Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.03.2026

Ruhewald und Mensch-Tier-Bestattung -Neue Grabformen auf dem städtischen Waldfriedhof werden gut angenommen

Zum 1. Januar dieses Jahres hatte die Stadt Haan ihr Bestattungsangebot auf dem städtischen Waldfriedhof erweitert: Neben den klassischen Formen stehen nun auch ein Ruhewald für naturnahe Urnenbestattungen, sowie die Möglichkeit einer gemeinsamen  Bestattung von Mensch und Tier zur Auswahl.

Insbesondere die neue Grabart „Ruhewald“ wird von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. Bereits drei Bestattungen wurden in dieser Form durchgeführt, zudem liegen weitere Anmeldungen und Anfragen vor. Die Möglichkeit einer Mensch-Tier-Bestattung wurde bislang noch nicht in Anspruch genommen. 

Ruhewald: Naturnahe und pflegefreie Bestattung

Der neu eingerichtete Ruhewald bietet die Möglichkeit, Urnen in einer naturnahen Umgebung beizusetzen. Immer mehr Menschen wünschen sich eine würdevolle, pflegefreie letzte Ruhestätte im Einklang mit der Natur. Durch klare satzungsrechtliche Regelungen werden die Nutzung, Pflege und Gestaltung des Ruhewaldes verbindlich festgelegt. So wird der Naturcharakter der Fläche gewahrt und mögliche Interessenkonflikte vermieden.

Gemeinsame Bestattung von Mensch und Tier 

Dem gesellschaftlichen Wandel und der wachsenden emotionalen Bindung zwischen Menschen und Haustieren trägt die Stadt Haan Rechnung. Verstorbene können nun auch gemeinsam mit ihrem Haustier auf gesonderten Flächen beigesetzt werden. Eine
Tierbestattung ist dabei ausschließlich in Verbindung mit einer menschlichen Urnenbestattung möglich. Sie kann entweder gleichzeitig oder nachträglich erfolgen. Eine alleinige Tierbestattung ist nicht vorgesehen. Diese Regelung bietet Hinterbliebenen eine
würdevolle Möglichkeit, das Haustier als Teil der Familie in die letzte Ruhestätte einzubeziehen, ohne den Charakter des Friedhofs als Ort der menschlichen Bestattung zu verändern.

Nadja Warnke von der Friedhofsverwaltung: „Wir freuen uns, dass wir den Haaner Bürgerinnen und Bürgern mit diesen neuen Angeboten weitere Möglichkeiten der Bestattung und Erinnerung anbieten können. Interessierte können sich jederzeit bei der
Friedhofsverwaltung über die neuen Grabformen sowie über die verschiedenen Möglichkeiten einer Beisetzung informieren und beraten lassen.“

Kontakt Friedhofsverwaltung: