Sprungziele
Inhalt

Kinderspielplatz Adlerstraße

Projektstatus

Eröffnung am 29.03.2022

Projekthintergrund

Dem Spielflächenleitplan Haan 2025 folgend, wurde der stark in die Jahre gekommene Spielplatz Adlerstraße – unter Beteiligung der Anwohner_innen und Kinder - mit vielfältigen neuen Spielmöglichkeiten bestückt.

Bezeichnung des Vorhabens

Eine Spieltampenschlange mit besonderem Kick

Hauptziel des Vorhabens

Der Spielplatz Adlerstraße ist für die Altersklasse 0+ bis 10 Jahre ausgestaltet mit einer großen Spieltampenschlange, welche im hinteren Bereich des Spielplatzes zum Spielen einlädt.

Hinzu bietet ein kleiner Wasserspielplatz aus natürlichen Materialien und weichem Spielsand, Kühlung im Sommer unter einem schattigen Baum – alles Maßnahmen, die den neuen Hitzesommern in Bezug auf aktuelle Spielplatzplanungen Rechnung tragen.

Seniorengerechte Bänke mit Armlehnen und diverse Natursteinquader laden Großeltern und Eltern zum Sitzen ein, gelegen an einer kleinen Boule-Bahn.

Als Highlight ist hier eine Spielzeugkiste für Sandspielzeug und Weiteres gestellt, welche über einen Spielplatzpaten verwaltet wird.

Die Stadt Haan hat für den Spielplatz Adlerstraße gesamt 200.000 Euro investiert.

Ort

Adlerstraße Zugang Weg an Haus-Nummer 28

Projektgenese

Im Vorfeld der vertieften Planung wurde eine intensive Öffentlichkeitsbeteilung durchgeführt. Das realisierte Konzept fußt auf dieser regen Beteiligung unter Beteiligung der Anwohner_innen und Kinder. Hierbei wurden vielfältigste Wünsche für diesen, in der Örtlichkeit nur noch rudimentär sichtbaren, Spielplatz geäußert.

In der Verschmelzung aller dieser Wünsche wurde auf dem Spielplatz Adlerstraße in Haan für die Kinder eine große Spieltampenschlange als Unikat ausgestaltet.

Diese Spieltampenschlange begrüßt den Besucher freundlich im hinteren Bereich des Spielplatzes und lädt alle zum kreativen Spiel ein. Speziell für diesen Ort entwickelt, hat Sie eine einzigartige skulpturale Ausstrahlung.

Auf den extra dicken Tampen lässt es sich prima balancieren, wippen, schaukeln und klettern. Eine grüne Rutsche, eine Nestschaukel und Kletternetze bieten mannigfaltigen Spaß.