Sprungziele
Inhalt

Bürgerbeteiligung in Zeiten von Corona

Während der pandemischen Lage gestaltete es sich schwierig, mit Ihnen in den Austausch zu treten, denn Vor-Ort-Veranstaltungen waren leider lange nicht möglich. Doch auch in Zeiten der Pandemie suchen wir den Kontakt zu Ihnen als Haaner Bürger_innen.

Damit es im Klimaschutz voran geht, fanden die Sitzungen des Runden Tisches Klimaschutz seit 2021 und bis Mitte 2022 digital statt. Auch die Arbeitsgruppen kamen online zusammen und sammelten über digitale Pinnwände papierfrei gemeinsame Ideen für das Integrierte Klimaschutzkonzept. Die Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzmanagement in Haan fand ebenfalls online statt. Auch Bürgerinnen und Bürger ohne die Möglichkeit der digitalen Teilnahme konnten sich für eine parallele Vor-Ort-Ausstrahlung im Schulzentrum Walder Straße anmelden, um sich die Live-Übertragung anzuschauen und sich über bereitgestellte Mikrofone aktiv zu beteiligen. Dieses Angebot werden wir für zukünftige digitale Veranstaltungsformate fortführen. 

Über Pressemitteilungen, Online-Veranstaltungen und Mitmachaktionen bringt unsere Klimaschutzmanagerin  Bürger_innen nahe, warum Schritte für den Klimaschutz so wichtig sind und wie der "Fahrplan" für die nächsten Jahre ausschaut. Über erste Aktionen wie die Klimawette, die Kindermeilen-Kampagne und die Teilnahme an ALTBAUNEU hatten alle die Möglichkeit, auch 2021 schon für den Klimaschutz aktiv zu werden. Bei Fragen zu den Aktionen oder Ideen für die Klimaschutzarbeit in Haan freut sich Frau Müller über Nachrichten an janine.mueller@stadt-haan.de oder die aktive Teilnahme am Runden Tisch Klimaschutz und seinen Arbeitsgruppen.

Videokonferenz © Pixabay