Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.06.2024

Verbesserter Mobilfunkversorgung in Gruiten Dorf

Die Mobilfunkversorgung in Gruiten Dorf ist noch nicht ausreichend gewährleistet. In Deutschland besteht jedoch laut Telekommunikationsgesetz ein Anspruch auf eine Versorgung mit Telekommunikationsdiensten. Die Bundesnetzagentur als zentrale Infrastrukturbehörde unterstützt und fördert den Wettbewerb im Bereich Telekommunikation.

Auch wenn die Gewährleistung der Mobilfunkversorgung keine Aufgabe der Kommunen ist, setzt sich die Haaner Verwaltung energisch für dieses wichtige Thema ein und führte bereits zahlreiche Gespräche mit den am Markt tätigen Mobilfunkanbietern. Ziel der Gespräche ist es, auf die Vorgaben des Telekommunikationsgesetzes aufmerksam zu machen, auf die unzureichende Mobilfunkversorgung in Gruiten-Dorf hinzuweisen und die Telekommunikationsanbieter zu bewegen, hier Abhilfe zu schaffen.

Seit 2020 sendet bereits eine Telekom-Antenne vom Dach des ehemaligen Rockwell-Gebäudes. In der 12. Kalenderwoche dieses Jahres wurde dort nun ein weiterer Sendemast von Vodafone errichtet. Am 27.05. wurde der Mast technisch abgenommen, für den 15.06. ist die technische Anbindung geplant und ab dem 30.09.24 soll der Mast senden.

Darüber hinaus plant die Deutsche Funkturm aktuell für die Deutsche Telekom einen 22 Meter hohen Mobilfunkmast auf einem weiteren Grundstück in Gruiten zu errichten. Die Deutsche Funkturm hat dazu einen Antrag bei der Naturschutzbehörde gestellt. Sofern eine naturschutz-rechtliche Genehmigung erteilt und keine Einwände gegen die Errichtung bestehen, wird der Mast errichtet.

Die Stadtverwaltung ist optimistisch, dass damit eine bessere Mobilfunkversorgung für Gruiten Dorf erreicht wird.