Teilfortschreibung des Haaner Einzelhandelskonzeptes wird öffentlich ausgelegt
Im letzten Jahr hat die Stadt Haan das Dortmunder Planungsbüro Stadt + Handel damit beauftragt, die übergeordneten Ziele zur Innenstadtentwicklung zu identifizieren und darüber hinaus die zentralen Potenzialstandorte „Rathauskurve“ und „ehemalige Post“ im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Stadt zu bewerten. Hierbei waren insbesondere auch die Planungen für das neue Rathaus am unteren Neuen Markt sowie die Umgestaltung der Innenstadt durch die Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes mit einzubeziehen. Die auf dieser Basis erarbeitete Teilfortschreibung des Einzelhandelskonzeptes soll künftig als Grundlage für die Entwicklung des Einzelhandelsstandortes Innenstadt dienen.
Mit dem Ziel, einen attraktiven und belebten Innenstadtbereich zu schaffen, empfiehlt das beauftragte Gutachterbüro die Stärkung der innerstädtischen Zentrumsfunktion durch den Erhalt und die Erweiterung bisheriger Angebote in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Freizeit, Kultur und Kunst, die Steigerung der Aufenthaltsqualität sowie die Konzentration der Einzelhandelsnutzungen auf die Fußgängerzone und die mittlere Kaiserstraße. Für den Potentialstandort Rathauskurve avisiert das Gutachterbüro die Ansiedlung eines Lebensmittelvollsortimenters, womit laut Gutachten die größten Chancen für die Entwicklung der gesamten Haaner Innenstadt verbunden sind.
Die Technische Beigeordnete Christine Petra Schacht und Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke begrüßen dieses Ergebnis und freuen sich, dass die Teilfortschreibung des Einzelhandelskonzeptes die Einschätzung und die bisherigen Bemühungen der Verwaltung bestätigt. Dr. Warnecke hierzu: „Das Gutachten macht deutlich, dass die Ansiedlung eines Lebensmittelvollsortimenters in der östlichen Innenstadt durch seine Ankerfunktion zu Kopplungsvorteilen für die gesamte Haaner Innenstadt führt und Kaufkraft, die in den vergangenen Jahren vermehrt in die Nachbarkommunen abgeflossen ist, zurückbringt“.
In einem nächsten Schritt erfolgt nun die öffentliche Auslegung des Entwurfs der Teilfortschreibung des Einzelhandelskonzeptes, dem der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Bau in seiner Sitzung vom 8. März zugestimmt hat. Noch bis zum 6. Mai 2022 können Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen schriftlich beim Amt für Stadtplanung und Vermessung der Stadt Haan (Alleestraße 8, 42781 Haan) oder unter planungsamt@stadt-haan.de einreichen.
Der Entwurf des Konzeptes kann unter Fortschreibung des Haaner Einzelhandelskonzeptes für den Teilbereich Innenstadt / Gartenstadt Haan oder im Innenstadtbüro (Kaiserstraße 37, 42781 Haan) während der Öffnungszeiten der Stadtsparkasse (montags bis freitags zwischen 9:00 und 13:00 Uhr, montags und dienstags zwischen 14:00 und 17:00 Uhr sowie donnerstags zwischen 14:00 und 18:00 Uhr) in der Zeit vom 11.04. bis zum 06.05.2022 eingesehen werden. Dienstags und mittwochs zwischen 9:00 und 13:00 Uhr beantwortet zudem das Team des Citymanagements alle Fragen rund um das Konzept.