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EINZELHANDELSKONZEPT 2006

Situation und Entwicklung in Haan


Die Haaner Einzelhandelssituation wurde zuletzt im Oktober 1996 detailliert untersucht. Am 24. März 1998 hat der Haaner Stadtrat zur Einzelhandelsplanung wichtige Zielaussagen gefasst. Im Februar 2000 flossen die Untersuchungsergebnisse und Haaner Zielsetzungen in das Interkommunale Einzelhandelskonzept des Kreises Mettmann (INTEK) [PDF: 781 kB]  ein.

Die Ergebnisse waren unter anderem Grundlage für die Verbesserung der Nahversorgung in Unterhaan und östlich der Innenstadt. Die Rahmenbedigungen für die zukünftige Entwicklung des Möbelmarktes in Haan-Ost konnten regional abgestimmt festgesetzt werden. Mit dem Einzelhandelskonzept konnte die Stadtverwaltung auch um einen Investor werben, der zugkräftige Läden mit fehlenden Sortimenten in der Haaner Innenstadt zwischen Windhövel und Neuem Markt ansiedelt.

Heute ist die Fortschreibung der jeweiligen Konzepte erforderlich - zunächst bei der Stadt, später beim Kreis. Auf der Nachfrage- wie auch auf der Angebotsseite haben sich die Rahmenbedingungen und Anforderungen verändert. Das Einzelhandelskonzept ist eine wichtige Richtschnur der kommunalen Wirtschaftförderung. Hieraus ergeben sich auch Vorgaben bei der Grundstücksentwicklung und für die Bauleitplanung.

Die CIMA Stadtmarketing GmbH erhielt am 22. Februar 2006 den Auftrag, das Einzelhandelskonzept der Stadt Haan fortzuschreiben.

Dr. Wolfgang Haensch stellte als Vertreter der CIMA Stadtmarketing GmbH das Einzelhandelskonzept am 28. September 2006 den zuständigen Fachausschüssen des Haaner Stadtrates in öffentlicher Sitzung vor. Am 31.10.2006 erfolgt eine weitere Beratung im Haupt- und Finanzausschuss. Das Thema ist danach Tagesordnungspunkt für die Sitzung des Stadtrates am 7. November 2006. Der Stadtrat wird abschließend über das Konzept entscheiden.

Das Einzelhandelskonzept, wie es am 28.09.2006 vorgestellt wurde, steht hier zum Download zur Verfügung: Einzelhandelskonzept der CIMA [PDF: 5,3 MB] .