Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.05.2022

STADTRADELN 2022 startet am Wochenende - Erstmalig mit STADTRADELN Star!

Es ist wieder soweit: Am Sonntag, 8. Mai, startet STADTRADELN in Haan!

Dann heißt es wieder: „Möglichst oft das Auto stehen lassen, rauf aufs Fahrrad und um die Wette strampeln“. Drei Wochen lang, bis zum 28. Mai, können Kilometer für ein gutes Klima gesammelt werden. In diesem Jahr haben sich bereits rekordverdächtige 49 Teams und rund 370 Radlerinnen und Radler angemeldet! Übrigens ist eine Anmeldung auch während der Saison noch jederzeit möglich.

Radtour zum Startschuss

In diesem Jahr wird es zum Startschuss der STADTRADELN-Saison im Kreis Mettmann wieder eine Sternfahrt geben! Ziel aller Teams aus den kreisangehörigen Städten ist das Frühlingsfest in Heiligenhaus. Auch Haan ist selbstverständlich dabei. Geführt wird die Tour wieder von Reinhard Groß, zertifizierter ADFC-Tourguide.

Start: 10:00 Uhr am Rathaus Haan
Streckenlänge: ca. 55 km; ca. 550 Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad: ****
Route: Gruiten - Wülfrath - Rohdenhaus - Flandersbach - Heiligenhaus - Panoramaradweg bis Tönisheide - Düsselquelle - Berg. Diakonie - über Wuppertal-Katernberg zur Nordbahntrasse - Vohwinkel - Haan

NEU! In diesem Jahr hat Haan zum ersten Mal einen STADTRADELN-Star!

Sören Krystek wurde in der vergangenen Saison als aktivster Radler ausgezeichnet. In diesem Jahr hat er sich als STADTRADELN-Star gemeldet. Dies bedeutet, dass er während der gesamten 21 Tage komplett auf das Auto verzichtet und nur mit dem Fahrrad oder den ÖPNV unterwegs ist. Die Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke hat bereits symbolisch den Autoschlüssel von Herrn Krystek entgegengenommen. In den nächsten drei Wochen wird er regelmäßig Blogbeiträge auf der Stadtradeln-Seite einstellen, um seine Erfahrungen mitzuteilen. Die Bürgermeisterin und das STADTRADELN-Team drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg! Allgemeine Informationen unter https://www.stadtradeln.de/star .

Beim STADTRADELN geht es neben dem Spaß am Fahrradfahren und tollen Preisen vor allem darum, möglichst viele Menschen für den dauerhaften Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Eine Teilnahme ist für alle möglich, die in Haan leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Alle Informationen zur Anmeldung sind unter https://www.stadtradeln.de/haan zu finden.