Sprungziele
Inhalt

Architektenwettbewerb Neubau Rathaus

Im Planungsverfahren für ein neues Rathaus hatte die Stadtverwaltung Haan einen Architektenwettbewerb nach der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW) 2013 ausgeschrieben.

Am 13. August 2020 entschied ein Preisgericht über die eingereichten Entwürfe.

Ziel war es, aus dem Wettbewerb einen qualitätvollen, realisierungsfähigen Entwurf zu erhalten, der im Hinblick auf die städtebauliche Disposition, die Umsetzung des Raumprogrammes und der inneren Funktions- und Kommunikationsabläufe herausragend, aber auch im Bezug auf Nachhaltigkeit, Bau- und Unterhaltskosten im Rahmen des vorgegebenen Projektbudgets umsetzbar ist. Das Preisgericht setzte sich aus fünf Fachpreisrichtern (Architekten und Stadtplanern) und vier Sachpreisrichtern (Vertreter der Verwaltung und des Rates) zusammen.

Von Freitag, 14. August 2020 bis einschließlich Donnerstag, 20. August 2020, jeweils 10 bis 16 Uhr, hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich die Pläne und Modelle aller Wettbewerbsteilnehmer in der Alten Pumpstation (Zur Pumpstation 1, 42781 Haan) anzusehen.

Hintergrundinformationen:

Die Stadtverwaltung der Stadt Haan ist derzeit dezentral im Stadtgebiet untergebracht. Die Raumsituation in den einzelnen Gebäuden ist unzureichend beziehungsweise kann auch mit aufwendigen Umbaumaßnahmen nicht an heutige Anforderungen angepasst werden. Daher hat die Stadt eine Machbarkeitsstudie erstellt, wie ein modernes Rathaus zusammen mit Räumen für die Volkshochschule (VHS) zentral im Stadtkern von Haan realisiert werden kann. Die Ergebnisse wurden mit dem Gestaltungsbeirat und den Bürgern diskutiert. Im Anschluss daran sollte im Rahmen dieses Wettbewerbs nach der RPW 2013 auf der Grundlage des vorliegenden Raumprogrammes und der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung Entwürfe für den Neubau des Rathauses gesammelt werden, um auf einer breiteren Basis im Rahmen des Wettbewerbs einen Entwurf zur Realisierung auswählen zu können.