Sprungziele
Inhalt
Datum: 24.11.2022

Aktuelle Informationen zum Austausch der Gelben Tonnen und Container

Update vom 15. November 2022:

Die Auslieferung der Gelben Tonnen und Container in Haan ist, wie vom neuen Entsorger RMG Rohstoffmanagement GmbH angekündigt, letzte Woche planmäßig gestartet und soll diese Woche abgeschlossen werden.

Leider hat sich herausgestellt, dass die Listen, die die Firma RMG von Extern für die Auslieferung in den Städten im Kreis Mettmann erhalten hat, nicht auf dem aktuellen Stand sind. Daher wurden nicht nur in Haan viele Behälter gar nicht oder auch in falscher Größe oder Menge ausgeliefert.

Verständlicherweise wenden sich viele Bürger_innen an die städtische Abfallberatung. Da die Organisation aber direkt über das Unternehmen läuft, sollen sich die Bürger_innen, bei denen die Tonnen oder Container nicht richtig oder gar nicht ausgeliefert wurden, bitte direkt mit der Firma RMG per E-Mail Gelbe-Tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de  in Verbindung setzen. Um eine schnelle Zuordnung zu ermöglichen, ist es sinnvoll, in der Betreffzeile der E-Mail anzugeben, dass die Reklamation aus Haan kommt, z. B. „In falscher Größe gelieferte Gelbe Tonne (240 l) in Haan, Alleestraße 8“.

Die Abfallberatung bittet um Verständnis, dass zunächst alle Tonnen und Container ausgeliefert und erst dann die Reklamationen abgearbeitet werden können. Bürger_innen, die bisher Gelbe Säcke genutzt haben und diese weiterhin nutzen wollen, können dies selbstverständlich tun. Sollten Sie bisher Säcke genutzt, jetzt aber eine Gelbe Tonne erhalten haben und nun doch auf die Tonne umsteigen wollen, können sie dies jetzt auch machen und die Tonne einfach behalten.

Neubestellungen von Gelben Müllbehältern können wegen der Auslieferungen und der abzuarbeitenden Reklamationen voraussichtlich erst im Neuen Jahr ausgeliefert werden.


Meldung vom 27. Oktober 2022:

Ab Januar 2023 ist die RMG Rohstoffmanagement GmbH als neuer Vertragspartner der Dualen Systeme Deutschland damit beauftragt, die Leichtverpackungen im Kreis Mettmann in den Gelben Tonnen und Containern und den Gelben Säcken einzusammeln.

Für die Bürger_innen in Haan ändert sich, was die Abholung der Gelben Behälter und der Gelben Säcke betrifft, nichts. Es bleibt bei der 14-täglichen Leerung und auch die Abfuhrbezirke und -tage werden beibehalten.

Da aber keine Einigung über die Übernahme der vorhandenen Gelben Tonnen und Container durch die RMG GmbH mit dem bisherigen Entsorger AWISTA Logistik GmbH erzielt werden konnte, müssen alle Gelben Behälter leider ausgetauscht werden.

Für die Bürger_innen in Haan bedeutet das, das die neuen Gelben Tonnen der RMG GmbH ab 10. November bis 16. November 2022 ausgeliefert werden, aber erst ab Januar 2023 genutzt werden können. Daher werden diese Tonnen mit einem entsprechenden Hinweis versehen und zugeklebt sein. Die AWISTA Logistik GmbH wird ihre Tonnen nach der letzten Leerung im Jahr 2022 einsammeln. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass Ihr Gelber Müllbehälter in der 51. und 52. Kalenderwoche (ab 19. Dezember 2022) zu den Leerungsterminen auf jeden Fall an der Abholstelle bereitgestellt wird, selbst wenn der Behälter leer sein sollte.

Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass die Bürger_innen durch diesen Austausch zeitweilig zwei oder mehr Gelbe Behälter unterbringen müssen.

Bei allen Fragen rund um die Gelbe Tonne (Behältertausch, Änderungswünsche, Neubestellung etc.) ist die RMG Rohstoffmanagement GmbH der richtige Ansprechpartner und unter den folgenden Kontaktdaten (E-Mail-Adresse: Gelbe-Tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de, Service-Hotline: 0800 400 600 5), vorzugsweise per E-Mail für die Bürger_innen erreichbar. Jedoch können aktuell eintreffende Änderungsanträge erst nach der Grundverteilung der Behälter (Ende 2022) ausgeführt werden.

Autor/in: Daniel Jonke