Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.04.2023

Steuer- und Gebührenbescheide 2023

Die Stadt Haan informiert:

Vor dem Hintergrund der zunehmend angespannten Finanzsituation der Stadt Haan wurde mit der Verabschiedung des Haushalts für das Jahr 2023 auch eine Erhöhung der Grundsteuern beschlossen. Der Hebesatz der Grundsteuer A (landwirtschaftlich genutzte Grundstücke) wird rückwirkend zum 01.01.2023 von bisher 219 auf 254 Prozentpunkt und für die Grundsteuer B (für Grundstücke) von 433 auf 480 Prozentpunkte angehoben.
Damit bleibt der Beschluss des Stadtrates hinter der von der Verwaltung empfohlenen Erhöhung der Grundsteuer B auf 493 Prozentpunkte zurück. Vor allem wegen der allgemein steigenden Lebenshaltungskosten und der damit verbundenen Mehrbelastungen für die Bürger_innen war es politischer Konsens, den Haushalt vorrangig durch weitere Einsparungen zu entlasten. So wurden geplante Maßnahmen teilweise verschoben, umgeplant oder mussten entfallen.
Mit der Erhöhung auf 480 Prozentpunkte verbleibt die Stadt Haan unter dem aktuellen Kreisdurchschnitt von 497 Prozentpunkten. Seit 2015 war keine Hebesatzänderung der Grundsteuern mehr beschlossen worden.

Die neuen Grundabgabenbescheide mit der genannten Erhöhung werden ab Dienstag, 11.04.2023 versandt. Da das Verfahren insgesamt einige Zeit in Anspruch nehmen wird, sollte bis Mitte Mai von telefonischen Rückfragen abgesehen werden.

Weitere Informationen zum Grundsteuer- und Gebührenbescheid 2023 können im Internet unter https://www.haan.de/grundabgaben abgerufen werden. 

Anfragen und Mitteilungen zur Grundsteuer können per Email an steueramt@stadt-haan.de gerichtet werden.