Sprungziele
Inhalt

Die Klimawette des Jahres

Der Einzelne zählt doppelt beim Klimaschutz: Die Klimawette in Haan wurde zum Start der Weltklimakonferenz am 01.11.2021 abgeschlossen und 199 Haaner*innen haben mitgemacht, aktiv das Klima geschützt und Haan an die NRW-Spitze der CO2-Städteliga gebracht! Gemeinsam haben wir 50,1% unseres Ziels erreicht und 222,8 Tonnen CO2e eingespart. 

Zuletzt hatten die Technische Beigeordnete Christine-Petra Schacht und Klimaschutzmanagerin Janine Müller noch über die Social-Media-Kanäle der Klimawette für eine Teilnahme geworben und auch stadtverwaltungsintern waren auf einen Aufruf im Intranet und Aushänge hin noch einige Teilnehmer*innen dazugestoßen. Ebenso hatten der Haaner Turnverein und Haaner Bürger Herbert Raddatz den Endspurt der Kampagne beworben. Für das anfangs gesteckte Ziel hat es zwar nicht gereicht, dennoch blickt Klimaschutzmanagerin Janine Müller positiv auf die Aktion zurück: „Gemeinsam mit vielen Haaner Bürgerinnen und Bürgern haben wir als Wettpat*innen die CO2-Tonne nur so umgeboxt und ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Unter den Mittelstädten waren wir ganz vorn dabei und in NRW sogar Spitzenreiter der Klimawette. Außerdem haben wir am letzten Tag noch unser Endspurt-Ziel, die 50%-Marke, erreicht. Ein erster Schritt ist getan und ich hoffe, dass wir in Zukunft noch viel mehr Menschen für solche Aktionen begeistern können.“

Hier finden Sie alle Informationen zu:

  • Worum geht es bei der Klimawette?
  • Wie kann man an der Klimawette teilnehmen?
  • Wo steht Haan in der CO2-Städteliga und wie viel CO2 wurde bereits eingespart?
  • Wie funktioniert die Teilnahme über den CO2-Avatar und welche Maßnahmen werden mir dort vorgeschlagen?
  • Wer sind die Haaner Wettpaten und was sind Ihre Wetteinsätze?
  • Was habe ich beim Aktiontag im Rahmen der Sommertour zur Kliamwette am 23. August verpasst?

Die Klimawette zeigt spielerisch auf, wie jeder und jede einfach einen großen Beitrag für den Klimaschutz leisten kann. Haan nimmt die Herausforderung an und beteiligt sich an der bundesweiten Aktion mit einer eigenen Klimawette. Bis zur Weltklimakonferenz in Glasgow sollen durch die Haaner Bürgerinnen und Bürger 456 Tonnen CO2 eingespart werden.

Am 05.05.2021 war der deutsche Überlastungstag (Earth Overshoot Day). Wenn alle Menschen so leben würden, wie die Deutschen, dann wären an diesem Tag bereits die natürlichen Ressourcen der Erde für 2021 aufgebraucht. Anlässlich dieses Tags rief die Haaner Stabsstelle Klimaschutz an diesem Tag zur Teilnahme an der Klimawette auf.

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Die Klimawette möchte 1 Million Menschen gewinnen, die bis zur Weltklimakonferenz am 1. November in Glasgow zusammen 1 Million Tonnen CO2 einsparen. Die Kampagne will aufzeigen, dass es einfache und wirksame Möglichkeiten gibt, auch selbst CO2 einzusparen.

Dabei geht die Aktion in zwei Richtungen: Zum einen kann jede Haanerin und jeder Haaner den eigenen CO2-Fußabdruck durch einfache Maßnahmen dauerhaft reduzieren. Schließlich stößt der durchschnittliche Deutsche 11 Tonnen CO2e pro Jahr aus. Konkrete und einfach umzusetzende Maßnahmen schlägt die App „CO2-Avatar“ vor, in der über den Aktionszeitraum bis zum 1. November aus 20 Vorschlägen eigene Vorsätze für den „Klima-Sommer“ ausgewählt werden können: Vom LED-Lampentausch über den fleischfreien Monat oder den autofreien Arbeitsweg bis hin zum solaren „Balkonkraftwerk“.

Ergänzend zu diesen Maßnahmen ermöglichen solidarische Spenden für Klimaschutzprojekte von gemeinnützigen Organisationen weitere CO2-Einsparungen. Auf der Webseite www.dieklimawette.de stehen hierzu sechs Projekte zur Auswahl: von Aufforstung in Borneo über Solaranlagen in Äthiopien bis hin zu Pflanzenkohle in Europa. Schirmherr der Kampagne ist Prof. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes.

Pat*innen der Klimawette in Haan © Stadt Haan

Doch damit nicht genug. Mit der CO2-Städteliga laden die KLIMAWETTE und CO2COMPASS Stadtverwaltungen und Klimaschutzgruppen ein, die Herausforderung anzunehmen und die spielerischen Tools für eine eigene kommunale Klimawette zu nutzen. Denn einerseits sind 1 Million Menschen, die die Klimawette gewinnen will, viel, andererseits entspricht das nicht einmal 1,5 % der Bevölkerung. Das wären für Bonn rund 5.000, für Potsdam 2.700 und für die Haan gerade mal 456 Personen.

Wo die eigene Stadt in der CO2-Städteliga steht und welche Stadt als erstes das Wettziel von 1,5 % der Bevölkerung erreicht, kann jederzeit auf der Website der Klimawette eingesehen werden. Dort werden die Teilnehmer*innen und vermiedenen Tonnen nach Postleitzahlen in drei Wertungen erfasst. „Die Stadt Haan steht in der CO2-Städteliga schon jetzt weit oben im Ranking. Mit etwa 8 Teilnehmer*innen auf 10.000 Einwohner liegen wir im deutschlandweiten Vergleich auf Platz 10 und das heute zum offiziellen Startschuss schon. Das zeigt, wie viele Haanerinnen und Haaner schon auf die Klimawette aufmerksam geworden sind.“, freute sich die Klimaschutzmanagerin Janine Müller zu Beginn der Aktion. Mittlerweile hat die Stadt etwa ein Viertel des Ziels erreicht und liegt damit im deutschlandweiten Städte-Ranking noch immer relativ weit vorne: Über 60 Haaner*innen haben ihre eigenen Klimawetten abgeschlossen, für zertifizierte Klimaschutzprojekte gespendet und mit den beiden Bausteinen bereits rund 90 Tonnen CO2 eingespart. Unten finden Sie eine Übersicht zum aktuellen Stand vom 20.08.2021.


Die Teilnahme sei ganz einfach und das Wetteifern mit Familie, Freunden und Nachbarn mache einfach Spaß. Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke und Klimaschutzmanagerin Janine Müller sind sich sicher, dass sich in Haan noch einige Mitstreiter*innen für die Klimawette finden: „Wetten, dass wir in Haan bis zum 1. November 2021 mindestens 1,5 Prozent der Einwohner*innen dazu bewegen, das diesjährige Einsparziel gemäß dem Pariser Klimaschutzabkommen zu erreichen: 1 Tonne CO2-Einsparung pro Einwohner*in?“

Folgendes Video zeigt am Beispiel von Max, worum es bei der Kampagne geht, wie unkompliziert die Teilnahme an der Klimawette ist und welche Möglichkeiten es im CO2-AVATAR gibt:

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Eine vollständige Übersicht der neunzehn Klimaschutzmaßnahmen aus dem CO2-Avatar:

  1. Wechsel zu zertifiziertem Ökostrom 0,7 [tCO2/a]
  2. Höchste Energieklasse für Elektrogeräte 0,1 [tCO2/a]
  3. Glühlampen durch LEDs ersetzen 0,2 [tCO2/a]
  4. Eigenes Balkonkraftwerk 0,2 [tCO2/a]
  5. Sparduschkopf nutzen 0,1 [tCO2/a]
  6. Kürzer Duschen 0,1 [tCO2/a]
  7. Zu zertifiziertem Biogas wechseln 0,9 [tCO2/a]
  8. Kellerdecken und Dächer isolieren 0,3 [tCO2/a]
  9. Heizungsrohre dämmen 0,2 [tCO2/a]
  10. Kurzstrecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad 0,3 [tCO2/a]
  11. Carsharing statt eigenes Auto 0,3 [tCO2/a]
  12. Ein innereuropäischer Flug weniger 0,3 [tCO2/a]
  13. Autoreifen checken 0,2 [tCO2/a]
  14. Eine fleischhaltige Mahlzeit pro Woche weniger 0,1 [tCO2/a]
  15. Vegetarisch ernähren 0,4 [tCO2/a]
  16. Vegan ernähren 0,7 [tCO2/a]
  17. Regional, saisonal und bio einkaufen 0,3 [tCO2/a]
  18. Zu einem grünen Konto wechseln 0,7 [tCO2/a]
  19. Mit der Bahn in den Urlaub 0,1 [tCO2/a]

Fünf Wettpaten unterstützen die Klimawette und gehen dabei mit folgenden Wetteinsätzen ins Rennen - bei denen auch einige Gewinne für teilnehmende Bürger*innen winken:

Gartenstadt Haan: "Wenn wir die Klimawette gewinnen, verlosen wir unter allen Teilnehmer*innen zehn Klimaschutz-Überraschungspäckchen."
AG Natur + Umwelt e.V. (AGNU): "Wenn wir die Wette nicht gewinnen, werden wir noch dieses Jahr an zwei Samstagen für die Vernässung des Hildener Moores aktiv und entfernen gemeinsam den Aufwuchs. Wenn wir die Wette gewinnen, setzen wir einen obendrauf und wiederholen die Aktion im Frühjahr 2022."

Fridays For Future Ortsgruppe Haan: "Wenn wir die Klimawette gewinnen, dann kompensieren wir über Spenden mindestens 20kg CO2 pro teilnehmende*n Demonstrant*in im Aktionszeitraum!"
Haaner Felsenquelle: "Wenn Haan die Klimawette gewinnt, verlosen wir unter den teilnehmenden Haaner Bürger*innen 10 Apfelbäume und pflanzen weitere 10 Bäume auf dem Grundstück der Haaner Felsenquelle. Wenn Haan die Klimawette verliert, erweitern wir die Leistung der auf unserem Dach bereits vorhandenen Solaranlage um weitere 100 kWp."
Stadt-Sparkasse Haan: "Wenn wir die Wette gewinnen sollten, dann fördern wir lokale Klimaschutzmaßnahmen in der Stadt Haan mit insgesamt 5.000,00 Euro."* (*Vereine und Organisationen können mit Projektideen an uns herantreten.) Wenn wir die Wette verlieren sollten, dann wird unsere Belegschaft aktiv und unterstützt mit mind. 50 ehrenamtlichen Stunden die regelmäßigen Pflegeeinsätze der AGNU, z. B. in der Grube 7."


Am Montag (23.08.2021) fand der Aktionstag zur Klimawette statt: Die deutschlandweite Sommertour machte Halt in Haan! Ab 14 Uhr konnten sich Bürger*innen am Neuen Markt bei den Wettpaten und den Initiatoren der bundesweiten Aktion, Dr. Michael Bilharz und Anna Katharina Meyer, über die Klimawette informieren und sich ergänzend zur Online-Variante auch in Papierform registrieren. Einige Haaner*innen radelten aus Gruiten gemeinsam mit Dr. Michael Bilharz die letzte Etappe von Düsseldorf zum Neuen Markt und am späten Nachmittag weiter nach Wuppertal.