Sprungziele
Inhalt
Datum: 27.01.2022

Update: Vergabe der Architektenleistung für den Rathausneubau

Update: In der Kurzpräsentation zum Neubau Rathaus können Sie sich die Entwicklung vom ersten Entwurf (Seite 2 - 4) zur überarbeiteten Version (Seit 5 folgende) anschauen. Dieser Plan dient als Grundlage, mit dem das Architekturbüro stm°architekten Stößlein Mertenbacher nun gemeinsam mit dem Gebäudemanagement in die weitere Planung einsteigt. 

_________________________________

Vergabe der Architektenleistung für den Rathausneubau als Ergebnis des durchgeführten Architekten-Wettbewerbes.

Nach Abschluss des Europaweiten Vergabeverfahrens für die Architektenleistung des Rathausneubaus der Stadt Haan konnte der Auftrag an das Büro „stm° architekten“ aus Nürnberg vergeben werden.
Das Büro hatte sich in dem erfolgreichen Architektenwettbewerb als zweiter von insgesamt drei Preisträgern platziert, mit denen dann ein - nach EU-Vergaberecht erforderliches und somit für die öffentliche Hand verbindliches - abschließendes Vergabeverfahren zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Bieters durchgeführt wurde.

Grund für den Neubau des Rathauses ist, dass eine Sanierung der alten, über die Stadt verteilten Verwaltungsgebäude weder wirtschaftlich ist, noch den vielfältigen Ansprüchen an eine moderne Verwaltung gerecht werden kann.

So hatte der Rat der Stadt Haan im Jahr 2018 einstimmig beschlossen, dass die gesamte Stadtverwaltung in ein neu zu bauendes Rathaus am Rande des Schillerparks, zwischen Windhövel und Neuem Markt, umziehen soll, mit welchem ein neuer, zentraler Anlaufpunkt für die Haaner Bürgerinnen und Bürger in der Stadtmitte geschaffen, und der Bereich um den Neuen Markt nachhaltig belebt wird.

Ausführlicher, einschließlich des Architektenwettbewerbs, ist dies nachzulesen unter Wirtschaft-Stadtentwicklung/Planen-Bauen/Aktuelle-Projekte

Die Stadtverwaltung freut sich auf die nun beginnende, konkrete Planungsphase mit dem Büro stm°.