Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.08.2021

„Im Team fährt es sich besser als allein“ – Bürgerbeteiligung zur geplanten Mitfahrzentrale für Pendler in Haan startet

Der Rat der Stadt Haan hat am 29.06.2021 die Einführung einer kommunalen Mitfahrzentrale für Haaner Pendler*innen zur Bildung von Fahrgemeinschaften beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, eine Ausschreibung für die Einrichtung und Betreuung einer geeigneten Onlineplattform zu erstellen. Heute hat die Stadtverwaltung eine Umfrage veröffentlicht, in der sie um den Input der Haaner*innen bittet, um Ihre Wünsche als Bürgerin oder Bürger in das Vergabeverfahren einfließen zu lassen.

Nutzbar sein soll die Plattform für alle Fahrten der Haaner Bürger*innen sowie die Fahrten von weiteren Auspendlern (mit einem Startort in Haan) und Einpendlern (mit einem Zielort in Haan). Die Nutzungsgebühren übernimmt die Stadt Haan im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge im Bereich Mobilität und Klimaschutz.

„Wir freuen uns sehr auf die Rückmeldungen der Haaner Bürgerinnen und Bürger, um vorab schon einen Eindruck zu gewinnen, was ihre Erwartungshaltung an die Plattform ist und wie wir sie besonders nutzerfreundlich aufbauen können. Das neue Portal wird eine große Chance sein, um die Treibhausgasemissionen durch den Individualverkehr zu reduzieren, ohne die Flexibilität einer Autofahrt aufzugeben, auf die viele Haanerinnen und Haaner bei Ihren Pendelstrecken zählen – vor allem wenn es um Orte geht, die über den ÖPNV nicht gut erreichbar sind oder zu weit entfernt liegen für den Fuß- oder Fahrradweg.“, so Klimaschutzmanagerin Janine Müller. „Und nicht nur das: Fahrgemeinschaften sparen Fahrtkosten ein und stärken den sozialen Zusammenhalt. Ganz nach dem Motto: Im Team fährt es sich besser als allein!“, erklärt Bürgermeisterin Dr. Bettina.

kann bis zum 3. September bequem und papierlos ausgefüllt werden. Für Bürger*innen ohne Internetzugang wurden ausgedruckte Formulare im Rathaus hinterlegt, die dort abgeholt und ausgefüllt wieder abgegeben werden können.

Hintergrund des Vorhabens:

Laut Pendleratlas finden allein in Haan jeden Tag 25.352 Fahrten zum Arbeitsplatz statt. Drei Viertel der Pendler sind mit dem Auto unterwegs und legen dabei durchschnittlich über 7.600 Kilometer pro Jahr zurück. Damit dominiert der motorisierte Individualverkehr den Personenverkehr. Knapp 94 Prozent fahren allein, freie Plätze im Auto bleiben ungenutzt, Ressourcen werden verschwendet.

Ziel des kommunalen Klimaschutzes sollte es sein, die Emissionen des Straßenverkehrs zu reduzieren. Dazu beitragen kann neben einer Verringerung des motorisierten Individualverkehrs auch eine bessere Auslastung des solchen über Fahrgemeinschaften. Eine kommunale Mitfahrzentrale ermöglicht die Suche nach passenden Mitfahrern für gemeinsame Fahrten zum Arbeitsplatz, denn jede Fahrgemeinschaft entlastet die Umwelt, mindert das Verkehrsaufkommen und reduziert Fahrtkosten.