Sprungziele
Inhalt

Mitfahrzentrale

Laut Pendleratlas finden allein in Haan jeden Tag 25.352 Fahrten zum Arbeitsplatz statt. Drei Viertel der Pendler sind mit dem Auto unterwegs und legen dabei durchschnittlich über 7.600 Kilometer pro Jahr zurück. Damit dominiert der motorisierte Individualverkehr den Personenverkehr. Knapp 94 Prozent fahren allein, freie Plätze im Auto bleiben ungenutzt, Ressourcen werden verschwendet.

Ziel des kommunalen Klimaschutzes sollte es sein, die Emissionen des Straßenverkehrs zu reduzieren. Dazu beitragen kann neben einer Verringerung des motorisierten Individualverkehrs auch eine bessere Auslastung des solchen über Fahrgemeinschaften. Eine kommunale Mitfahrzentrale ermöglicht die Suche nach passenden Mitfahrern für gemeinsame Fahrten zum Arbeitsplatz, denn jede Fahrgemeinschaft entlastet die Umwelt, mindert das Verkehrsaufkommen und reduziert Fahrtkosten.

Der Rat der Stadt Haan hat am 29.06.2021 die Einführung einer kommunalen Mitfahrzentrale für Haaner Pendler*innen zur Bildung von Fahrgemeinschaften beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, eine Ausschreibung für die Einrichtung und Betreuung einer geeigneten Onlineplattform zu erstellen. Nutzbar sein soll die Plattform für alle Fahrten der Haaner Bürger*innen sowie die Fahrten von weiteren Auspendlern (mit einem Startort in Haan) und Einpendlern (mit einem Zielort in Haan). Die Nutzungsgebühren übernimmt die Stadt Haan im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge im Bereich Mobilität und Klimaschutz.

Am 13.08.2021 hat die Stadt eine Umfrage gestartet, an der sich Bürger*innen sowohl online als auch in Papierform beteiligen können. Ziel ist es, vorab schon einen Eindruck zu gewinnen, was die Erwartungshaltung der Haaner*innen an die Plattform ist und wie die Stadt sie besonders nutzerfreundlich aufbauen kann. Die Wünsche der Bürger*innen sollen in das Vergabeverfahren einfließenOnline steht die Umfrage bequem und papierlos auf EU Survey zur Verfügung. Für Bürger*innen ohne Internetzugang wurden ausgedruckte Formulare im Rathaus hinterlegt, die dort am Empfang abgeholt und ausgefüllt wieder abgegeben werden können. Die Teilnahme ist bis zum 3. September möglich.