Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.08.2022

Straßenumbenennungen - Straßenschilder wurden jetzt montiert

Dem Ratsbeschluss vom 29.03.2022 folgend, wurden nun die neuen Straßenschilder im Agnes-Miegel-Weg (jetzt: Nelly-Sachs-Weg) und in der Emil-Nolde-Straße (jetzt: Anni-Albers-Straße) angebracht. Die neuen Straßenschilder wurden über die alten Schilder befestigt, die jetzt durchgestrichen sind. Beide Schilder sollen für die Übergangszeit von einem Jahr hängen bleiben.

Diesem Beschluss war eine politische Diskussion in 2020/ 2021 vorausgegangen, die in dieser Entscheidung mündete.

Im August 2021 wurden die Anwohner_innen der Emil-Nolde-Straße und des Agnes-Miegel-Weges zu einem Bürgerdialog mit der Bürgermeisterin in die Stadtbücherei eingeladen, um den Beschluss und das weitere Vorgehen zu erläutern. Es war der Politik und der Verwaltung ein Anliegen, die Anwohner_innen in der Findung eines neuen Straßennamens einzubeziehen. Die von den Anwohner_innen vorgeschlagenen Straßennamen (Agnes-Miegel-Weg = Nelly-Sachs-Weg und Emil-Nolde-Straße = Anni-Albers-Straße) wurden dann am 29.03.2022 einstimmig beschlossen: https://www2.haan.de/bi/to0050.php?__ktonr=18490 

Die Verwaltung informierte die Anwohner_innen über diese Entscheidung. Weiterhin wurden alle öffentlichen Stellen, u.a. das Katasteramt des Kreises Mettmann, aber auch Feuerwehr und Postdienstleister informiert.

Bei Rückfragen können sich die Anwohner_innen an den Bürgerdialog, Buergdialog@stadt-haan.de oder an das Vorzimmer der Bürgermeisterin, Buergermeisterin@stadt-haan.de wenden.