Sprungziele
Inhalt
Datum: 29.04.2022

Gesamtschule Walder Straße - Erweiterungsbau mit Mensa, Vergabe der Bauleistungen

Die Stadtverwaltung möchte die Bürger_innen über den aktuellen Stand der Baumaßnahme für die Gesamtschule Haan in der Walder Straße informieren.

Für das Neubauprojekt „Erweiterung der Gesamtschule mit einer Mensa“ konnte die Stadt nun nach erfolgter Freigabe durch die Rechnungsprüfung des Kreises den Auftrag an den Generalunternehmer Derichs und Konertz aus Aachen erteilen. Diese Firma hat sich an dem europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahren beteiligt. Das mittelständige Bauunternehmen bringt Erfahrung sowohl im Schulbau wie auch mit Bauen im laufenden Betrieb für das Bauprojekt an der Walder Straße mit.

Der Rat der Stadt Haan hatte in seiner Sitzung am 29.10.2020 den Beschluss für die Umsetzung der Errichtung eines Erweiterungsbaus mit Mensa für die Gesamtschule Haan gefasst und der Stadtverwaltung hierfür den Auftrag erteilt.

Der Erweiterungsbau umfasst anlässlich der Einführung der Gesamtschule eine größere Mensa, weitere notwendige Unterrichtsräume für die Oberstufe sowie die Neugestaltung der dazugehörenden Außenbereiche. Der Neubau soll auf einem Teilbereich des Schulhofes der auslaufenden Hauptschule Zum Diek errichtet werden. Im Vorfeld des Vergabeverfahren wurde bereits das Baugenehmigungsverfahren erfolgreich durchgeführt. Somit ist der voraussichtliche Baubeginn bereits für Anfang September 2022 geplant. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Sommer 2024 vorgesehen.