Briefwahlbüro öffnet am Dienstag, 04.02.2025
Das Zulassungsverfahren für Wahlvorschläge zur Bundestagswahl ist beendet und laut Informationen aus der Kreisverwaltung erhält die Stadt Haan die ersten Stimmzettel im Laufe des kommenden Montags. Das Wahlamt ist gut vorbereitet und hat alle Vorkehrungen getroffen. Sobald die Stimmzettel eintreffen, beginnt der Versand der Briefwahlunterlagen.
Das Briefwahlbüro ist ebenfalls eingerichtet und öffnet am Dienstag, 04.02.2025.
Ort: Sitzungssaal des Rathauses, 1. Obergeschoss, Kaiserstraße 85 (Es befindet sich ein Aufzug im Innenhof des Rathauses).
Öffnungszeiten:
- Montags: 8:00 – 16:00 Uhr
- Dienstags: 8:00 – 18:00 Uhr
- Mittwochs: 8:00 – 16:00 Uhr
- Donnerstags: 8:00 – 16:00 Uhr
- Freitags: 8:00 – 16:00 Uhr (Ausnahme: Freitag, 21.02. nur bis 15:00 Uhr!)
- Samstag, 08.02.2025: 9:00 – 12:00 Uhr
- Samstag, 15.02.2025: 9:00 – 12:00 Uhr
Erreichbarkeit des Briefwahlbüros:
- Telefon: 02129 911-257
- E-Mail: wahlamt@stadt-haan.de
Das Wahlamt der Stadt Haan weist nochmals darauf hin, dass es aufgrund der hohen Zahl an Anträgen und der langen Postlaufzeiten zu Verzögerungen kommen kann. Aus diesem Grund hat das Wahlamt bereits einen Kurierdienst beauftragt, der die Briefwahlunterlagen ohne Umwege direkt ins Briefverteilzentrum nach Langenfeld liefert. Das Wahlamt empfiehlt dringend, die Briefwahlunterlagen unverzüglich auszufüllen und zurückzusenden, um sicherzustellen, dass die Stimme rechtzeitig eingeht.
Möglich ist auch die Abgabe der Unterlagen
- direkt im Rathaus, während der Öffnungszeiten oder
- per Einwurf in den Briefkasten am Haupteingang.
Bitte beachten Sie: Die Briefwahlunterlagen müssen spätestens am Wahltag, 23.02.2025, 18:00 Uhr, im Briefkasten des Rathauses eingeworfen oder im Wahlamt abgegeben worden sein.
Weitere Möglichkeiten:
- Eine weitere Möglichkeit ist die Direktwahl im Briefwahlbüro zu den o.g. Öffnungszeiten im Rathaus. Hierfür bringen Sie bitte neben der Wahlbenachrichtigung auch Ihren Personalausweis mit.
- Es besteht auch die Möglichkeit, trotz beantragter Briefwahl, am Wahlsonntag im Wahllokal direkt zu wählen. Hierzu müssen die Briefwahlunterlagen mitgebracht werden.
Wie können Sie Briefwahl beantragen?
- Per Post: Wahlamt Stadt Haan, Kaiserstraße 85, 42781 Haan
- Per E-Mail: Wahlamt@stadt-haan.de
- Online: QR-Code auf Wahlbenachrichtigung scannen
- Persönlich im Briefwahlbüro: Sitzungssaal im Rathaus (Kaiserstraße 85, 1. OG, Aufzug im Hof).
- Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich!
Bis wann können Sie Briefwahl beantragen?
Bitte beachten Sie: Bei dieser Bundestagswahl ist die Beantragung der Briefwahlunterlagen nur bis zum Freitag, 21.02.2025, 15:00 Uhr möglich!
Aufgrund der langen Postlaufzeiten empfiehlt das Wahlamt dringend, dass die Beantragung der Briefwahl via E-Mail, QR-Code oder Post spätestens bis Dienstag, 18.02.2025, erfolgen sollte. Danach sollte die Briefwahl nur noch im Briefwahlbüro im Rathaus beantragt werden.