Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.05.2026

Die Wirtschaftsförderung Haan verlängert ihr Projekt mitte.haan bis Ende September 2026

Seit dem 1. Januar 2026 mietet die Wirtschaftsförderung Haan ein leerstehendes Ladenlokal in zentraler Innenstadtlage an (Neuer Markt 14-16). Der Raum trägt den Namen „mitte.haan“. Das Projekt war zunächst bis Ende Juni angesetzt, wird nun aber bis Ende September 2026 verlängert.

Vereine, Initiativen, Einzelhändlerinnen und Einzelhändler sowie Privatpersonen können das Ladenlokal kostenfrei für flexible Zeiträume nutzen - von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen.

Die bisherigen Nutzungen sind vielfältig: In mitte.haan fanden unter anderem Krimilesungen, Konzerte, ein Pop-up-Café, Kunstausstellungen, gemeinsames Tanzen und Spielen, Vorträge zu unterschiedlichen Themen, Theaterworkshops, Hausaufgabenbetreuung sowie zahlreiche weitere Formate für verschiedene Altersgruppen statt. Im Mittelpunkt steht dabei stets ein offenes und einladendes Angebot für die Stadtgesellschaft zu schaffen.

Auf der städtischen Website können alle bisherigen Programmpunkte eingesehen werden: https://www.haan.de/Wirtschaft-Stadtentwicklung/Wirtschaft/mitte-haan/. Darüber hinaus informiert die Website über bereits geplante Veranstaltungen. So stehen unter anderem noch ein Kinoabend für Kinder, ein Workshop für Frauen zum Thema energetische Sanierung, ein E-Sports-Event für Jugendliche und der erste Pop-Up-Store in mitte.haan auf dem Programm.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit mitte.haan einen niedrigschwelligen Zugang zu einem zentral gelegenen Raum geschaffen haben, der aktiv mitgestaltet werden kann. Die vielfältigen Nutzungen bringen neues Leben in einen ehemaligen Leerstand und zeigen, wie ungenutzte Flächen sinnvoll umfunktioniert werden können“, so Hanne Schwabe von der Wirtschaftsförderung.

Dr. Jürgen Simon ergänzt: „Das Projekt wird sehr gut angenommen. Die Nachfrage ist hoch und wir sind bereits bis Ende Juni ausgebucht. Deshalb haben wir uns entschieden, das Projekt bis Ende September fortzuführen. Besonders freuen wir uns darüber, dass der Raum im Sommer verstärkt vom Einzelhandel genutzt wird. Mehrere Pop-up-Formate werden zeigen, wie vielfältig und attraktiv der Haaner Einzelhandel ist. Im besten Fall ergibt sich daraus sogar eine dauerhafte Nachnutzung.“

mitte.haan zeigt, wie Leerstand zu einem Raum für Gemeinschaft, Begegnung und Teilhabe werden kann. Durch die wechselnden Nutzungen entstehen Angebote für diverse Bevölkerungsgruppen sowie positive Impulse für das Stadtbild, die Aufenthaltsqualität und die Innenstadt insgesamt.

Aufgrund des noch nicht genehmigten Haushalts kann die Wirtschaftsförderung den Mietvertrag derzeit formal noch nicht verlängern. Der Eigentümer hat einer Fortführung des Mietverhältnisses jedoch bereits zugestimmt. Sobald der Haushalt verabschiedet ist, wird die Vertragsverlängerung unterzeichnet.

Interessierte, die „mitte.haan“ für eigene Konzepte oder Veranstaltungen nutzen möchten, können sich per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@stadt-haan.de oder telefonisch unter 02129 911-241 bzw. 02129 911-248 an die Wirtschaftsförderung wenden.