Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.12.2022

Haaner Delegation besucht Partnerstadt Bad Lauchstädt

Auf Einladung des Bürgermeisters unserer Partnerstadt Bad Lauchstädt, Christian Runkel, reiste die Bürgermeisterin Bettina Warnecke mit einer kleinen Delegation, bestehend aus Mitgliedern des Arbeitskreises Städtepartnerschaften, am vergangenen Wochenende in die Goethestadt.

Ursprünglich stand dieser Besuch bereits vor zwei Jahren fest im Terminplan, denn 2020 feierten Haan und Bad Lauchstädt ihre 30-jährige Partnerschaft. Corona ließ die Pläne leider platzen. Umso mehr freuten sich jetzt alle Beteiligten auf dieses Treffen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister, war die Haaner Delegation zu Gast bei der Eröffnung des Christkindlmarktes. Der Anblick der dortigen Weihnachtspyramide weckte sofort Heimatgefühle, denn seit 2001 dreht sich unsere Pyramide gleicher Bauart auf dem Haaner Pyramidenmarkt. Damals war sie ein Geschenk unserer Partnerstadt.

Im Rahmen des offiziellen Empfangs, im Beisein der Lauchstädter Stadträte und weiteren Funktionsträgern, überreichte Bürgermeister Runkel dann die Goethe-Friedenstaube an die Bürgermeisterin Warnecke. Diese Goethe-Taube ist eine von 30 Friedenstauben des Landshuter Künstlers Richard Hillinger, die zwischenzeitlich weltweit unterwegs sind. Sie machten unter anderem bereits Station bei der Bundeskanzlerin, beim Papst und beim Dalai Lama. Die Adressaten zeigen mit ihrer Entgegennahme Verbundenheit und stehen ein für die Einhaltung der Menschenrechte und den Erhalt des Weltfriedens. Die Friedenstaube wird von Stadt zu Stadt, von Schule zu Schule und von Einrichtungen oder Institutionen weitergeben. Mit der Weitergabe entsteht so die längste Friedensstraße der Welt.

„Mit Blick auf die Entwicklungen in unserer Welt ist diese Taube ein wichtiges Symbol für Frieden, Freiheit und Demokratie, und leider aktueller denn je“, so die Bürgermeisterin. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Freunden aus Bad Lauchstädt und freuen uns, dass unsere Stadt nun ein Teil dieser Friedensstraße ist.“

Neben vielen Gesprächen standen unter anderem eine Stadtführung, sowie ein Ausflug nach Leipzig und eine Fahrt zum Geiseltalsee, ein rekultiviertes ehemaliges Braunkohleabbaugebiet, auf dem Programm.

Zum Abschied lud Frau Warnecke den Bürgermeister mit Delegation zur nächsten Haaner Kirmes im September 2023 ein. Der letzte Besuch aus der Partnerstadt war vor der Pandemie, im Rahmen des 125. Jubiläums der Haaner Feuerwehr 2019. Die Feuerwehren pflegen einen regen Austausch. Dies wünschen sich die Bürgermeister zukünftig auch auf anderen Ebenen, zum Beispiel durch Schulprojekte.

Delegation:

  • Dr. Bettina Warnecke, Bürgermeisterin Stadt Haan
  • Marlene Altmann, CDU
  • Nicola Günther, GAL
  • Peter Hackbeil, SPD
  • Klaus Thörmer, Seniorenbeirat
  • Hans-Jürgen Wolff, WLH
  • Hans-Peter Ennemoser, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur