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Datum: 04.02.2025

Weiterhin eingeschränkte Erreichbarkeit bei Steueramt, Bauaufsicht und Wohngeldstelle

Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens sind das Steueramt, das Amt für Bauaufsicht & Denkmalschutz und die Wohngeldstelle weiterhin leider nur eingeschränkt erreichbar.

Folgend haben wir für Sie die Öffnungszeiten und Informationen der betroffenen Ämter zusammengestellt. Wir bitte Sie diese zu berücksichten. Unser Ziel ist es, Ihr Anliegen möglichst schnell zu bearbeiten, daher danken wir für Ihre Unterstützung!

Eingeschränkte Erreichbarkeit des Steueramtes

Die rechtssichere Umsetzung der Grundsteuerreform, die ab 2025 die Grundlage für die Veranlagung zur Grundsteuer bildet, erfordert einen erheblichen personellen Einsatz. Die vorhandenen Personalkapazitäten werden prioritär in die Umsetzung der Grundsteuerreform eingebunden, so dass die laufende reguläre Bearbeitung im Steueramt auf den Dienstag eingeschränkt werden muss.

Es wird gebeten, von telefonischen Rückfragen und Mitteilungen abzusehen und sämtliche Informationen per E-Mail an steueramt@stadt-haan.de oder per Post zu senden.

Die bisherigen Sprechzeiten sind aufgehoben und das Steueramt ist bis auf weiteres telefonisch ausschließlich an Dienstagen (8:00-12:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr) erreichbar.

Die persönliche Kontaktaufnahme ist ebenfalls ausschließlich an Dienstagen mit vorheriger Terminvereinbarung über die Internetseite der Gartenstadt Haan möglich: https://termine-reservieren.de/termine/haan/ 

Ein Anrufbeantworter ist geschaltet, der die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme nennt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Eingeschränkte Erreichbarkeit Bauaufsicht & Denkmalschutz

Aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation im Amt für Bauaufsicht und Denkmalschutz ist der persönliche Vortrag von Anliegen leider nicht mehr möglich.

Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Aufrechterhaltung der vorrangigen Verwaltungstätigkeiten zu gewährleisten.

Die Bauaufsicht bleibt jedoch für dringende Fälle weiterhin zur bekannten Zeit telefonisch erreichbar: Jeden Dienstag in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr.

Grundsätzlich wird jedoch empfohlen, die Bauaufsicht per E-Mail bauaufsicht@stadt-haan.de zu kontaktieren.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Wohngeldstelle ab 01.01.2025

Seit Einführung der Wohngeldreform haben wesentlich mehr Menschen einen Anspruch auf Wohngeld. Um die Vielzahl von Anträgen zeitnah und sachgerecht bearbeiten zu können, müssen die Öffnungszeiten leider bis auf Weiteres eingeschränkt werden.

Eine persönliche Vorsprache ist somit ab Januar 2025 ausschließlich dienstags in der Zeit von 14.00 - 18.00 Uhr möglich.

Es wird zudem darum gebeten, von telefonischen Rückfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen und sämtliche Informationen per Mail an Wohngeldstelle@stadt-haan.de oder per Post zu senden.

Es gehen keine Ansprüche verloren, da die Berechnung des Wohngeldes ab Antragseingang rückwirkend erfolgt.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, den Wohngeldantrag digital zu stellen. Eine persönliche Vorsprache oder das Ausdrucken des Antrages sowie die Zusendung per Post ist dann nicht mehr erforderlich. Das Formular kann direkt online ausgefüllt und durch Anlagen ergänzt werden unter: https://www.haan.de/Soziales-Integration/Soziale-Hilfen/Wohngeld/ 
Alternativ können Sie auch die dort hinterlegten Antragsformulare selbst ausdrucken und per Post zusenden sowie in die Briefkästen der Verwaltungsstellen werfen.

Über den Wohngeldrechner des Landes - www.wohngeldrechner.nrw.de - kann die Höhe eines eventuellen Anspruchs auf Wohngeld vorab berechnet und anschließend ein Wohngeldantrag gestellt werden.

Das Amt für Soziales und Integration bittet um Verständnis für diese Maßnahme und sichert eine zügige Bearbeitung der Anträge zu.