Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.09.2021

Interkulturelle Woche 2021 - Haan ist mit Aktionstag und Ausstellungen dabei

Unter dem Motto #offen geht finden in diesem Jahr vom 26.09. bis 03.10.2021 bundesweit Aktionen zur Interkulturellen Woche statt. Der Aufruf zur Beteiligung hat auch verschiedene Akteure in Haan erreicht. Im Mittelpunkt steht dabei ein Aktionstag am 26.09.2021 von 13.00 – 16.00 Uhr auf dem Neuen Markt.

Zusammengeschlossen haben sich das Ehrenamtsnetzwerk Flüchtlingshilfe Haan, die Integrationsbeauftragte der Aktion „Neue Nachbarn“ im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands, Frau Susanne Schad-Curtis, sowie die Integrationsmanagerin der Stadt Haan, Frau Christine Kadach, um ein Programm unter Coronabedingungen zusammenzustellen. Auch die Stadtbücherei und Musikschule beteiligen sich.

Dabei ist die Idee eines Aktionstags am Wahlsonntag auf dem Neuen Markt schnell zur zentralen Aktion geworden. „Es ist so wichtig, dass Begegnung wieder stattfindet, wenn auch mit Abstand. Mit Spielen aus aller Welt und einer Malaktion zum Thema der Interkulturellen Woche wollen wir insbesondere Familien ein Angebot im Sinne von Vielfalt und Offenheit machen und zeigen, dass offen geht“, erklärt Andrea Neumann vom Netzwerk Flüchtlingshilfe die Beweggründe für die Veranstaltung.

Darüber hinaus werden zwei Ausstellungen in der Innenstadt zu finden sein. Zum einen dürfen sich die Kinder, die sich am kreisweiten Sommerferien-Malwettbewerb des Fachdienst für Integration und Migration der Caritas beteiligt haben, darüber freuen, dass ihre Bilder im Fenster der Stadtbücherei ausgestellt werden. „Ganz besonders stolz dürfen wir sein, dass der erste Preis des Malwettbewerbs „Ich und meine Familie in Deutschland“ an ein Kind aus Haan geht. Doch neben den Siegerbildern sollen auch alle anderen Haaner Bilder gezeigt werden“, weiß Susanne Schad-Curtis, Integrationsbeauftragte der Aktion Neue Nachbarn beim Caritasverband. Eine weitere, hochkarätige Ausstellung konnte in Form der Open-Air Plakate „Inspirierende Frauen“ mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Haan für die Interkulturelle Woche nach Haan geholt werden. Hier werden 20 Frauenportraits im gesamten Innenstadtbereich zu finden sein, die alle eine anregende, erschütternde oder ermutigende Geschichte zu erzählen haben.

„Auch die Musikschule und die Stadtbücherei konnten wir dankenswerter Weise mit ins Boot holen. Beide Einrichtungen waren begeistert von der Idee, sich an der Interkulturellen Woche zu beteiligen. So wird die Bücherei Bücher zum Thema #offen geht zusammenstellen und zur Ausleihe anbieten. Weiterhin plant die Musikschule, am Aktionstag im Laufe des Nachmittags mit einem Ensemble internationale Klänge auf den Marktplatz zu zaubern“, kann Christine Kadach, Integrationsmanagerin der Stadt Haan berichten.

Die Veranstalter*innen laden alle Haaner Bürger*innen herzlich ein, die Angebote der Interkulturellen Woche zu nutzen, machen aber jetzt schon darauf aufmerksam, dass für den Aktionstag die dann gültige Coronaschutzbestimmungen gelten. Aus diesem Grunde wird auch keine Bewirtung vor Ort angeboten. Jedoch freuen sich die umliegenden Gastronomen sicherlich über einen Besuch.

Zu beachten ist, dass eine kurzfristige Absage des Nachmittags möglich ist, wenn die Infektionslage oder Regenwetter dies erfordern.

Für weitere Informationen stehen Christine Kadach, Stadt Haan unter christine.kadach@stadt-haan.de und Susanne Schad-Curtis, Caritasverband für den Kreis Mettmann unter susanne.schad-curtis@caritas-mettmann.de zur Verfügung.