Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.09.2022

Unfall auf der Haaner Kirmes - Polizei informiert über aktuelle Ermittlungen

Am Nachmittag des 24. September 2022 kam es auf der Haaner Kirmes zu einem Unfall. Ein zwölfjähriges Mädchen wurde aus einem Fahrgeschäft geschleudert und prallte gegen ein vierjähriges Mädchen, das am Rand des Fahrgeschäftes stand.

Nach den ersten bangen Stunden konnte die Polizei bereits gestern mitteilten, dass beide Mädchen zum Glück nicht so schwer verletzt wurden, wie zunächst befürchtet. Beide Mädchen mussten zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Das zwölfjährige Mädchen konnte bereits wieder entlassen werden. Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke: „Nach diesem Schock sind das gute und beruhigende Nachrichten. Im Namen der gesamten Verwaltung und dem Rat der Stadt Haan sowie allen Haanerinnen und Haanern wünsche ich den beiden Mädchen von Herzen gute Besserung und den Familien alles Gute.“

Nach dem Unfall sperrten die Polizei des Kreises Mettmann und das Ordnungsamt der Stadt Haan das Fahrgeschäft sofort ab. Der Betreiber des Fahrgeschäftes beauftragte in Abstimmung mit dem Ordnungsamt umgehend den TÜV Rheinland, das Fahrgeschäft zu prüfen. Diese Prüfung erfolgte heute Vormittag, 26. September, im Beisein der Polizei, des Herstellers und des Betreibers des Fahrgeschäftes sowie der Bürgermeisterin, des Ordnungsamtes und der Bauaufsichtsbehörde der Stadt Haan.

Die Bauaufsichtsbehörde hat angeordnet, dass das Fahrgeschäft für den Rest der Haaner Kirmes stillgelegt bleibt. Die Gondeln werden noch heute nach Kirmesschluss abmontiert und zur Inspektion gebracht.

Der aktuelle Stand der Ermittlungen wurde soeben in folgender Pressemitteilung der Polizei veröffentlicht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/5329945