Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.07.2021

Update der Stadtverwaltung zur Unwetterlage in Haan – Aufräumarbeiten in vollem Gang

Bäche und Flüsse haben sich inzwischen überwiegend wieder in ihre ursprünglichen Betten zurückgezogen und offenbaren die am Mittwoch und Donnerstag verursachten Schäden. Gleichzeitig wird die enorme Zerstörungskraft der Wassermassen offensichtlich, welche Möbelstücke, Geröll und Baumteile mit sich gerissen haben, die nun überall herumliegen und zusätzlich zu privaten Einrichtungsgegenständen entsorgt werden müssen. Viele hauptamtliche und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer packen mit an, um überflutete Keller, Wohn- und Geschäftsräume sowie Gemeinschaftseinrichtungen auszuräumen, zu reinigen und zu trocknen. Die Solidarität ist überwältigend.

Um die vom Hochwasser besonders Betroffenen in Gruiten-Dorf schnell und unbürokratisch zu unterstützen, hat die Stadtverwaltung die kurzfristige Bereitstellung von Containern zur Sperrmüllentsorgung organisiert. Standort ist der Parkplatz an der Kirche.

Alle zwischenzeitlich erforderlichen Straßensperrungen konnten wieder aufgehoben werden. Lediglich auf Fußwegen kann es noch vereinzelt zu Sperrungen kommen, bis der Betriebshof auch diese aufräumen kann. Die Stadtverwaltung bittet darum, die Nähe von Wasserflächen aus Sicherheitsgründen noch zu meiden.

Inzwischen ist ein Hilfsangebot aus der Partnerstadt Eu angekommen, welches konkret die Entsendung einiger französischer Feuerwehrleute aus der Region beinhaltete. Trotz der Freude über dieses Angebot wurde davon zunächst kein Gebrauch gemacht, weil die hiesige Feuerwehr die Lage im Griff hat und zudem große Herausforderungen in Sachen Kommunikation und Ortskenntnisse zu erwarten wären.

Neben den vielfältigen Schäden für Haanerinnen und Haaner werden stündlich weitere Schäden auch an der öffentlichen Infrastruktur sichtbar. Diese werden von den zuständigen Bereichen der Verwaltung derzeit erfasst und in den nächsten Wochen mit groben Kostenschätzungen zur kurzfristigen Reparatur bzw. Sanierung versehen. Absehbar ist u.a. eine vollständige Sanierung des Pflasters in Gruiten-Dorf.

Schließlich noch ein Hinweis zur Trinkwasserversorgung in Haan: In einigen Medien wird fälschlicherweise für den gesamten Kreis Mettmann davor gewarnt, Trinkwasser unabgekocht zu verwenden. Dies betrifft jedoch ausdrücklich nur den Nordkreis, der von den Wasserwerken Mülheim/Styrum-Ost und Mülheim/Styrum-West beliefert wird.

Foto: Feuerwehr Haan