Sprungziele
Inhalt
Datum: 24.01.2023

Das Serviceportal der Stadt Haan ist online

Vor zwei Jahren, im Januar 2021, ging die neue Website der Stadt Haan online. Seitdem wurde das Angebot durch neue Onlineservices stetig erweitert. Neben der Onlineterminvereinbarung und der Mängelmelder-App kamen Dienstleistungen, wie z. B. Hundesteuer An- und Abmeldung, Mülltonnentausch und Urkundenbestellungen hinzu, die per Onlineformular beantragt werden können.

Zum Jahresbeginn wurde nun ein neuer Meilenstein gelegt: Das Serviceportal für die Stadt Haan ist online. Damit können viele Leistungen jetzt bequem von Zuhause und unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses erledigt werden. Über verschiedene Kacheln oder die Suchfunktion können Bürgerinnen und Bürger im Serviceportal ihr Anliegen auswählen.

Das neue Serviceportal ist abrufbar unter https://service.stadt-haan.de oder über die Startseite der Stadt Haan unter den Schnellzugriffen.

Neben den bereits bekannten Angeboten werden eine Vielzahl an neuen Leistungen, wie z.B. die Bauakteneinsicht oder die Beantragung eines Bibliotheksausweises, online bereitgestellt. Ein rascher Ausbau des Angebotes ist vorgesehen und im Laufe des Jahres sollen mehr und mehr Onlinedienstleistungen und Onlineformulare das Leistungsverzeichnis bereichern.

Bei der voranschreitenden Digitalisierung haben IT-Sicherheit und Datenschutz oberste Priorität. Aus diesem Grund hat sich die Verwaltung für das Servicekonto.NRW als Authentifizierung (Wer bin ich?) und Autorisierung (Darf ich das?) entscheiden. Bürgerinnen und Bürger können sich beim Servicekonto.NRW anmelden und ein persönliches Benutzerkonto anlegen, um schützenswerte Dienstleistungen sicher nutzen zu können (https://servicekonto.nrw/serviceaccount/login). Mit der nutzbaren eID kann ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet werden. Einmal registriert, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, in allen angeschlossenen Portalen Online-Angebote zu nutzen: Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW.

Die eID kann im Bürgerservice der Stadt Haan aktiviert werden. Machen sie gleich online einen Termin!

Für bestimmte Dienstleistungen, wie z.B. die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses werden jedoch auch zukünftig persönliche Unterschriften, Fotos oder Fingerabdrücke benötigt. Hier ist auch weiterhin ein persönlicher Besuch im Rathaus erforderlich.

Wichtig: Für Bürgerinnen und Bürger, die nicht in der digitalen Welt zu Hause sind, bleibt alles wie gewohnt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haaner Rathaus sind selbstverständlich auch weiterhin persönlich zu den bekannten Öffnungszeiten für sie da.

Ihnen ist bei der Nutzung des neuen Onlineangebotes ein Fehler aufgefallen? Dann freuen wir uns über eine Meldung per Mängelmelder. Oder nutzen Sie den Ideengeber, um uns Verbesserungsvorschläge mitzuteilen! Vielen Dank.