Sprungziele
Inhalt
Datum: 25.03.2022

Unter dem Motto »#LichtAus für einen friedlichen und lebendigen Planeten« findet auch in Haan am Samstag die WWF Earth Hour 2022 statt

Immer am letzten Samstag im März schalten zigtausende Menschen in der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen zur Anerkennung und Würdigung unseres Planeten zu setzen. Die Earth Hour jährt sich in diesem Jahr zum 15. Mal: Am 26. März um 20.30 Uhr ist es auch in der Gartenstadt Haan soweit. Im letzten Jahr hatte sich die Stadt erstmals offiziell an der Earth Hour beteiligt und möchte auch dieses Jahr erneut ihre Solidarität zeigen, in diesem Jahr unter dem Motto „#LichtAus für einen friedlichen und lebendigen Planeten“. Jede_r Einzelne kann sich im privaten und öffentlichen Raum daran beteiligen.

Die Stadt Haan hofft auch in diesem Jahr wieder auf eine rege Beteiligung durch Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Haushalte. Im letzten Jahr hatten neben zahlreichen Bürger_innen auch die Stadtbücherei, die Feuerwehrwache, die Stadtsparkasse und das Möbelhaus Ostermann teilgenommen und gemeinsam das Licht ausgeschaltet oder die sicherheitsbedingt notwendigen Lichter in bunte Farben getaucht. In allen städtischen Liegenschaften wird das Licht nachts schon vor 20.30 Uhr standardmäßig ausgeschaltet.

In diesem Jahr hat die Stabsstelle Klimaschutz zwei Mitmachaktionen ins Leben gerufen, an denen sich alle Haaner Bürger_innen beteiligen können. Eine davon wurde gemeinsam mit dem Kinderparlament entwickelt und richtet sich vor allem an die Kinder in Haan. Sie sind dazu aufgerufen, Kieselsteine mit bunten Farben und Symbolen zu bemalen und darauf Ihre Wünsche und Beiträge für den Klimaschutz festzuhalten. Die Steine können am 26. März im Blumenbeet vor dem Rathaus abgelegt werden und werden zum Wochenbeginn von der Klimaschutzmanagerin eingesammelt und für den Bericht zur Earth Hour 2022 und das Integrierte Klimaschutzkonzept genutzt.

Außerdem können sich Bürger_innen ab Mittwochmittag (23. März) im Rathaus, bei der Stabsstelle Klimaschutz (Alleestraße 8) und in der Stadtbücherei bedruckte Pergamentbanderolen abholen, mit der sich alte Marmeladengläser oder andere Glasgefäße in bunte Earth Hour-Teelichter verwandeln lassen, die während der Earth Hour Licht spenden können. Fotos von den einzelnen Aktionen und schönen Momenten der Haaner_innen während der Earth Hour in Haan können per Mail an klimaschutz@stadt-haan.de oder über eine Verlinkung in Instagram-Beiträgen (mit @klimaschutz_haan und #lichtausinhaan #earthhour2022) mit der Stabsstelle Klimaschutz geteilt werden. Die Beiträge werden gesammelt und im Bericht zur Earth Hour 2022 aufgegriffen.

Zum Hintergrund: Bei der "Stunde der Erde" setzen Menschen, Städte und Unternehmen aus der ganzen Welt ein Zeichen für den Klimaschutz und unseren lebendigen Planeten, indem sie um 20.30 Uhr für eine Stunde in den eigenen vier Wänden oder an Denkmälern und offiziellen Gebäuden das Licht ausmachen. Mehr Informationen finden sich auch unter Earth Hour 2022: Licht aus für einen friedlichen und lebendigen Planeten. (wwf.de).

  • © WWF Deutschland

    Earth-Hour 2022 Städte-Plakat

  • © WWF Deutschland

    Earth-Hour 2022 Banner

Autor/in: Janine Müller