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Beteiligung an der Planung und Verfahrensstand

Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 200 „Neues Rathaus“

Aufstellungsbeschluss, § 2 (1) BauGB

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr hat in seiner Sitzung am 26.03.2019 den Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 200 „Neues Rathaus“ gefasst und den Planungszielen zugestimmt. Der Aufstellungsbeschluss wurde am 26.04.2019 im Amtsblatt der Stadt Haan bekannt gemacht.

Primäres Ziel des Bebauungsplans Nr. 200 ist die Schaffung des erforderlichen Baurechts für die Errichtung eines neuen Rathauses im Bereich des unteren Neuen Marktes / Schillerpark. Hierdurch soll in Ergänzung zur Stadtbücherei mit einer weiteren publikumswirksamen öffentlichen Einrichtung der untere Neue Markt weiter belebt werden. Zusätzlich sind im Bereich Windhövel ergänzende Wohnnutzungen angedacht.

Beteiligung der Öffentlichkeit, § 3 (1) BauGB

Zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit an der Planung hat der Ausschuss in der Sitzung am 26.03.2019 zudem beschlossen, eine Diskussionsveranstaltung durchzuführen. Dabei wird über die Planung unterrichtet sowie Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung gegeben. Die Veranstaltung fand am Mittwoch, dem 08.05.2019 um 19.00 Uhr in der Stadtsparkasse Haan, Eingang Neuer Markt im Rahmen einer gemeinsamen Informationsveranstaltung zum Integrierten Handlungskonzept Innenstadt statt.

Ergänzend können die Planunterlagen in der Zeit vom 09.05.2019 bis zum 24.05.2019 im Flur des Amtes für Stadtplanung und Bauaufsicht, Verwaltungsgebäude Alleestraße 8, 1. Obergeschoss rechts, eingesehen werden. Weitere Auskünfte erhalten Sie zudem im Amt für Stadtplanung und Bauaufsicht der Stadt Haan, Zimmer 107, im vorgenannten Verwaltungsgebäude.

Während folgender Stunden kann Einsicht in die Planunterlagen genommen werden:

Montag, Mittwoch, Donnerstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr,
Dienstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr,
Freitag von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr.

Zudem können die Planungsunterlagen und die Präsentation der Informationsveranstaltung im unten beigefügten Download eingesehen und heruntergeladen werden. Stellungnahmen können während des o.a. Auslegungszeitraumes schriftlich oder mündlich zur Niederschrift im Amt für Stadtplanung und Bauaufsicht abgegeben oder an planungsamt@stadt-haan.de versendet werden.

Sofern Rückfragen zur Planung bestehen, können Sie das Amt für Stadtplanung und Bauaufsicht auch telefonisch unter der Rufnummer 02129 / 911-322 erreichen.

Download:


Planungsunterlagen zur frühzeitigen Information der Öffentlichkeit:

Sitzungsvorlage zum Aufstellungsbeschluss [pdf: 86 KB]
Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses und der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung (Auszug aus dem Amtsblatt) [pdf: 1,8 MB]
Lage des Plangebietes zum BP Nr. 200 [pdf: 210 KB]
Zusammenstellung des bestehenden Planungsrechts im Bereich des BP 200 [pdf: 1,7 MB]
Vorentwurfsbegründung zum BP Nr. 200 mit Stand vom 27.02.2019 [pdf: 530 KB]
Präsentation zur Informationsveranstaltung zum BP 200 am 08.05.2019 [pdf: 3,9 MB]
Textliche Erläuterungen zu der in der Präsentation dargestellten Machtbarkeitsstudie zum neuen Rathaus [pdf: 530 KB]
Protokoll zur Bürgerinformtion zum BP Nr. 200 [2,0 MB]