Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.03.2023

Seminarfahrt mit dem Kinderparlament vom 10.03. -12.03.2023 zur Akademie für Kinder- und Jugendparlamente, NRW-Standort Haus Neuland, Bielefeld

Das Kinderparlament der Stadt Haan ist in seinem 3. Jahr der Wahlperiode ins Haus Neuland nach Bielefeld in den Teutoburger Wald gefahren. Dies ist der NRW Standort des geförderten Bundesprogramms „Akademie für Kinder- und Jugendparlamente“.

Ein tolles Rundumpaket erwartete die Parlamentarier:innen an dem Wochenende im März.
Die Kinder konnten im Vorfeld abstimmen, an welchen Themen sie arbeiten möchten und die Referenten Julia und Jonas gestalteten das Wochenende unter dem Thema „Vom ICH zum DU zum WIR“. Die Inhalte, als Team sind wir stark, was ist Kommunikation, wie halte ich eine Rede und wie planen wir Projekte, wurden in Gruppenspielen, Gemeinschaftserlebnissen und kleinen Projekten mit viel Spiel und Spaß vermittelt.

Für die Parlamentarier:innen ist es nun das letzte Jahr in dieser Konstellation, im Herbst finden Neuwahlen in Haan statt. Motiviert nehmen sie sich in diesem Jahr noch toller Aktionen und Projekten an. Am 10. April. wird eine Folge im Haaner Podcast (Frank Hoffmann) über das Kinderparlament ausgestrahlt. Beim Bürgerfest am 14. Mai, werden die Parlamentarier:innen an einem Stand vertreten sein. Highlight dieses Jahr wird das Bobby Car Fun Rennen für Kinder von 5-13 Jahren am 25.06.23 (Safe the Date).