Überblick für Hausbesitzer: Stadt Haan bietet mit „Meine Hausakte“ von ALTBAUNEU neue Ordnungshilfe - Alle Akten vergriffen!
Aktuelle Information: Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sind trotz Nachbestellung alle verfügbaren Exemplare vergriffen. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihr Interesse an den Themen der Altbausanierung und des baulichen Klimaschutzes.
Wie wichtig es ist, den Überblick über die eigene Immobilie zu behalten, bemerken Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer oft erst, wenn eine Modernisierung, eine Finanzierung, ein Verkauf oder eine Vermietung ansteht. Dann ist es oft mühsam, alle notwendigen Unterlagen in kurzer Zeit zu organisieren.
„Mit dem Ordnungssystem „Meine Hausakte“ von ALTBAUNEU im Kreis Mettmann möchten wir Hauseigentümerinnen und -eigentümer daher frühzeitig einladen, alle wichtigen Dokumente und Informationen rund ums Haus wie Pläne, Baubeschreibungen, Verträge etc. zusammenzutragen und übersichtlich aufzubewahren“ so Janine Müller, Klimaschutzmanagerin der Stadt. „Meine Hausakte“ besteht aus einem Registersatz, auf dem die relevanten Dokumente benannt sind und eingeordnet werden können. Eine Übersicht und Beschreibung dieser Unterlagen, sowie Hinweise dazu, wofür die Unterlagen benötigt und woher man sie bekommt, werden ebenfalls mitgeliefert.
Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung spielen eine immer größere Rolle., wodurch die gesetzlichen Anforderungen steigen. Zur Umsetzung von Maßnahmen und den Einsatz von erneuerbaren Energien stehen zahlreiche attraktive Förderprogramme zur Verfügung. Für eine Vielzahl von Vorhaben werden bestimmte Dokumente verlangt und es lohnt sich, diese direkt griffbereit zu haben. Das gilt für die Umsetzung von Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen, die Erneuerung von technischen Anlagen, für die Beantragung von Kredit- und Fördergeldern, oder einen Verkauf. „Je früher Eigentümerinnen und Eigentümern die Dokumente vorliegen, desto einfacher werden die Verwaltung des Hauses oder die Umsetzung eigene Vorhaben.“ erklärt Frau Müller. Bei einer Energieberatung hilft eine gut geführte Hausakte dabei, die persönlichen Sanierungsziele festzulegen und mögliche Schwachstellen am Gebäude aufzudecken. Für die Ausstellung eines bei einem Verkauf oder Vermietung geforderten Energieausweises ist sie eine gute Grundlage. Auch als Vorbereitung für Gespräche mit Behörden und Architektur-, und Planungsbüros lohnt es sich die wichtigsten Dokumente zum Haus stets griffbereit zu haben.
„Meine Hausakte“ kann kostenfrei bei Frau Müller angefragt (telefonisch unter 02129 911-305 oder per E-Mail über janine.mueller@stadt-haan.de) und vor Ort abgeholt werden.
Der Kreis Mettmann ist Mitglied im landesweiten Netzwerk ALTBAUNEU, das zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung informiert. Es wird vom Wirtschaftsministerium NRW unterstützt und durch die EnergieAgentur.NRW koordiniert.