Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.05.2022

Unternehmer trafen sich am 11. Mai 2022 wieder live 

Das Amt für Wirtschaftsförderung veranstaltete den Unternehmertreff am 11. Mai 2022 zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften im Linde Showroom des Industrieparks Haan-Ost.

85 Unternehmer_innen sowie Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften, Kultur, Stadtmarketing und Tourismus folgten der Einladung der Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke.

Für die Keynote hatte die Stadt Herrn Dr. Utermöhlen, einer der erfahrensten deutschen Umweltgutachter und Experte für Nachhaltigkeit und Green Economy, eingeladen. In seiner Keynote gab er einen Überblick welche Umweltprobleme es gibt und vor welchen Herausforderungen unsere Gesellschaft steht. Gleichzeitig machte er deutlich, wie Problemlösungen aussehen könnten und die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen und komfortablen Industriegesellschaft gelingen kann. Hervorgehoben hat er in seiner Keynote besonders, dass beim Thema Klimaschutz und nachhaltigen Entwicklung das Unternehmertum eine entscheidende und zentrale Rolle spielt und der Wandel ohne das Mitwirkung der Wirtschaft nicht vollzogen werden kann.

In der anschließenden Podiumsdiskussion, die Frau Pioschyk, Chefredakteurin Radio Neandertal moderierte, wurde die Themen Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung praxisnah anhand von Beispielen aus dem Haaner Unternehmertum aufgegriffen. Auch wenn aufgrund von Corona das Podium etwas kleiner besetzt war als geplant, fand doch unter Einbezug des Publikums und dem Experten Herrn Dr. Utermöhlen ein reger Austausch statt. Herr Bartels, Inhaber des Lebensmittelmarktes Supernah in Gruiten und Herr Havemann, Inhaber der Test GmbH, stellten sich den Fragen, was für sie nachhaltiges Wirtschaften bedeutet und was sie antreibt dahingehen aktiv zu sein. Sie berichteten welche Maßnahmen in ihren Unternehmen bereits umgesetzt werden und welche positiven Effekte dies mit sich bringt. Gleichzeitig wurden Hemmnisse angesprochen, die das Ziel Veränderungen in manchen Bereichen anzustoßen erschweren.

Beim anschließenden Get-Together flossen die Themen aus dem offiziellen Teil in den Austausch und das Netzwerken ein.