ auf der Tagesordnung. Auch hier wurden strategische und handlungsorientierte Maßnahmen sowie deren mögliche Umsetzung erarbeitet.

In der Abschlusswerkstatt am 05.06.2019 ging es ebenfalls darum, die erarbeiteten Bedarfe, die Zielgruppen in der Bevölkerung und die strategischen Maßnahmen in den einzelnen Handlungsfeldern zusammen zu führen und umzusetzen. Es ging auch darum, Umsetzungsmaßnahmen miteinander zu vereinbaren sowie Initiator/Innen und Beteiligte zu benennen und Kooperationsinteressen zu bekunden.

Am 10.09.2019 haben beide Arbeitskreise unter der fachkompetenten Moderation der ZWAR-Zentralstelle ihre Arbeitsergebnisse und die Pläne zur Umsetzung einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Die anlässlich dieser Veranstaltung erstellte Präsentation wurde ebenso angefügt.

Beide Arbeitskreise zeichnen sich durch das regelmäßige Erscheinen und das dabei gezeigte hohe Engagement ihrer Teilnehmer aus. Sowohl für den Bereich Haan-Mitte als auch für den Bereich Gruiten wurde eine Fortsetzung der Arbeit in einmal pro Quartal tagenden „Runden Tischen“ vereinbart. Die Koordination der Runden Tische verbleibt bei der Verwaltung.

Runde Tische Haan-Mitte und Gruiten

Am 10.09.2019 haben beide Arbeitskreise unter der fachkompetenten Moderation der ZWAR-Zentralstelle ihre Arbeitsergebnisse und die Pläne zur Umsetzung einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Die anlässlich dieser Veranstaltung erstellte Präsentation wurde ebenso angefügt.

Beide Arbeitskreise zeichnen sich durch das regelmäßige Erscheinen und das dabei gezeigte hohe Engagement ihrer Teilnehmer aus. Sowohl für den Bereich Haan-Mitte als auch für den Bereich Gruiten wurde eine Fortsetzung der Arbeit in einmal pro Quartal tagenden „Runden Tischen“ vereinbart. Die Koordination der Runden Tische verbleibt bei der Verwaltung.

Runde Tische Haan-Mitte

Der 1.Runde Tisch fand am 30.10.2019 unter der bewährten Moderation der ZWAR statt. Anknüpfend an die Entwicklungswerkstätten des letzten und dieses Jahres und die gemeinsame Ergebnispräsentation sollten nun die vereinbarten Maßnahmen umgesetzt und fortentwickelt werden.

Der 2. Runde Tisch folgte am 05.02.2020. Zunächst erfolgte die Vorstellung der Taschengeldbörse Haan durch die Koordinatorin Frau Kielbassa.

Sodann stellte eine Arbeitsgruppe um Hr. Freund das Besuchsprogramm der Haaner Pflegeeinrichtungen für die Jahre 2020/21 vor.

Eine Arbeitsgruppe um Fr. Jakob hat eine Übersicht über alle Akteure der Quartiersarbeit in Haan-Mitte mit deren Kontaktdaten zusammengestellt.

Abschließend vereinbarte die Runde weitere konkrete Umsetzungsschritte.

Runde Tische Gruiten

Der 1. Runde Tisch fand am 25.09.2019 statt. Auch diese Veranstaltung war wie ihre Vorgänger in den Entwicklungswerkstätten zur seniorengerechten Quartiersentwicklung gut besucht und von hohem Engagement der Gruitener geprägt. Er erfolgt auch weiterhin unter der bewährten Moderation von Frau Sendes.

Es wurde vereinbart, dass sich der Runde Tisch Gruiten ein gemeinsames Logo gibt.

Ausgehend von den bisher erreichten Arbeitsergebnissen wurden nun Aufgaben priorisiert und festgelegt, wer welches Ziel verfolgt und welches Zwischenziel bis zum nächsten Runden Tisch erreicht sein soll.

Der 2. Runde Tisch folgte am 29.01.2020. Hr. Herbrich stellte seinen Logo-Entwurf für den Runden Tisch Gruiten vor, der im Anschluss gelobt und lebhaft diskutiert wurde. Hr. Herbrich wurde schließlich darum gebeten, für die nächste Sitzung des Runden Tisches Gruiten eine alternative Entwurfsvariante der aktuellen gegenüber zu stellen.

Hr. Schmitz stellte anschließend das Ergebnis einer Arbeitsgruppe vor, die sich mit den Netzwerken in Gruiten beschäftigt hat.

Ferner wurde durch Hr. Sattler das Projekt der Taschengeldbörse Haan vorgestellt. Entsprechende Flyer lagen aus.

Ebenso stellte Hr. Beyer die Entwürfe für die Schilder der beiden geplanten Mitfahrerbänke vor. Inzwischen war durch die Verwaltung in Erfahrung zu bringen, dass im Rahmen des Neubaus der Grundschule Gruiten der für die Mitfahrerbank vorgesehene Standort überplant wird und ein neuer Standort für die bestehende Bank gesucht werde. Die Bauarbeiten zur Grundschule werden sich bis zum Jahr 2022 hinziehen.

Abschließend stand ein kurzer Austausch zur Verabredung einer förderlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit und Kommunikationskultur auf der Agenda.


Quartier Haan-Ost/ Haan-West

Ursprüngliches Anliegen von Verwaltung, Seniorenbeirat und Moderation war, auch die Quartiere Haan-Ost und Haan-West separat nach dem Muster Haan-Mitte bzw. Gruiten zu entwickeln.

Die Tatsache aber, dass für die Bezirke Haan-Ost und Haan-West gar nicht so viele Akteure aus Profession und Ehrenamt zur Verfügung stehen, die nicht auch schon in Haan-Mitte beteiligt sind und bei vielen Thematiken schon aus den Erfahrungen der Quartiersentwicklung in Haan-Mitte profitiert werden kann führte zu der Absicht, die beiden Quartiere unter frühzeitiger Beteiligung der Bürgerschaft gemeinsam zu entwickeln.

So fand am 27.02.2020 ein Vorgespräch mit Akteuren aus den Bezirken Haan-Ost/Haan-West mit der Zielsetzung statt, unter Auswertung der Erfahrungen aus dem Prozess im Bereich Haan-Mitte zu überlegen, welche alternative Herangehensweise die Bereiche Haan-Ost und Haan-West für ein erfolgreiches Gelingen der jeweiligen Quartiersentwicklung benötigen.

Da die Corona-Pandemie in der Folgezeit keine größeren Menschenansammlungen zuließ, haben sich Verwaltung, Seniorenbeirat und Moderation im Sinne eines Fortkommens und mit der Bereitschaft der Akteure aus dem Bereich Haan-Mitte dazu entschieden, die Akteure aus den Bereichen Haan-Ost und Haan-West zunächst in die Runden Tische Haan-Mitte zu integrieren und eine spätere Bürgerbeteiligung fundiert vorzubereiten.