Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.05.2020

Was ändert sich in Haan in dieser Woche?

Was ändert sich in Haan in dieser Woche?

Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Corona-Schutzverordnung erneut aktualisiert. Nach wie vor gilt das allgemeine Ansammlungsverbot von mehr als zwei Personen aus verschiedenen Haushalten. Ebenso gilt weiterhin der Mindestabstand zu fremden Personen von 1,5 Meter. Restaurants und Kneipen bleiben nach wie vor geschlossen, Veranstaltungen verboten.

Das Land hat aber auch weitere Lockerungen zugelassen, die sich bereits in dieser Woche auch auf das öffentliche Leben in Haan auswirken.

"Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder ein kleines Stück Normalität gemeinsam leben dürfen.", sagt Bürgermeisterin Bettina Warnecke. "Lassen Sie uns mit den Lockerungen gemeinsam verantwortungsvoll umgehen!"

Unterricht für die 4. Klassen

Ab Donnerstag, 7. Mai 2020, werden in Haan die 4. Klassen unserer 5 Grundschulen wieder mit dem Unterricht beginnen. Die Haaner Grundschulen sind darauf vorbereitet. Unterrichtet werden an 3 bis 4 Stunden täglich zunächst überwiegend die Kernfächer Mathematik, Deutsch und auch Sachunterricht.

„Die Schulleiter/-innen haben uns ihr Raumbelegungskonzept vorgestellt und sich viele Gedanken gemacht, wie sie die Viertklässler unter Wahrung aller Auflagen gut unterrichten können. Von den Schulleiterinnen und Schulleitern weiß ich, dass sie sich riesig auf die vierten Klassen freuen! Wir sorgen als Schulträger dafür, dass die Hygieneauflagen eingehalten werden und verstärken die Reinigungsintervalle in den betreffenden Bereichen (Klassenräume, Flure, Toiletten etc.),“ erklärt die Leiterin des Amtes für Schule und Sport, Astrid Schmidt.

Einzelhandel

Ab Montag, 4. Mai 2020, dürfen auch in Haan wieder Friseur-Salons öffnen und Fußpflege angeboten werden – beides unter jeweils klar formulierten Hygienevorschriften. Die Maniküre bleibt weiterhin untersagt, womit Nagelstudios weiterhin geschlossen bleiben müssen. Gleiches gilt für Kosmetikstudios.

Spielplätze

Viele Kinder und Eltern haben sehnsüchtig darauf gewartet und ab Donnerstag, 7. Mai, ist es soweit: Wir werden die Spielplätze wieder öffnen. Beim Umgang mit diesen neuen Freiheiten setzen wir auf das Verantwortungsbewusstsein der Eltern, selbst ein Vorbild zu sein und sich an die Abstandsregeln auf den Spielplätzen zu halten. Wir werden an den Spielplätzen Beschilderungen aufstellen, die auf die von Begleitpersonen einzuhaltenden Abstandsregelungen (1,5 Meter) hinweisen. Kinder sind von dieser Regelung ausgeschlossen.

"Ich bin sehr froh, dass wir den Kindern wieder diese Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bieten können. Liebe Eltern, die verantwortungsvolle und rücksichtsvolle Nutzung der Spielplätze liegt in Ihrer Verantwortung. Ich baue auf Ihre Weitsicht in der Nutzung dieser neuen Freiheiten.", so Bürgermeisterin Bettina Warnecke.

Die Spielplätze auf den Schulhöfen sind während des Schulbetriebs nicht für die private Nutzung erlaubt.

Musikschule / VHS

Ab dem 4. Mai dürfen in Nordrhein-Westfalen sowohl Museen und Ausstellungen öffnen als auch Unterricht an Volkshochschulen oder Musikschulen stattfinden. Auch für diese Einrichtungen gelten die aktuell angemessenen Hygiene- und Abstandsregeln und klar vom Land vorgeschriebene Zutrittsbeschränkungen.

Auch in Haan wird die Musikschule ab Montag, 11. Mai, wieder öffnen. In einer ersten Phase des Wiedereinstiegs ist laut Verordnung nur der Einzelunterricht im Instrumental- und Vokalbereich als Präsenzunterricht möglich und wird so organisiert, dass der vorgeschriebene Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten wird.

Auch von der Volkshochschule Hilden/Haan gibt es gute Neuigkeiten: Sie nimmt ihren Kursbetrieb ab dem 18. Mai wieder auf.

Bücherei

Die Stadtbücherei ist ab dem 5. Mai wieder geöffnet.